Jetzt mal zum Aging.
Dieses ganze Aging, Lackrisse usw. bringt alleine total wirklich überhaupt gar nichts! Leute ihr dürft Verkäufern (und dem Typen der das auf "proguitar.de" geschrieben hat) nicht so viel glauben, auch wenn sie es noch so glaubhaft rüberbringen. Macht euch an verschiedenen, unabhängigen und professionellen Quellen schlau. Da erfährt man mehr, als in Musikfachgeschäften.
Wenn ich so einen Satz schon lese.....:
"Hier hat man auch erkannt, das man den Instrumenten einen künstlichen Alterungsprozess unterziehen muss, um noch mehr an den gewünschten Ton zu kommen."
Ihr könnt auch gerne unseren Master-Ager Florian Jäger mal dazu fragen. Er selbst sagt nämlich auch, dass Aging eine rein optische und psychologische Sache ist. Soundtechnisch bringt es keinerlei Veränderung. Ferner sagt er auch, dass man seine Gitarre auf keinen Fall überarbeiten (makeovern) lassen sollte, wenn man sonst 100% mit ihr zufrieden und von ihr begeistert ist, denn danach kann sie sogar für denjenigen schlechter klingen. Das sagt jemand, der davon lebt Gitarren zu überarbeiten und zu agen..........
- - - Aktualisiert - - -
Peter, ich denke "Peewee" meint hier die Pseudo- bzw. "Halb"-Nitrolacke die von Gibson verwendet werden und nicht den echten 100% und vorallem in den 1950er Jahren verwendeten Nitrolack.
Die aktuellen "Nitrolacke" (extra in " " gesetzt) bedämpfen schon etwas bzw. schon etwas mehr als der originale Nitrolack, den z.B. du oder auch Hoss jetzt drauf haben, aber bei weitem nicht so sehr wie Vollsynthetiklacke, wie es z.B. bei Epiphone der Fall ist.
Meine R9 von 2007 klingt ziemlich hell und akustisch, also wirklich gut und ich denke mit 100% Nitro würde da noch etwas mehr heraus zu holen sein.
Du kannst doch eigentlich genau berichten, wie es jetzt im Vergleich zu vorher war. AKustisch und elektrisch (oder hast du jetzt andere Pickups und Elektrik drin?)....
Ich bin auch mal auf Hoss' Bericht gespannt. Vorallem auf die "Vorher-Nachher"-Meinung.