Ich glaube, es wird auch irgendwann schwierig immer "innovativ" zu sein.
Sieht man sehr gut bei den Smartphones. Damals waren die Dinger noch unbekannt, ungewohnt und jede Generation konnte irgendwas tolles neues. Mittlerweile wird das bestehende immer weiter verbessert.
Bei Gitarren, die aber schon seit viel längerer Zeit exisiteren, wird es irgendwann unmöglich oder extrem schwer "innovativ" zu bleiben.
Ich finde auch hier, dass man das Bestehende eher verbessern kann. Aber alles zu automatisieren oder das Smartphone mit zu integrieren finde ich persönlich Quatsch.
Musiker sind zudem eher konservativ. Neue Formen sind spitze, Hardware aus besseren, leichteren etc. Materialien sind finde ich auch gut, oder Tonabnehmer, die passend zum Stil angeboten werden. Aber die einzig wirklich technische und praktische Neuerung haben TC mit ihrem Toneprint gebracht. Da nutze ich gern die App.
Es gibt jetzt auch nen Tuner, der per App gesteuert wird. Finde ich totalen Quatsch. Macht es nicht den Reiz aus, im Proberaum mit vielen Kabeln, großen lauten Boxen und dem geliebten 10KG FX Board einfach mal richtig Oldschool die Sau rauszulassen?
Da gehören auch so Robotuner nicht hin, oder das Smartphone, weil ohne, meine Gitarre Out of Tune ist.
Anscheinend sehen das viele so, denn die Dinger verkaufen sich schlecht. Andertons aus UK bot sogar an, dass E-Tune System vor Versand abzumontieren, sollte man einen Satz Mechaniken bei ihnen dazu kaufen
Meine Meinung.