Gibson Custom Shop Userthread

Hallo

so heute um kurz vor 12 war es endlich soweit.
Ich habe meine R8 erhalten. Jetzt kann ich mich vor Aufregung kaum noch auf dem Stuhl halten.

Aber ich muss noch bis um 16.00 durchhalten, erst dann kann ich sie anspielen!
Hier schonmal das erste Bild der Schönheit! :)

Anhang anzeigen 266449
Sehr schick. Farblich der Klassiker in Sachen Burst. :great:
Man die paar Stunden noch auf Arbeit können sich aber in solchen Sachen echt in die Länge ziehen. Kenn' ich :D

Glückwunsch zum tollen Instrument und dass du seeeeeehr lange daran Spass hast.

Wo ist denn die Toggle Kappe?

Okay, danke für die Info!
Kann mir auch noch jemand erklären warum der nicht montiert ist bei Auslieferung?

Okay, danke für die Info!
Kann mir auch noch jemand erklären warum der nicht montiert ist bei Auslieferung?
Weil die leicht brechen. Und in den Stores auch gerne geklaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh man ist das krass....

ich bin noch nicht wirklich sicher was ich dazu sagen soll.
einfach wow....

Hallo

so heute um kurz vor 12 war es endlich soweit.
Ich habe meine R8 erhalten. Jetzt kann ich mich vor Aufregung kaum noch auf dem Stuhl halten.

Aber ich muss noch bis um 16.00 durchhalten, erst dann kann ich sie anspielen!
Hier schonmal das erste Bild der Schönheit! :)

Klasse Gitarre - hast auch eine mit sehr schöner Maserung bekommen, wie ich finde!

War das jetzt eine 2012er im Ausverkauf? Die gibts ja jetzt recht günstig...

Viel Spass mit der tollen Gitarre und wir wollen mehr Fotos sehen :)

Ich hab sie .. Arschgeil !! Echt der Hammer. Bilder kommen morgen

• Gefällt mir
@bjoernski
Ja das ist eine 2012 im Ausverkauf!

Weitere Bilder folgen noch, aber jetzt muss ich erstmal in Ruhe spielen :)

• Gefällt mir
Hey folks,

gestern sind die Luxe Bumblebees von Crazy Parts angekommen und haben heute meine R7 "bestäubt".
Um es gleich vorweg zu nehmen. Vom Hocker haut mich das Ganze irgendwie nicht. Evtl. hab ich was falsch gemacht :confused:Aber der Reihe nach.

Ankommen tuen die Luxe Bumblebees in einer schönen kleinen Schachtel, nochmals eingerollt je in einer kleinen Tüte. Beigelegt ist ein Zettel, auf dem ein wenig über die Geschichte der Elektronik in einer Les Paul / ES erzählt wird. Dazu ein Schaltplan, wie man die Caps in einem 50's Wiring anzulöten hat.

Also Lötkolben ausgepackt, Stecker rein, aufheizen lassen und los ging's. Die alten Gibson Bumblebees raus und die neuen Luxe-Teile rein. Soweit ging es alles problemlos.

Dann an den Amp angeschlossen und ja,...
...der Ton klingt gefühlt etwas frischer und aufgräumter aber irgendwie steril fast ein wenig blechern. :confused:
Nein das gefällt mir so gar nicht. Zudem habe ich das Gefühl, als verändert sich der Ton beim Anschlagen der Saite ein ganz klein wenig. Fast als wäre ein WahWah dazwischengeschaltet, nur dass eben der Effektanteil des WahWha's nur ganz leicht "reingemixt" ist.

Irgendjemand eine Idee? Bin echt enttäuscht und hatte mir was anderes erhofft.

Positiv ist dennoch hervorzuheben, dass wenn man die Tonpotis zurückdreht, der Ton wirklich länger frisch klingt und weniger Muff dazukommt.

1_Gibson Bumble Bees removed.jpg 2_Luxe Bumble Bees fitted.jpg 3_Luxe Box closed.jpg 4_Luxe Box opened.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mhhhh. tja.... ich habe diese Luxe ja auch schon öfters verbaut und noch nie das gefühl eines "seltsamen tons" gehabt. also diesen "wahwah"-ähnlichen Effekt hatte ich nie. und die verlötung sieht auch normal bzw. in ordnung aus... vielleicht heute nicht dein tag gewesen?! manchmal hat man ja solche tage, da klingt alles seltsam... spiele morgen nochmal. dann bist du frisch und gehst neu ans werk.

Mhhhh. tja.... ich habe diese Luxe ja auch schon öfters verbaut und noch nie das gefühl eines "seltsamen tons" gehabt. also diesen "wahwah"-ähnlichen Effekt hatte ich nie. und die verlötung sieht auch normal bzw. in ordnung aus... vielleicht heute nicht dein tag gewesen?! manchmal hat man ja solche tage, da klingt alles seltsam... spiele morgen nochmal. dann bist du frisch und gehst neu ans werk.

Danke für die schnelle Antwort.
Wahrscheinlich hast du Recht. Mal abwarten bis morgen.

Es nagt aber irgendwie im Hirn :D
Zur Not wechsel ich zurück auf die Gibson Fake Bumblebees.

Was irgendwie trotzdem echt krass ist, ich werde das Gefühl nicht los, dass die ganze Gitarre sensibler auf Anschlagen der Saiten reagiert. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur Einbildung?

Junge, Junge! Dein E-Fach ist aber mal sauber verlötet - warst Du das, oder kam das schon von Haus aus so daher?!
Wenn ich da so meine (regelmäßigen) Lötergebnisse sehe - OMG! :ugly:

Bzgl. Deiner Eindrücke kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, was ich aber zu Deinem post oben sagen wollte: Falls das wirklich nicht passen sollte, dann würde ich an Deiner Stelle zumindest mal andere Kondensatoren ausprobieren, bevor ich wieder die Fake-Teile von Gibson reinpacken würde. Nur mal so als Anregung. Die Teile kosten ja meist nicht viel (die Luxe mal ausgenommen; leider!), von daher ... und die Originalteile von Gibson kannst Du ja dann im Falle des Falles gaaanz zum Schluss immer noch wieder reinbauen!
Nur mal so mein bescheidener 'Senap'! ;)
Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Eine Idee (keine Ahnung, ob es was bringt): die Kondensatoren noch mal andersherum einlöten! Gab es da nicht irgendwie was unter Stichwort 'Outerfoilside' ... :gruebel:

Edit-Edit ;):
Kannst ja mal selbst nachlesen! Z.B. hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12561.0
cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ken,

ich weiss, es klingt wie Voodoo, aber dreh' die Caps mal um. Ich habe selbst mal erlebt, dass das bei einem Cap tatsaechlich deutlich anders geklungen hat. Bei seinem "Partner" ist tonmaessig nix passiert. Ansonsten - wenn's nicht gefaellt, dann halt einfach die Gibson Teile wieder einbauen.
Es kann natuerlich auch sein, dass Deine Luxe Caps nicht die korrekten Werte haben. Die Jungs verbauen ja auch nur alte russische PIO Caps, kann durchaus sein, dass die Werte bei den alten Teilen gehoerig abweichen.

Ich habe gestern mal meine Gitten gewogen (Winterspeck und so ...) und habe Erstaunliches festgestellt: Obwohl meine R9 die Schwerste in der Runde ist (mit 4031 g), fuehlt sie sich am Gurt leichter an als meine R8 (mit exakt 4000 g). Ganz klar die Leichteste im Ensemble ist die Custom, die sich deutlich leichter anfuehlt, aber in Wirklichkeit auch nur ein paar Gramm leichter ist (3924 g).

DSC05578_zpsa408b7fd.jpg

DSC05579_zps64b4e937.jpg

DSC05580_zps8b7ecb20.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, da sind wir ja immerhin schon mal zwei, die von diesem 'Voodoo' gehört haben (umdrehen)! :)
... trotzdem raff ich das mit der Außenseite/Folie irgendwie (noch) nicht! :redface:

Alles klar Jungs. Ich dreh' die Dinger morgen mal rum. Mein Empfinden bzgl. Klang ist bei beiden PUs gleich. Zufall? Beide gleich falsch rum drin? Who knows?

Egal. Ich laß euch das Ergebnis morgen wissen.

@ Knopfler
Ja alles selbst gelötet. Die Wolfetone Dr. Vintage Pickups habe ich damals mit einem befreundeten Gitarrenbauer zusammen eingelötet.

• Gefällt mir
Hut ab! Ich schicke Dir mal meine R8 vorbei - kannst Du dann bitte auch so piekfein verlöten, ja ...?! :engel:
Grüße!
PS: Ich glaube, ich habe es jetzt geschnallt!
Die 'Outerfoilside' ist die Seite, an welcher der Draht der aus dem Kondensator herauskommt das 'Beinchen' hat (eine etwas dickere Stelle, die es auf der anderen Seite - quasi am Eingang - eben nicht gibt!).
Sieh also morgen zu, dass Du mal beide Pios jeweils mit dem Drahtende des 'Beinchens' an den Volumepoti lötest!
Ich werde dies bei meiner R8 und den TAD Pios auch noch mal so machen (da muss ich ja eh noch mal alles verbessern!)
Cheerio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

tritt der WahWah-Effekt an beiden Pickups sprich mit beiden Kondensatoren auf? Sofern ein Schwingen im Ton ist, könnte vielleicht einer der Kondensatoren in seiner Kapazität schwanken? Messgerät vorhanden? Da könnte man mal messen und gleichzeitig mechanisch auf den Halbleiter einwirken.

Gruß,
Dietmar

Hallo,

tritt der WahWah-Effekt an beiden Pickups sprich mit beiden Kondensatoren auf? Sofern ein Schwingen im Ton ist, könnte vielleicht einer der Kondensatoren in seiner Kapazität schwanken? Messgerät vorhanden? Da könnte man mal messen und gleichzeitig mechanisch auf den Halbleiter einwirken.

Gruß,
Dietmar
Ja tritt bei beiden Pickups auf. Leider kein Messgerät vorhanden.
Wie meinst du das "gleichzeitig mechanisch auf den Halbleiter einwirken"?