Gibson Custom Shop Userthread

War heute bei Rockland in Witten und haben einige neue CS-Gitten ausgepackt. Die Customs ab 2013 haben diese glasigen Tunerbuttons an einreihigen Tunern .
Die kann man aber anscheinend nicht bestellen.
Wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wie ich da dran komme, bin da hinterher wie Frösche hinter Fliegen.

..Meine PIO's sehen von beiden Seiten her gleich aus..

Dann sind es aber keine PIO sondern "Mylar-Caps", also Polyesterfilm-Kondensatoren, wie die Bumblebees von Gibson oder manche alten originalen Spraque Bumblebees (welche auch manchmal in den alten Sunburst Les Pauls verbaut wurden). PIOs haben immer dieses kleine "Röhrchen" an einem Ende.
Ich habe auf die schnelle mal ein paar Wirings von Sunbursts durchgesehen und dort ist der Anschluss mit dem "Röhrchen" meistens am Tone-Poti...

- - - Aktualisiert - - -

War heute bei Rockland in Witten und haben einige neue CS-Gitten ausgepackt. Die Customs ab 2013 haben diese glasigen Tunerbuttons an einreihigen Tunern .
Die kann man aber anscheinend nicht bestellen.
Wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wie ich da dran komme, bin da hinterher wie Frösche hinter Fliegen.

Doch... gibts auch...
Schau mal bei Ebay.com unter "Kluson Tuner".

- - - Aktualisiert - - -

Hier z.B.
http://www.ebay.com/itm/KLUSON-Gibson-TRADITIONAL-3-3-PEARL-SINGLE-RING-BTN-SINGLE-LINE-NICKEL-/230887275594?pt=Guitar_Accessories&hash=item35c1f43c4a

http://www.ebay.com/itm/Kluson-Tuners-3x3-Nickel-SD90SLN-Single-Line-Ring-Pearloid-Gibson-Les-Paul-ES-SG-/120991634896?pt=Guitar_Accessories&hash=item1c2ba9d5d0

Heftige Gitarre Slash!

Hammer Teil :great:. So viel schöner als eine VOS. Das Aging macht aus der Gitarre richtig was!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heftige Gitarre Slash!

Hammer Teil :great:. So viel schöner als eine VOS. Das Aging macht aus der Gitarre richtig was!

Was jetzt aber noch fehlt, sind die korrekten Halsbrüche. Wenn dann der richtige Leim verwendet wird, wird der Olli weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Gitarre hat in echt keine Halsbrüche!
Ein riss ist an der Kopfplatte.

Es wurde doch Knochenleim verwendet ?

Ja tritt bei beiden Pickups auf. Leider kein Messgerät vorhanden.
Wie meinst du das "gleichzeitig mechanisch auf den Halbleiter einwirken"?
einfach am Kondensator herumdrücken, biegen während des Spiels ... ob das was am Ton ändert.
Dachte, dass evtl. einer evtl. seine Werte verändert ... aber wenns beide machen????

Gruß,
Dietmar

Die Gitarre hat in echt keine Halsbrüche!
Ein riss ist an der Kopfplatte.

Es wurde doch Knochenleim verwendet ?

Slash, lass Dich nicht aufs Glatteis führen - Glückwunsch zu dem Teil.

Was mir eher den Hals schwellen lässt - Deine Klampfe klingt doch nicht besser, weil jemand Dongs reingekloppt hat und den Lack abgeschrappt hat, sondern weil bei Gibson vermutlich nun massiv Tonhölzer selektiert werden. Und dann mit irren Aufpreisen verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will keinen Sound verbiegen. Sondern ehrlichen einfachen Paula Sound.

Wie Du siehst, gibts den jetzt noch nicht mal mehr bei den VOS. Da muss man noch ein paar Scheinchen drauflegen.

Slash, lass Dich nicht aufs Glatteis führen - Glückwunsch zu dem Teil.

Was mir eher den Hals schwellen lässt - Deine Klampfe klingt doch nicht besser, weil jemand Dongs reingekloppt hat und den Lack abgeschrappt hat, sondern weil bei Gibson vermutlich nun massiv Tonhölzer selektiert werden. Und dann mit irren Aufpreisen verkauft werden.

Auf jeden Fall! Ich denke schon dass das Aging einen klitze kleinen Teil dazu beiträgt. Aber ich denke auch, das der Klangunterschied durch die Selektierung kommt!

• Gefällt mir
Dass der Nitro-Lack die Klampfe etwas dämpft, ist doch bekannt. Und dass die mit den entsprechenden Rissen besser klingt, auch. Das erklärt aber nicht den wirklich eklatanten Klangunterschied zwischen den 2013er CC's und den VOS.

Siehe mal hier:

http://proguitar.de/ProGuitar.de/Uberblick.html

• Gefällt mir
Dann sind es aber keine PIO sondern "Mylar-Caps"
..doch sind PIO's - diese hier:

http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html

Ich habe die grüne Variante, die sehen von beiden Seiten her gleich aus..

5.JPG

edit: der Kondensator vom Hals - Pu ist ein TAD Vintage Oil Cap, der hat dieses "Beinchen" welches Du meintest und es zigt bei mir zum Vol Poti. Vielleicht sollte ich den mal drehen um zu hören was passiert...??!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Ich denke schon dass das Aging einen klitze kleinen Teil dazu beiträgt. Aber ich denke auch, das der Klangunterschied durch die Selektierung kommt!
So wie das Olli im Session Video erzählt, denke auch das ist so.

Dass der Nitro-Lack die Klampfe etwas dämpft, ist doch bekannt. Und dass die mit den entsprechenden Rissen besser klingt, auch. Das erklärt aber nicht den wirklich eklatanten Klangunterschied zwischen den 2013er CC's und den VOS.

Siehe mal hier:

http://proguitar.de/ProGuitar.de/Uberblick.html

Ja, solche Haarsträubenden Halb- und Unwahrheiten liest man alle Nase lang.
Es wäre zum köstlichen Amüsement, wenn nicht der traurige Beigeschmack wäre, daß so viele Menschen so einen Blödsinn glauben.
Manchmal komme ich mir vor wie im Mittelalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..doch sind PIO's - diese hier:

http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html

Ich habe die grüne Variante, die sehen von beiden Seiten her gleich aus..

Anhang anzeigen 266698

edit: der Kondensator vom Hals - Pu ist ein TAD Vintage Oil Cap, der hat dieses "Beinchen" welches Du meintest und es zigt bei mir zum Vol Poti. Vielleicht sollte ich den mal drehen um zu hören was passiert...??!!

Ja, das sind PIOs. Die haben an beiden Enden das "röhrchen". Ich dachte die hätten gar keins, da du sagtest, dass die an beiden Enden gleich aussehen und da habe ich an die "Mylar-Caps" gedacht. Aber das sind definitv PIOs. Bin gespannt was du berichtest, wenn du sie drehst...

ok, da haben wir wunderbar aneinander vorbei geredet :D

ja mal sehen, ich werde wohl mal den TAD PIO drehen, da ich eh vorhabe ihn eventuell gegen einen NOS PIO zu tauschen, aber erstmal will ich hören, was das drehen so bringt..

Ja Burki, voll einverstanden. Nitro Cellulose Lacke bedämpfen die Instrumente nicht. Sie werden ja extrem dünn aufgetragen:

DSC06623.jpg

Dies ist ein 100% Nitrocellulose Lack an einer R9. Von Dämpfung keine Spur.

DSC06662.jpg

Hier noch von vorne. Was aber richtig ist, dass der Lack auch nach Jahren noch einsackt, glashart wird und dann springt. Aber das Märchen vom Bedämpfen, das kannst du Peewee1963 vergessen.:hail:

• Gefällt mir
ist das deine, pekri?

Jetzt mal zum Aging.
Dieses ganze Aging, Lackrisse usw. bringt alleine total wirklich überhaupt gar nichts! Leute ihr dürft Verkäufern (und dem Typen der das auf "proguitar.de" geschrieben hat) nicht so viel glauben, auch wenn sie es noch so glaubhaft rüberbringen. Macht euch an verschiedenen, unabhängigen und professionellen Quellen schlau. Da erfährt man mehr, als in Musikfachgeschäften.
Wenn ich so einen Satz schon lese.....:
"Hier hat man auch erkannt, das man den Instrumenten einen künstlichen Alterungsprozess unterziehen muss, um noch mehr an den gewünschten Ton zu kommen."

Ihr könnt auch gerne unseren Master-Ager Florian Jäger mal dazu fragen. Er selbst sagt nämlich auch, dass Aging eine rein optische und psychologische Sache ist. Soundtechnisch bringt es keinerlei Veränderung. Ferner sagt er auch, dass man seine Gitarre auf keinen Fall überarbeiten (makeovern) lassen sollte, wenn man sonst 100% mit ihr zufrieden und von ihr begeistert ist, denn danach kann sie sogar für denjenigen schlechter klingen. Das sagt jemand, der davon lebt Gitarren zu überarbeiten und zu agen..........:eek:;)

- - - Aktualisiert - - -

Peter, ich denke "Peewee" meint hier die Pseudo- bzw. "Halb"-Nitrolacke die von Gibson verwendet werden und nicht den echten 100% und vorallem in den 1950er Jahren verwendeten Nitrolack.
Die aktuellen "Nitrolacke" (extra in " " gesetzt) bedämpfen schon etwas bzw. schon etwas mehr als der originale Nitrolack, den z.B. du oder auch Hoss jetzt drauf haben, aber bei weitem nicht so sehr wie Vollsynthetiklacke, wie es z.B. bei Epiphone der Fall ist.
Meine R9 von 2007 klingt ziemlich hell und akustisch, also wirklich gut und ich denke mit 100% Nitro würde da noch etwas mehr heraus zu holen sein.
Du kannst doch eigentlich genau berichten, wie es jetzt im Vergleich zu vorher war. AKustisch und elektrisch (oder hast du jetzt andere Pickups und Elektrik drin?)....
Ich bin auch mal auf Hoss' Bericht gespannt. Vorallem auf die "Vorher-Nachher"-Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer