Gibson Custom Shop Userthread

ölikanöli;4190162 schrieb:
Hallo ihr Experten :)

ich habe 2 Les Paul aus dem Custom Shop. Eine R7 und eine R8. Die R7 ist die ältere Variante bei der das Zertifikat noch ein orangenes DIN A4 Blatt ist -die R8 hat das schwarze "Buch" zum aufklappen.

Es heißt doch das die Customshop Paulas nicht Gewichtsreduziert sind oder?

Poste doch mal die Seriennummer der beiden Gitarren.
Die chambered/cloud9-Les Pauls tragen ein CR vor der Seriennummer.
Ansonsten sollten die Gitarren nicht gekammert sein.

hoss schrieb:
Die Cloud 9 Historics gibt es schon lange.

Seit 2004 als gängige Serie. Einzelfälle davor halte ich für möglich.

peter55 schrieb:
Und so der "totale Quatsch" kann es nicht sein, sonst würden nicht einige Hersteller ihre Instrumente dieser Bearbeitung unterziehen - was ja nur wieder die Herstellungskosten erhöht

Absoluter Quatsch sicherlich nicht. Aber jeder kommt halt mit diesen Knubbelbünden nicht klar. Wenn nicht 100%-ig alles eingestellt ist, dann kommt auf den hohen Saiten nix mehr rum an Ton. Gute manuell abgerichtete Bünde halte ich besser.

Die Einführung hat was mit der Automation und Arbeitskräftersparnis zu tun. Ich kann mir vorstellen, daß es selbst für einen erfahrenen Abrichter einfach eine zeitaufwändige Angelegenheit ist, die Bünde manuell abzurichten. Der Custom Shop ist halt mit wachsendem Output praktisch dazu gezwungen, dieses Problem ökonomisch zu lösen.

Re-Paul schrieb:
Mein Neffe, der jetzt einsteigen will (14 Jahre), hat mich letztens gefragt, was der Unterschied bei Gibson-CS-Instrumenten zwischen "Reissue" und "V.O.S." ist.

Reissues sind sie alle. Vor V.O.S. nannte man sie halt einfach so.

V.O.S. ist im Land der Abkürzungen ( U.S.A. ) einfach ein Werbe-Schlagwort, um die 2006er Evolutionsstufe der Neuerungen und Authentizitätszugewinne zusammenzufassen. "Man ist nun noch näher dran am Original."

Hallo ihr und danke für die zahlreichen Antworten.

Meine beiden sind mit sicherheit keine "gechamberten". Die sind beide aus der ganz normalen V.O.S. Reihe für 2.500€ Die gechamberten sind, glaub ich, noch mal ein Tausender über meinen...

Ich spiele jetzt schon seit fast 20 Jahren Gitarre. Klar habe ich den Halsstab eingestellt und bin mit der Brücke runter. Ich habe auch nicht gesagt das ich von PLEK nichts halte weil es eine Maschine ist sondern weil da einfach die Bundstäbchen fast bis auf's Griffbrett runtergeschliffen werden. Das dann die Saitenlage etwas niedriger wird is ja klar. Alte Les Pauls haben extrem breite und auch etwas höhere Bundstäbchen als die der Gibson Reissues. Ein bekannter hat eine LP Custom aus den 60ern. Ein wahnsinns Teil. Rabenschwarzes, glattes Ebenholzgriffbrett und ordentlich breite Bundstäbe...

Ich fände es sogar wesentlich besser wenn alle so teueren Instrumnente, soweit es möglich ist, maschinell gefertigt würden da es Fehler ausschließt und viel sauberer gearbeitet wird. Ich hatte mal ne SG Special bei der das Griffbrett oben in den ersten 3 Bünden dünner war als der Hals auf den es geleimt war. Das muss man sich mal vorstellen bei knappen 900€.

Bünde abrichten wird schon ein riesen Aufwand sein. Desswegen isses auch so verdammt teuer;)

übrigens "Issue" heißt "Änderung" auf deutsch.
Re-issue bedeutet sowas wie "zurück ändern"
Gibson hat ab 1960 die bestehenden Gitarrenmodelle immer mehr verändert und die Historic Collection wird nun angeblich wieder genau so gebaut wie die allerersten bis 1960 (slim tapper).
Was mich nur mal interessieren würde ist warum die Gitarren bei dem Preis nicht auch in higloss verfügbar sind sondern nur in aged. Weiß da jemand was drüber?

7 7339 <- das ist die SN der R7 gold top
8 9160 <- R8 cherry sunburst

Falls das nicht ok sein sollte das die Nummer hier stehen (wegen Fälscherei oder Sonstigem) bitte ich einen der Administratoren diese zu löschen oder auszu"X"en.

Gibt es eigentlich Security Strappins die man auf diese V.O.S. Modelle montieren kann?
Die von Schaller passen leider nicht da die verbauten Schrauben nicht durch die Löcher der Gurtpins passen...

Zuletzt bearbeitet:
ölikanöli;4192558 schrieb:
Was mich nur mal interessieren würde ist warum die Gitarren bei dem Preis nicht auch in higloss verfügbar sind sondern nur in aged. Weiß da jemand was drüber?

...

Hi,

ich habe eine R8 in High Gloss.

Gibt es unter anderem HIER

Anhänge

• r8.jpg
    r8.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 188
Anmerkung: "Issue" heisst u.a. (bezogen auf Zeitungen z.B.) "Ausgabe" oder "Emission", eine Re-Issue ist also eine "Neu-Auflage" oder "Neu-Ausgabe".
Zumindest "Leo" kennt die Bedeutung "Änderung" nicht ...

Hier die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten von "Änderung"

ölikanöli;4192558 schrieb:
...sondern weil da einfach die Bundstäbchen fast bis auf's Griffbrett runtergeschliffen werden. Das dann die Saitenlage etwas niedriger wird is ja klar....

So aus der Ferne würde ich sagen, da ist dann was schief gelaufen. Bünde einfach bis aufs Griffbrett runter ist sicher nicht der Trick beim "Pleken". Fotos von deinen Bünden wären mal interessant.

Naja nich runtergeschliffen bis aufs Holz. Das war eine ironisch übertriebene veranschlaulichung...: rolleyes:
Aber die sind schon sehr flach und es sind vor allem nicht die breiten Dinger die früher verbaut wurden. also ist V.O.S. doch nicht = V.O.S.

-was aber auch egal ist denn die Teile sind, wie gesagt, echt klasse. Wenn ich mir überlege das eine Standard schon ca. 2200€ kostet ist es schon wunderlich das nur wenige sagen "scheiß doch auf die 300€ und hol dir gleich eine CS". Meistens gehen die Läden ja eh nochmal ein Hunderter mit'm Preis runter. Bei so nem hohen Preis machen die 200€ den Bock auch net mehr fett.

Welche Farbe haben denn eure Griffbretter? Bei meinen beiden V.O.S. sind die dunkelbraun. wärend bei meiner Gibson Les Paul classic (nicht custom shop) von 2002 ein sehr schönes kohlrabenschwarzes Griffbrett verbaut wurde was ja scheinbar eine Seltenheit bei neueren Les Paul ist.

Hat von euch schon jemand die LP Junior angespielt?

Ich habe 2 Arbiter Les Paul Juniors.
Hier im Forum gibt es einen der "Perigrim Tuk", oder so ähnlich heißt. Der hat hier mal eine zum Verkauf angeboten. Genau das Model hab' ich 2 mal und ich kann mir nicht vorstellen das die Customshop Gibson Junior das noch übertreffen kann. Meine Tokai LP Special kann da auch nicht mithalten und meine Ex "Japan Epiphone LP Junior" schon 2 mal nicht.
Ich hätte echt mal Lust in einen shop zu fahren um die beiden zu vergleichen...

Die Holzmaßerung meiner Arbiter sieht auch extrem grob aus. Sowas habe ich anderswo noch nie gesehen. Der Sound ist jedenfalls spitzenmäßig.

Falls jemand meint das dieser Beitrag nicht hier rein sollte weil's ein Gibson CS thread ist möchte er ihn bitte löschen.

Ich finde diese schlichten Junior wirklich sehr geil, kann sie aber in meiner Band leider nicht spielen da ich 2 Abnehmer brauche bzw. unfähig bin/ nicht weiß wie man einen singenden Solosound aus ner Junior herausbekommen soll. Ich kann da noch so viel einstellen an den Poties. Einen Neck Pickup ersetzt das jedenfalls nicht...

War heute mal wieder bei Musik Produktiv ;)
Man da war eine der schönsten Les Pauls die ich jemals gesehen habe!
Eine 1960er Reissue in Lemonburst! Mein Gott die hatt eine geniale Decke und eine sehr geile Lackierung . . . Hätte ich das nötige Kleingeld über wär sie jetzt meine :D
Vllt. war ja jemand in letzter Zeit auch da und hat sie gesehen?!

MfG Jannis

Was bekomme ich wenn ich sie dir "schenke":twisted:?

Nimm doch einfach die hier.

010012760xl.jpg

Gruß, Flo

Flöh;4200954 schrieb:
Nimm doch einfach die hier.

010012760xl.jpg

Gruß, Flo

Keine Schlechte Idee ;):great:
Aber ich wüsste nichmals obs die Selbe wäre :D
Sah bei dem Licht beim MP schon relativ anders aus^^
Wie das halt bei den flamed decken so ist . . . :p

MfG Jannis

Hi

Ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich frage einfach mal

Weiß jemand ob die Farbe dieser Les Paul für diesen Run exklusiv ist?
Ich finde die Farbe nämlich klasse, wollte aber nur max. 2500 Euro ausgeben.
Ich bräuchte also eine Standart und keine Custom (in diesem Fall ist es ja eine, hat ja den Koffer und das Custom Zertifikat) mit dieser Farbe.
Gibts da Möglichkeiten an so eine ran zukommen oder brauch ich erst gar nicht zu suchen?

Vielen Dank schon mal :)

In Blau allgemein gibts von Gibson jetzt nicht allzuviel. Ab und zu mal was aus dem CS, wie du es da gefunden hast oder die "Class 5". Aber die sind noch teurer als das LTD Modell.

Gruß, Flo

die sieht wunderbar aus...

1630628_800.jpg

kann man schon mal auch ein Bild zeigen... hab mal Herrn Google befragt und so wie es aussieht gibt es die tatsächlich nur beim Thomann... vll sogar extra für Thmann aufgelegt... bisher ist sie mir noch nicht untergekommen...

eine andere blaue hab ich neulich bei Ebay gesehen und zwar eine Joe Bonamassa in blau... davon gibt's aber nur eine Hand voll...

LINK zu EBAY (ist aber schon geschlossen)

hier stellvertretend mal ein Bild

2434_3.JPG

Greets
PIT... :)

die sieht wunderbar aus...

Die Peacock ist wirklich wunderschön......schade dass das Schlagbrett dran ist, aber das Finish: wirklich toll. 3300 Öcken sind aber auch leider ein stolzer Preis. Nichtsdestotrotz kommt sie auf meine Wenn-ich-mal-im-Lotto-gewinne-Liste!:great:

Fehlt nur noch eine Gibson LP in knalligem rot und schöner Flamme und ich wäre glücklich. :)