Dass dabei Feeling auf der Strecke bleibt ist, nüchtern betrachtet, nur ein psychologisches Problem des Kunden.
Kein anderes Instrument wird so stark von psychologischen Denken beeinflusst wie die E-Gitarre......!
Bei welchen Instrument gibt es das in so deutlicher Form noch, wo die Form, Farbe, Lackierung, Hersteller, Tradition, Image, Vintage, geaged, nicht geaged oder was weiß ich für die Meisten von großer Bedeutung sind?
Mindestens zwei Punkte sind da wohl immer entscheidend für den Kaufentscheid, welche auch immer.....!
Wenn es die "Psychologie" bei diesen Instrument nicht geben würde, hätten verdammt viele wohl ganz andere E-Gitarren!
Ich wahrscheinlich auch....!
Und wenn eine Danelectro für mich einen ultimativen, jahrzehntelang gesuchten Klang aufweisen würde, ich kann so ein Ding einfach nicht "in der Hand" haben....!
Ich würde sie höchstens für Studioaufnahmen verwenden....
EDIT
Jetzt habe ich zu schnell auf "Antworten" geklickt!
Wollte eigentlich was fragen!
Mein Neffe, der jetzt einsteigen will (14 Jahre), hat mich letztens gefragt, was der Unterschied bei Gibson-CS-Instrumenten zwischen "Reissue" und "V.O.S." ist.
Nun, was jetzt wirklich fachlich korrekt ist, darüber habe ich mich nie befasst!
Ich habe ihn jetzt gesagt, daß eine Reissue eine Wiederauflage eines damals gebauten Originals ist, und zwar so, wie sie damals gebaut worden sind, wo z.B. also auch die Lackierung so ist, wie sie damals angeboten wurde, also eine Reissue in allen Belangen "historisch korrekt" ist, mit kleinen Ausnahmen (z.B., daß man Kondensatoren heute nicht so herstellt, wie sie damals hergestellt worden sind o.ä.).
Eine V.O.S. hingegen entspricht von den Bauspezifikationen (Vintage Original Specs) her einer Gitarre von "damals", kann aber z.B. eine Lackierung haben, die damals nicht angeboten wurde o.ä..
Kann man das so stehen lassen, oder ist das fachlich nicht so ganz richtig?
Gruß, Matthias