Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Und man kann einzelne Saiten etwas runter Stimmen damit man bei hartem Anschlag wieder die Stimmung hat und nicht zu hoch kommt. Ist schon sinnvoll das Feature.

OK, dann vielleicht so: MinE-Tune + mehr Speicher + einprägsameren Namen = G-Force

Ich war vor kurzem bei so nem Event eines Musikhauses wo der Gibson Bus mit nem Experten auch vor Ort war. Da hab ich auch nachgefragt wo der Unterschied zwischen minE-Tune und G-Force ist. Er meinte das neue G-Force sei noch etwas genauer und schneller

Da haben wir ja Glück das es jetzt schneller und genauer ist. :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh man, ist der Vorführeffekt peinlich. Klar, dass so etwas postwendend bei Youtube landet :D.

Was ein furchtbares Teil. :ugly:
Die Nut, der Schriftzug, das G-Force kommen mir vor wie Fremdkörper an einer eigentlich gewohnten Gitarre.

Dabei gefällt mir die Deluxe LP mit den Mini-HBs sonst eigentlich ziemlich gut.

also ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich vorher ohne G-Force leben konnte. Das macht alles so einfacher und schneller.
Mit einem üblichen Tuner hätte ich sicher 30 Sekunden gebraucht, als deutlich langsamer.

30 Sekunden um von C Standard auf C Open Tuning zu stimmen? Respekt

War er einmal kurz davor, die Gitarre gegen die Wand zu kloppen??? ;-) Da drehe ich den Film doch so lange, bis es auf Anhieb funzt, immerhin will man doch die kritische Kundschaft von dem System überzeugen... Ach übrigens, übernächstes Jahr kommt der Gibson-Roboterarm raus, der die Gitarre auch noch spielt! :-D Hoffentlich bringe ich damit nicht auf eine Idee. :oops:

Um ehrlich zu sein, wenn eine Les Paul akustisch so schwach klingt, würde ich sie gleich wieder wegstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist er so genervt weil es schon Klappe 27 war? :tomatoes::dizzy:

Ich hatte gestern zufällig die Möglichkeit mal eine 2015er SG Standard in die Hand zu nehmen.

Von den ganzen neuen "Schmankerln" ist mir eine Sache besonders aufgefallen, die ich so im Vorfeld gar nicht für bemerkenswert fand.

Der breitere Hals. Und wie breit der ist...!
Vorher dachte ich das wird schon nicht so viel ausmachen, aber für mein Empfinden spielt sich das schon seeehr befremdlich (bei einer Gibson). Ich glaube auch einige Liebhaber von halben Baseballschlägern müssen sich da vielleicht erst mal dran gewöhnen... :weird:

Jup, die breite sowie die dicke eines Halses sind immer nur ein paar Millimeter, fühlt sich aber gewaltiger an. Nein, das ist nicht sexuell zu verstehen, sondern eher wie etwas zwischen den Zähnen: Fühlt sich nach nem halben Schnitzel an, ist aber nur ein Fitzelchen
smiley_emoticons_xd2.gif
.

Die min-etune funktionieren tatsächlich: Damit es denn stimmt, muss man den Vorgang nur 3-4 mal wiederholen. Man kann ja auch manuell nachstimmen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Insgesamt muss man sagen, dass die Gibson Jungs irgendwie orientierungslos Innovation betreiben wollen.
Manches ist super, manches nur halb-super.

Und manches auch richtig scheiße... Tschuldigung, aber ein Hals mit 45-46mm Breite?? Das hat auf einer Les paul mMn wirklich nur was als Sonderanfertigung für Spezialisten verloren. Und das G-Force funktioniert mal und mal nicht. Trotz Nachdehnen der Saiten wollte das Teil bei der zuletzt von mir angespielten auch die Stimmung nicht halten, und Nachstimmen dauerte länger als von Hand. Ich wollte es mögen, aber in dem Zustand leider völlig unbrauchbar und mehr Last als Hilfe.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, es wird auch irgendwann schwierig immer "innovativ" zu sein.
Sieht man sehr gut bei den Smartphones. Damals waren die Dinger noch unbekannt, ungewohnt und jede Generation konnte irgendwas tolles neues. Mittlerweile wird das bestehende immer weiter verbessert.
Bei Gitarren, die aber schon seit viel längerer Zeit exisiteren, wird es irgendwann unmöglich oder extrem schwer "innovativ" zu bleiben.
Ich finde auch hier, dass man das Bestehende eher verbessern kann. Aber alles zu automatisieren oder das Smartphone mit zu integrieren finde ich persönlich Quatsch.

Musiker sind zudem eher konservativ. Neue Formen sind spitze, Hardware aus besseren, leichteren etc. Materialien sind finde ich auch gut, oder Tonabnehmer, die passend zum Stil angeboten werden. Aber die einzig wirklich technische und praktische Neuerung haben TC mit ihrem Toneprint gebracht. Da nutze ich gern die App.

Es gibt jetzt auch nen Tuner, der per App gesteuert wird. Finde ich totalen Quatsch. Macht es nicht den Reiz aus, im Proberaum mit vielen Kabeln, großen lauten Boxen und dem geliebten 10KG FX Board einfach mal richtig Oldschool die Sau rauszulassen?
Da gehören auch so Robotuner nicht hin, oder das Smartphone, weil ohne, meine Gitarre Out of Tune ist.
Anscheinend sehen das viele so, denn die Dinger verkaufen sich schlecht. Andertons aus UK bot sogar an, dass E-Tune System vor Versand abzumontieren, sollte man einen Satz Mechaniken bei ihnen dazu kaufen :D

Meine Meinung.

Andertons aus UK bot sogar an, dass E-Tune System vor Versand abzumontieren, sollte man einen Satz Mechaniken bei ihnen dazu kaufen

Wenn man dem Hörensagen Glauben schenken darf, ist das dann wohl dünnes Eis für den Händler.

Ein Verkäufer in einem Musikladen erzählte mir, dass in Italien ein Händler der das gleiche Angebot unterbreitete, kurzerhand aus dem Gibson-Vertrieb ausgeschlossen wurde. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Gibson solche Deals grundsätzlich nicht allzu lustig findet...

Nur ob sich Gibson leisten kann, mal eben so ein paar große Händler aus dem Vertriebssystem zu schmeißen ist eine andere Frage. Was wäre, wenn z.B. andere große Händler nachziehen würden, die normalerweise eine Menge Gibson-Gitarren absetzen? Gibson hat ja schon durch den Vertriebswechsel vor ein paar Jahren eine große Zahl kleiner Händler ausgeschlossen, da die nicht die Anforderungen erfüllen wollten/konnten.

Andererseits sollte den Leuten bei Gibson auch mal so langsam klar werden, dass ein elektronisches Gitarrenstimmsystem nicht unbedingt auf Gegenliebe beim potenziellen Käufer stößt. Vielleicht haben sie aber so viele davon auf Lager, dass die jetzt alle schnell rausmüssen, um Platz zu schaffen :D. So ein System wird IMHO ein Nischenprodukt bleiben, da Gitarristen als konservativ gelten und sich nicht so schnell auf "Neuerungen" einlassen. So viele "Early-Adopter" wie z.B. im Smartphone- oder Heimelektronik-Segment findet man in dieser Gattung nicht.

Man hört ja immer wieder, dass Gibson angeblich immer mehr zur Lifestyle-Marke gemacht werden soll. Davon abgesehen, dass ich den Begriff Lifestyle eh für hirnverbrannt halte (Lifestyle-Salat, Lifestyle-Kaffee und was nicht alles unter dem Begriff Lifestyle vermarktet wird...), da er suggeriert, dass man sich durch den Kauf bestimmter Produkte ein gewisses "Lebensgefühl" erkaufen kann. Aber na ja, manche glauben auch an den Weihnachtsmann und das Spaghettimonster.
Vielleicht liegt der "große Plan" ja darin, die alten treuen Kunden zu vergraulen und komplett neue Käuferschichten und Märkte zu erschließen ;):D. Die Gitarrensparte wird dann in ein paar Jahren aufgrund immens schlechter Verkaufszahlen beginnend mit dem Jahr 2015 geschlossen.

Gibson hat vor ein paar Monaten von "WOOX Innovations" von Philips gekauft und möchte damit im Audio-und "Lifestyle"-Sektor Fuß fassen und zu einem "Global Player" zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Hörensagen Glauben schenken darf, ist das dann wohl dünnes Eis für den Händler.

Ein Verkäufer in einem Musikladen erzählte mir, dass in Italien ein Händler der das gleiche Angebot unterbreitete, kurzerhand aus dem Gibson-Vertrieb ausgeschlossen wurde. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Gibson solche Deals grundsätzlich nicht allzu lustig findet...

Mittlerweile sind Andertons durch ihre Youtube Präsenz zu wichtig.
Was die testen und als "gut" betiteln, verkauft sich wie warme Semmeln...
Mittlerweile brauchen die Herrsteller nur ihr Zeug an die Youtuber zu schicken und sie haben Werbung fast für lau.
Ich finds gut, gucke es auch gern, aber Gibson würde die glaub ich nicht ausschliessen.

Da bin ich bei dir. Große Namen wie Andertons fliegen mit Sicherheit nicht einfach so aus dem Vertrieb, klar.

Aber soweit ich weiß bieten sie den Umbau aktiv in der Form auch nicht mehr, oder? Möglicherweise gab's dafür zumindest mal ein Telefonat ;)

Sei's drum. Gibson sollte sich doch zumindest mal wundern, warum Ihre Innovationen solche Angebote überhaupt hervorrufen...

Wie die retourrate bei den 2015er Modellen mit G-force wohl ausschauen wird wenn die Dinger wirklich so toll funktionieren. :claphands:
Der Kunde zahlt schließlich dafür und hat Garantieanspruch.

Ich bin da zwar nich kategorisch abgeneigt gegen solche Systeme, aber skeptisch bin ich da schon.
Zumal es in dem Video z.B. ja wirklich nur mäßig gefunzt hat und das is natürlich schon ärgerlich.

Andererseits ist es aber natürlich eine komplett schlechte Sache.
wenn das wirklich so funzt wie versprochen dann erleichtert das die Sache bestimmt enorm.