Gewünschten Sound beim Mix erreichen... Aber wie??

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Hi Laguna,

in der oberen Version hatte ich nur die Snare und die Bassdrum mit Steven Slate samples ersetzt (weis leider nichtmehr welche genau) Hab mir halt ne kick ausgesucht die vom grundsound passt, aber noch etwas zusätzlich hat was ich brauchte (hier wars das flatsch im bass und ein bisschen klick). Hab dann zu ca 50% dazugemischt.

Bei der Snare hab ich jetzt 2 verschiedene Samples dazugemischt. Eine höher gestimmt und eine normale (beide klingen der normalen einigermaßen ähnlich) und dann mit Hall versetzt. Vorher natürlich komprimiert bis der Arzt kommt damits knallt^^

Jo und so hört sichs im Moment an:

wie würdest du die Gitarren noch bearbeiten? Hab mir jetzt mal ein loch bei 3k für die Vocals frei gelassen, aber ich weis ja noch nicht wie genau die klingen werden. Da könnte man also noch etwas mehr Biss rausholen, wenn man weiter unten das loch für die vocals schneidet...

So, hier mal meine Version:

Klick Mich

Viel Spass beim Hören, ich freue mich auf Kritik!

So Far...
Laguna

Viel Spass beim Hören, ich freue mich auf Kritik

Dann will ich mal:

Einzelne Instrumente

-Bass hat Überhöhungen in gewissen Frequenbereichen
-Snare zu dumpf
-HH hat zo hohen Hipass
-Becken (bis auf's Ende) zu leise
-Bassdrum kann ich keine hören (geht ein bisschen im Sumpf unter) (EQen, Gate)
-Gitarren bisschen mehr bei 3-5KHz. Wenn Du noch Lead-Gitarren und Gesang hättest, wär's was anderes (ich würde zwar auch anders EQen), aber so fehlt da eindeutig was in den höheren Mitten.
-Gitarren noch mehr aus der Mitte (ist so ein Faible von mir. Aber dafür, dass ich es über Kopfhörer höre, kann es schon ein bisschen stärker sein, weil der Effekt über eine Anlage weniger stark zur Geltung komm).

Alles zu sammen: Zu bassig, zu wenig Mitten.

Was die 3-5KHz und den zu hohen Hipass betrifft: Könnte auch an meiner Abhöre liegen. Die hat da ein kleines Loch, aber dennoch. Ich habe ja den Vergleich zu anderen Produktionen.

@ laguna

es kommt mir so vor als hätte Bass und Kick deutlich zu viel lowend. Die Gitarren könnten für meinen Geschmack mehr noch topend haben. Dein lowend raubt dem Songein bischen die Energie

@charles

dein 2ter Mix wirkt deutlich aufgeräumter. Die Drums kommen besser. Die Gitarren finde ich ein bischen zu stark in den tiefen Mitten. Ist aber eher Geschmacksache. Einen ticken leiser fände ich die Gitarren besser

hier noch mal mein Versuch ein bischen überarbeitet
http://dl.dropbox.com/u/41968970/Gefallene Rebellen.mp3

Hey... Danke schön mal.

@ Novik: Bei dir finde ich die Gitarren etwas zu kreischend und dem Bass fehlt was untenrum würde ich sagen.
@ CharlesMonroe198: Schlagzeug find hier schon um einiges besser ;) Aber die Gitarren haben noch so eine decke drüber, wie bei meinen Versuchen.
@ Laguna: Allso ich finde hier nimmt der Bass zu viel Platz ein und hat seeehhr viel lowend. Dagegen wirken die Gitarren zu dünn.

Also ich würde sagen, das schlagzeug von CharlesMonroe198 gefällt mir am besten von den 3. Die snare sollte schon so diesen metallischen hohen klang mit sich bringen, dass is für den Drummer fast das wichtigste.
Die Gitarren können ruhig gas geben, fetter und rotziger...
Und eure Bässe gefallen mir nicht soooo vom Sound. Es sollte so ein leicht angezerrter, knurrender, nicht zu dumpfer basssound sein, so wie er in richtung HC-Punk gespielt wird, nur halt nicht so extrem.

Aber ich find alle 3 versionen sind echt gut, viel besser als das was ich hier gemixt hab :(

hier ist mein versuch. ich habe probiert, die aggressivität dieser musikrichtung einzufangen. es wurden keine samples benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au weia! Wenn ich das hier alles so lese, werd ich selber wieder ganz heiß. Ich fürchte ich werd mich dieses Wochenende auch mal an den Song setzen (ob ich mich dann traue meinen Mix zu veröffentlichen weiß ich allerdings noch nicht :D).

Jungs, an alle ein :great:

Das ist ja genial, was Ihr an Sound rausholt. :)

jetzt hab ichs glaub ich kapiert wie du das haben willst :D

hab mal mehr ping in die Snare gebracht. Bass hat mehr lowend und weniger topend und saturation. Gitarren haben ewtas weniger top und mehr bottom

@mr.zeppelin

deine mixingbalance ist richtig gut. Allerding finde ich die Verzerrung auf dem Bass klingt eher nach 8bit chrushing als nach richtiger Verzerrung. Auch hast du für meinen Empfinden den mix jetzt zu nass gemacht. Punk muss so richtig upfront in your face. Das bewirken längere Hallzeiten genau das Gegenteil

@charles

Die Gitarren solltest du noch etwas bei 500 hz absenken. Die beißen sich noch mit dem Rest. Der bass muss ein bischen lauter

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Meine Abhöre ist nicht gerade gut. Um genau zu sein: Fatal1ty Pro Series Gaming-Headset für ~30€. Bisschen wenig Bass und ein kleines Peak um ~ 5KHz könnten also drin sein. Gemaster wurd gar nix. Und der Mixdown hört sich zeimlich schlecht an, aber ich will nur mal ne Richtung zeigen. In 10 Minuten schaffe ich nicht mehr. Die Tom-Spur übersteuert, oder hat sonst ne Macke. Aus der Snare konnte ich nicht viel rausholen....

Zum Mix: Becken sind bei mir zu leise geraten, keine Effekte verwendet. Im Prinzip eine schlechte Version von Mr.Zeppelin. Mir ging es nur mal um die Richtung.

Download nötig, um in voller Qualität anzuhören --> http://www66.zippyshare.com/v/93730015/file.html

Her mit der Kritik! :D

Edit: Man müsste evtl. die Passagen anpassen. Beim Rhythmus-Teil finde ich die Gitarren und Snare gut. Aber ansonsten ist die Snare zu laut, Gitarren zu leise und ein wenig dumpf und schwammig.

@ Mr.Zeppelin: Ohne Samples hat das schon so seinen Charm ;) Gefällt mir echt gut. Auch die Drums sind gut. Bass klingt am beginn etwas komisch mit diesem surrenn. Aber die Snare gefällt mir so echt gut, vl aber noch weniger Teppich?!

@ CharlesMonroe198: deine drums find ich auch echt gut ;) Aber Gitarre klingt mir jetzt wieder so ein bisschen nach telefon. Vl bei 1kHz ausdünnen, oder so?

@ Novik: Echt Spitze deine Version, find ich Hammer! Aber glaube Bass verträgt noch mehr lowend denk ich. oder vl gitarren zu dünn, ich weiß nicht genau... aber gefällt echt schon richtig gut!

Leute ihr seit alle der Wahnsinn und ihr habt es alle echt voll drauf! Ich gebe mal net runde kekse aus ;)

Edit:

@ Nail.16: Klingt gar nicht so schlecht... eventuell auch weniger teppich für die Snare. Gitarren sind gar net schlecht. Klingt aber im allgemeinen wie eine coole Keller-Demo CD. hat auch etwas ;) Für 10 Minuten is des echt super sogar!

Hier nochmal das Video:
So in diese Richtung sollte halt Snare und Bass laufen: http://www.youtube.com/watch?v=xJV2kbq6nG4
Aber wie gesagt, vl nicht ganz so extrem, weil HC is es ja net, aber die einschläge sollten vl erkennbar sein.

ich habs nochmal etwas überarbeitet. listen!

Also noch ein Versuch^^ Die Sache ist halt dass man am Gitarrenton nix zaubern kann, wenn man keine DI Spuren hat. Die sind halt nunmal so aufgenommen.

Habs sie jetzt halt nochmal anders EQ'd.

Greets

Ohweh, was hab ich da denn losgetreten ^^
Schön, dass der Thread so anklang findet und doch nach so kurzer Zeit schon so viele Mixe da sind.

@Nail Die Kick wäre mir hier definitiv zu klatschig. Ist dadurch zwar präsent wie sau, aber klingt halt auch nach Dose.
Gitarre könnte da im Gegensatz zu den Drums etwas lauter sein.

@Zeppelin: Der Bassound ist mal unheimlich knurrig, dafür wären mir die Becken zu zischig.

@Charles: Die Gitarre hat, auch bei deiner zweiten Version in meinen Ohren einen seltsamen Peak in den (Tief-)Mitten, wie ich finde (so bei 300 Hz). Das macht den Sound für mich irgendwie seltsam.

@Alex: Das kommt mit der Zeit. Wenn du dich in einem halben Jahr nochmal an den Mix setzt, wirst du sehr viel schneller ein Ergebnis bekommen, dass dir viel mehr zusagt, als das, was du jetzt gemischt hast. Geht jedenfalls mir mit fast allen meinen Mixen so (einige wenige Ausnahmen ausgenommen). Man lernt dazu und lernt vor allem, genauer hinzuhören. Irgendwann bekommt man so nach und nach die Kniffe raus, wo man drehen muss, damit es so und so klingt.
Umso besser, sich immer wieder alte Mixe mit frischen Ohrendurchzuhören, wo die Probleme da lagen und was man heute besser machen würde!

Ich habe meinen Mix überarbeitet, diesmal mit meine Boxen und nicht über KH abgehört -- wieder ein mal ein glänzendes Beispiel, dass KH einfach keine Basswiedergabe können -- Jetzt sollte das LowEnd aufgeräumter sein, hoffe ich ^^

Bass ist nun knurriger und Kickdrum etwas präsenter.Gitarren auch nochmal in den Hochmitten angehoben.

Zusätzlich habe ich mal ein kurzes Master mit Izotope Ozone4 drüberlaufen lassen, aber das sehr sehr rough.

Hier die überarbeitete Version:
www.laguna.runvs.de/Music/$270_2.mp3

Und nochmals bitte ich um Kritik :) (soll ja keine Kuschelgruppe werden, Kritik muss sein, sonst bringts ja nix :) )

@ laguna

Bezüglich KH: Klar können Kopfhörer den Bass wieder geben. Hängt natürlich von der Preisklasse ab. Mit nem HD800 wirst du keine Probleme mit dem Lowend haben;). Aber 1200 Euro sind dann auch kein Pappenstiel. Wenn man seine Kopfhörer gut kennt und auch wärend des Mixens Referenz hört, kann man zu guten Ergebnissen kommen.

zu deinem Mix: Dein Lowend ist jetzt deutlich aufgeräumter. Allerdings finde ich deine Snare ein bisschen leise. die Setzt sich nicht wirklich durch. Dafür setzt sich deine Kick um so mehr durch. Die Kick ein bisschen leiser und die Snare dafür lauter würde dem Mix glaube ich gut tun. Die Gitarren klingen ein bisschen zu schmal. Da fehlt es an Stereobreite.

Ja was hast du da losgetreten :)

Eigentlich geht der Thread hier in eine völlig andere Richtung als gedacht. Der mutiert hier zum Mixoff Wettbewerb. Eigentlich sollte sich Alex ja Tips für seinen eigenen Mix holen. Momentan erproben hier alle anderen ihre Mixing skills:D

@ Laguna: ich finde dein bass hat noch immer viel zu viel untenrum. und bassdrum ist auch zu sehr present. auch finde ich dass die gitarren keinen druck haben, da fehlt power.

bei mr.zeppelin zum beispiel gefallen mir die gitarren sehr... auch gesamt eigentlich. bass ist zwar noch nicht so der richtige sound, aber das gesamt bild ist schon schön. Auch die snare komsicher weise obwohl keine samples drauf sind ;) Aber ich finde da ist noch immer recht viel teppich dabei.

@ Novik: haha... ja stimmt eigentlich. Aber mir gefällts, weil ich sehen kann dass es da ungeahnte möglichkeiten gibt. Im moment habe ich eh weniger zeit selbst rum zu schrauben, erst in ein paar tage wieder bis dahin erfreue mich an euren mixes. Und ich denke dann fällt es mir später auch leichter weiter zu arbeiten. wenn i schon was da is.
ich find das alles hier gerade echt der Hammer!! genau deswegen liebe ich dieses Board!

@ laguna

Bezüglich KH: Klar können Kopfhörer den Bass wieder geben. Hängt natürlich von der Preisklasse ab. Mit nem HD800 wirst du keine Probleme mit dem Lowend haben;). Aber 1200 Euro sind dann auch kein Pappenstiel. ...
Wieso, thomann hat die doch grade zum Einführungspreis:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd800.htm :redface: scnr

Ich habe die Beyerdynamic Dt770Pro für den ersten Mix genutzt. Die kenn ich eigentlich recht gut, jedoch ist da unterhalb von 90Hz nix mehr sicher auszumachen (höchstens noch durch erzeugte Obertöne). Ich weis um das Problem, nutze deshalb als Referenz für den Bass immer noch meine Abhöre, was vorher aber nicht möglich war.

Gitarren habe ich einmal hart 100L 100R und 50L 50R gepannt. Auf künstliche Stereobreite durch Plugins verzichte ich meistens gerne zu Gunsten der Phasenkorrelation, aber wenn da jemand einen guten Trick parat hat, bin ich immer offen für Vorschläge :)

Die Gitarren habe ich zugegeben im Lowend recht ausgedünnt, dass eben dort der Bass und die Kick Platz haben. Evtl könnte man da entweder den Crossover vergrößern oder die Trennfrequenz etwas nach unten setzen. Ich werde damit noch rumspielen die Tage. Ausser einem EQ auf sämtlichen Gitarren habe ich an denen nichts geändert. Ein Paar Kompressoren werde ich da wohl noch versuchen, vll behebt das das "Druck"-Problem dann ja ganz von selbst ^^

Ich denke schon, dass Alex aus den verschiedenen Mixen enorm was mitnehmen kann. Und sei es nur, zu sehen, was für eine Vielfalt an Sounds aus den gleichen Tracks gemacht werden kann und was alles möglich ist. :great:
Immer wieder faszinierend zu sehen, was die Leute hier hervor zaubern!

So Far...
Laguna

laguna bei dir find ich das schlagzeug zu laut iwie^^ an der kick hört man bei uns beiden schon, dass wir eher metal machen^^

Aber ich glaub, wenn du deine Gitarren etwas lauter machst, ists meinem nicht mehr so unähnlich^^ hab bei den gitarren bis auf exciter usw eig. fast alles weggelassen...

Bittesehr einmal rotzig^^