Ray schrieb:
PPS: Hans' Kommentar in punkto auf den Arsch setzen und Üben wäre isoliert gesehn sicher etwas unhöflich (ich lese über Gitarren z.B. mehr als ich auf ihnen spiele, aber ich seh keinen Grund, mich deswegen schlecht zu fühlen
), aber er war wohl so zu verstehen, dass man lieber Üben sollte statt im Musikladen den Hengst rauszulassen.....und dann noch hier drüber zu reden, mit welchen Licks das im Laden wohl am besten gelingt.
Exakt richtig.
Tut mir leid an alle, denen das zu hart rüberkam (ich hätte
nicht vergessen sollen). In der Sache bleibe ich aber dabei.
In diesem Zusammhang fällt mir auch gerade auf, dass dieser Thread hier in 1 Tag mehr Hits hat als ein Spieltechnik-Workshop in 8 Monaten. Es wird halt massiv mehr um das Wesentliche Drumherum geredet, ganz speziell im Gitarrenforum. (Zur Erinnerung: Dieses Board heißt Musiker-Board).
Abgesehen davon stehe ich zur Schließung von Threads, die sich erkennbar totgelaufen haben und nur noch reinen Chatcharakter haben. Wenn denn der 100ste ähnliche Einzeiler-Kommentar kommt, ist's irgendwann gut. Ist mir auch egal, wenn manche das dann als undemokratisch oder anmaßend sehen.
Denn wenn ich mir den Schuh anziehe, können sämtliche Moderatoren aller Foren die Koffer ebenfalls packen. Weil sich nämlich auch noch bei der klitzekleinsten Entscheidung ein Member findet, der damit nicht einverstanden ist.
Hier und dort müssen in einem Forum nun mal Entscheidungen her. Für meinen Teil treffe ich ich die eben auch aus einer bestimmten musikalischen Position. Wenn hier nur noch Kiddies auf Teufel komm raus alles posten, was auch nur entfernt mit einer Gitarrensaite zu tun hat, kann das einem Forum nicht guttun.
ICh bin sehr froh, dass wir in den letzten Monaten zusätzliche kompetente User hier ans Board etwas "binden" konnten. Vor 8 Monaten gab es gerade mal 2 oder 3 HCAs im Gitarrenbereich (einer davon war ich). Es hat viel Mühe, viel Stress und noch mehr Diskussionen gemacht, das Niveau hier ein wenig anzuheben, damit kompetente Leute nicht sofort wegen der ständigem Streit und umfangreichen Kindereien das Handtuch werfen.
Neben denen, die sich lauthals über die Schließung eines ausgelutschten Threads mit musikalisch völlig nutzloser Substanz beschweren, gibt es nämlich auch noch andere Board-User, die sich gerade wegen solcher Threads hier still und heimlich verpieseln und verständlicherweise keinen Bock haben, sich ihre Themen von spammenden Nullwissern kaputtreden zu lassen (letztere sind dann übrigens allzu oft die ersten, die sich über MOd-Aktivitäten dann beschweren).
Kurzum nochmal:
Ein Forums-Moderator, der keine Grenzen setzt, ist überflüssig. Ich für meinen Teil tu das aus den oben genannten Gründen, Überlegungen, Entwicklungen und Erfahrungen. Ich möchte, dass in einem Musiker-Board möglichst das Musikalische dominiert. Und dafür ziehe ich auch schon mal gelbe und rote Karten, wenn ich den Eindruck habe, dass sich die Gewichtung ungut verschiebt.