absolut korrekt, der nitrolack faßt sich anders an und richtig, der reibungskoeffizient ist anders.
das ist nicht klebrig im eigentlichen sinn eines klebstoffs, sondern einfach wie zwischen glas und leder zb.
Nicht klebrig in dem Sinne, dass es sich wie Klebstoff auf der Oberfläche anfühlt, da bin ich bei Dir. Deshalb hatte ich auch versucht, es mit "haftend" ggf. besser zu umschreiben.
Nur an höherer Reibung kann es aber mMn auch nicht liegen. Dieses - für mich (subjektiv) - klebrige bzw. stark haftende Gefühl ist nicht nur da, wenn ich mit der Hand oder dem Finger über den Hals gleiten will, sondern auch dann, wenn ich den Hals nur (statisch) anfasse.
dieses geschmeidige gefühl, wenn man eine gibson anfäßt, das ist genau, was ich besonders an diesen gitarren mag.
meine fender stratocaster fühlt sich belanglos an, die gibsons intensiv.
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein...
Ich habe dieses "klebrige" Spielgefühl des Halses bislang tatsächlich nur bei Gibson CS Gitarren festgestellt und empfinde es als sehr störend. Fasst sich für mich alles andere als geschmeidig an. Was ich schade finde, da ich bereits seit langem immer wieder um jede R8 herumschleiche, die mir über den Weg läuft...
Ich besitze mehrere Gitaren mit Nitrolackierung, darunter Gibson LP (Std. + Trad.), Fender CS, Fender Am. Original, Maybach und Haar. Bei keiner dieser anderen Gitarren fühlt sich der Lack am Hals ähnlich stark haftend an wie bei den Gibson CS, die ich bislang in der Hand hatte. Und ich empfinde z.B. gerade die Halslackierung meiner beiden Fender CS als sehr geschmeidig...