Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Es geht aber um die Gibson 2015 Modelle in diesem Thread, nicht darum, wo man welche Edwards mit weißem Binding kaufen kann.

Bitte verschiebe meinen 'unpassenden' Post hierher

https://www.musiker-board.de/threads/japanische-gitarren-user-thread.230687/page-42

Dann bin ich hier raus.............

ps.
selbst King Henry scheint MiJ zu mögen
112_0807_02z%2Bgibson_guitar_ceo_henry_juszkiewicz%2Bwith_2006_lexus_rx400h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ mortal - sehr schön - nach sowas schau ich auch immer wieder... ist wohl auch eine mit ebony griffbrett ?

sowas und noch ne custom strat und tele dann wäre mein gas erstmal erledigt - aber fürs erste wirds wohl erstmal wieder noch ne tele (ohne geht irgendwie doch nicht)

Nein ist mit Richlite. Aber leider dafür trotzdem geil, fühlt sich gut an und die Gitarre klingt richtig gut.

Diese Customs kommen nur noch mit Richlite, gibts nicht mehr anders. Und das ist auch gut so.

@MortalSin
Hut ab, ich konnte mich eher zu einem Gebrauchtkauf hinreißen lassen, als das ich über meinen Schatten, was Richlite auf einer LP Custom betrifft, springen konnte.
Stockkonservative subjektive Kopfgeschichte.

Obwohl gegen Richlite aus technischer und klanglicher Sicht nichts negatives zu sagen gibt.

Habe selbst auf der Gibson Midtown ein Richlite Board.

Ja ich war auch gegen Richlite, bis ich mal eine 1970er Custom und drei neue 2014/15 Customs spielen konnte.

Naja und da war einfach alles palleti. Wenn sie Bäume damit retten können und es sich gleich anfühlt , why not ?

Sogar die großen alten Akustik Hersteller wechseln auf Richlite, ich denke was Klang betrifft sollten jegliche Zweifel ausgeräumt sein.

Hab es aber trotzdem eingeölt :D der Tradition treu geblieben :)

Hab es aber trotzdem eingeölt :D der Tradition treu geblieben :)

Richlite kann kein Öl aufnehmen

das sagt Gibson dazu...
from VincentW (Customer-Service Team)

Richlite does not require lemon oil or fretboard conditioner. When changing strings, if the board deserves a cleaning, then apply a little bit of warm water to a soft cotton cloth and gently wipe down the fingerboard. Be sure to wipe the board dry of course as standing moisture is not recommended. That should do it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darum ja das Wort "Tradition". Sind eben die Bundstäbchen eingeölt :)

Ich finde das richlite sehr cool.
Das drückt zudem den Preis beim gebraucht kauf.

Ich mag Richlite nicht. Nicht an (m)einer Gitarre.
Ich brauche einen kleinen Streifen Ebenholz für meine Custom. Eine reicht mir für ein ganzes Gitarristenleben. Das nehme ich ganz ohne schlechtes Gewissen auf meine ökologische Füßabdruck-Schulter.
Wüßte auch nicht wieso Richlite ökologisch besser als ein Stück Holz sein sollte. Kunstharz ist auch ein Erdölprodukt und schädlich in der Herstellung.
Den angeblichen Umweltschutzgedanken, Richlite anstatt Ebenholz, daran glaube ich nicht.

Fühlt sich das Zeug denn an wie organisches Material oder eher nach Plastiktüte?
Ich hatte eine SG mit Baked Maple Board - das war eigentlich ziemlich annehmbar, es hatte nur keine
Maserung und der helle Farbton kam auch nach mehrmaligem Ölen wieder raus.

Das hier ist ein interessanter Artikel des deutschen Herstellers Höfner zum Thema "Non-Wood Fingerboards":

http://www.hofner-guitars.com/news/news/view/label/Non-wood Fingerboards/

Ich sag mal das 95% hier im Blindtest weder im fühlen noch hören genau
unterscheiden können was nun Ebenholz oder Richlite ist.

@Bluesbaker
ich denke hier geht es weniger um die umweltfreundliche Herstellung,
sondern darum das man tiefschwarzes Ebenholz nicht mehr
so einfach bekommt, da ja nicht der ganze Stamm schwarz ist.Ich glaube
auch nicht das die Fangemeinde das gestreifte oder hellere Ebenholz auf
der Custom akzeptieren würde, so dass es einfacher ist den
Verbundwerkstoff schwarz einzufärben und diesen als Griffbrettmaterial zu
nutzen.

mMn der bessere Weg, wie Ebenholz nachzuschwärzen und der geneigte
User wundert sich warum der Lappen bei der Griffbrettpflege schwarz wird.

001_Ebenholz_Log_6693.jpg

Quelle: http://cropp-timber.com

Ich habe 3 Ebenholzgitarren 1xGibson, 2x ESP das Holz ist ohne das es
nachgefärbt wurde schwarz wie die Nacht.

Wenn man sich den Stamm ansieht, wieviel solcher Griffbretter bekommt
man daraus?

Von klanglicher, haptischer und technischer Sicht spricht absolut nichts
gegen Richlite. Man könnte hier sogar Vorteile gegenüber Holz sehen.
Gleichmäßig - keine Verwachsungen, keine Dead Spots, trocknet nicht
aus, unempfindlich gegen Temperaturschwankungen, Heizungsluft. (kein
Schrumpfen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@pennywize: Schönes Bild.

• Gefällt mir
und wenn man eben doch ein tiefschwarzes möchte müssen eben mehr Bäume fallen. Das halte ich schon für Umweltschutz.

:evil::tongue:Konsequenter Weise wäre dann aber die ganze Gitte aus Richlite. Schau mer mal was die 2016er Modelle bringen :evil::ugly:;):D:govampire:

• Gefällt mir
und wenn man eben doch ein tiefschwarzes möchte müssen eben mehr Bäume fallen. Das halte ich schon für Umweltschutz.
und dann vielleicht noch fünfteilige Bodys, was das erst an Holz spart;). Es ist genau wie bei Autos: das umweltfreundlichste Auto ist das, das nicht produziert wird. Auch wenn das spekulieren hier im Forum nicht gerne gesehen wird (in TV- Talkrunden wird jeden Abend übrigens nichts anderes gemacht), ich glaube, wenn ich diesen Thread so durchlese, dass die Firma Gibson mittlerweile anhand der Absatzzahlen spürt, dass der geneigte Kunde Alternativen hat und die "Billigmodelle" sich doch nicht in der Menge verkauft haben, wie man sich das erwartet hat und man daher dem Kunden Innovationen schmackhaft machen möchte.
Auch wenn man mich für diese Aussage jetzt steinigt: ich denke dass auch Gibson über Kurz oder Lang wie andere Hersteller die Produktion nach Fernost verlagern wird und nur noch die hochpreisigen Custom- Shop Modelle in USA gefertigt werden, Teile der Hardware sind ja wohl schon "Made in China".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und auch noch mit Ebony- Board.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab irgendwo gelesen (Gitarre & Bass oder Grand gtr´s), dass sie aus Taiwan stammen sollen. Denke mal Bridge und Stoptailpiece.

Vielleicht sollte man sich dann mal mit dem Unterschied Made in USA und Assembled in USA auseinanderstetzen. ;)

Das ist doch bestimmt so wie in anderen Branchen, dass, wenn 80 % (oder derart) aus dem eigenen Land/Haus stammen, es immer noch "Made in USA" heißen darf.

Das ist doch bestimmt so wie in anderen Branchen, dass, wenn 80 % (oder derart) aus dem eigenen Land/Haus stammen,(...)
Das ist ohnehin schon viel, 80%. z.B. Für Uhren aus Glashütte genügen 50% Wertschöpfung am Caliber, d.h. unterm Strich ~ 30% in Summe. Das mit der Herkunft ist heutzutage eine bloße Schimäre. Und, das angesprochene Taiwan steht für eine absolute High Tech Produktion, da können sich die Rednecks eine Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir