Gibson wird wohl bald ne Lifestyle-Marke
. Dann gibts bald bestimmt auch Kopfhörer mit großem G und Jutebeutel mit Gibson-Logo. Fehlen noch sehr aufgeräumt und nüchtern wirkende Flagshipstores.
Marshall hat vor einiger Zeit ja auch damit angefangen, Lifestyleprodukte auf den Markt zu bringen (wenn man etwas überteuert verkaufen will, muss man versuchen es als Lifestyle zu verkaufen
). Da gibts ja mittlerweile auch Kopfhörer, Umhängetaschen und Radios.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dass der richtige Weg ist. Die Gitarristen werden es der Marke eher krumm nehmen, dass sie so einen Zirkus veranstalten und ob die ganzen Hipster, Szenegänger, Facebook-Partypeople jetzt ihre Apfel- oder sonstigen Hype-Produkte links liegen lassen, halte ich für fraglich. Klar, Gibsons gibts eigentlich überall zu sehen und fast jeder, der schon mal ein Konzert mit "klassischer" Instrumentierung besucht hat, wird schon mal ne Les Paul etc. gesehen haben und den Schriftzug wird er unterbewusst auch kennen, ob das allerdings reicht um solche Kunden zu gewinnen? Ich weiß ja nicht. Oder es rennen bald Leute mit Gitarrenkoffern durch die Gegend in denen sie ihren Kram aufbewahren. Dann noch ne Gitarre um den Hals, Spielen können muss man ja nicht solange es cool aussieht und schon biste der kosmopolitische Urban-Superstar, frisch aus dem Club auf die Straße, aber natürlich alles mit ein wenig Understatement
.
Ich möchte gerne auch mal wissen, wer den Firmen diese Flausen in den Kopf setzt. Die Firmen sollen Gitarren, Bässe, Amps und Effekte herstellen. Dazu noch ein bisschen Merchandise wie T-Shirts, Tassen etc. und das reicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine als reine Instrumentenfirma bekannte Marke es schafft im Hi-Fi-, Lifestsylesektor Fuß zu fassen. Obwohl, bei Yamaha funktioniert es ja auch, aber bei denen ist es so, dass jeder etwas anderes im Kopf hat, wenn er an die Marke denkt. Die einen denken an Gitarren und Pianos, die anderen an Motorräder und wieder andere stellen sich Hi-Fi-Geräte vor.
Was Les Paul wohl dazu sagen würde, dass sein Name auf fast jedes Produkt gepackt wird? Die neuen SGs haben ja auch seine Signatur und bekannterweise fand er die jetzt nicht sooo toll.
Na ja, mal abwarten wohin die Reise geht. Vielleicht ist der Spuk ja auch bald vorbei. Man kann die Produkte, die einem nicht gefallen ja links liegen lassen.