Hallo,
ich möchte auch mal ein paar Erfahrungen aus meinen Band-Zeiten in den Raum werfen. Wir haben uns kurz nach unserer Gründung 1993 (Kinder, wie die Zeit vergeht!) auch gefragt, was nehmen wir als Monitoranlage, die für den Probenraum völlig reicht und die wir bei Auftritten eben als reinen Monitor verwenden können. Das Budget war eine kritische Größe. Mit vielen Bauchschmerzen haben wir uns damals für eine recht teure Lösung entschieden: 2 Stück Hughes & Kettner LP12M Monitore (die alte Linear-Pro-Serie, die war noch blau beflockt...) und eine Dynacord PAA300. Das waren damals zusammen trotz großzügigen Rabattes gute 1800 DM. Letztlich hat sich die Ausgabe bezahlt gemacht. Die Band hat sich 2002 aufgelöst, die H%Ks und die Dynacord habe ich bis heute immer noch im Einsatz. Ich glaube nicht, daß die Billiglösung, die wir damals zum Testen auch da hatten, im entferntesten soviel mitgemacht hätte.
Vor drei Jahren benötigte ich dann noch eine zweite, kleine Endstufe und habe damals sehr aufs Budget geachtet, es ist ein t-amp 150 von Thomann geworden. Würde ich nie wieder kaufen - Bohrungen der Frontplatte sind viel zu klein, da paßten gar keine Rackschrauben durch, Bedienungsbeiblatt katastrophal, hätte jeden Anfänger in den Suff getrieben. Klang bei geringer Abhörlautstärke leidlich o.k., aber sobald mal richtig Pegel gefragt ist, wird das Ding so heiß, daß man Eier drauf braten könnte. Vergleich: Gleicher Pegel und viel besserer Klang der alten Dynacord ergab ein gerade mal leicht handwarmes Gehäuse...
Ein Tip noch aus der Günstig-Boxen-Ecke: Ich habe ein Paar DAP K112 im Einsatz, die haben einen hohen Wirkungsgrad und klingen angesichts des Preises gar nicht übel. Wenn man nur Gesang und Keys drüber laufen läßt, sehr annehmbar. Das hat mir auch eine Band (git, baß, key, dr und voc) bestätigt, die ausschließlich aus Musikstudenten besteht und bei irgendeiner Jubiläumsveranstaltung halt über meine Boxen "spielen mußte" - da war halt nichts besseres am Start. Mit Sicherheit würden z. B. die JBL EON hier mehr Freude machen, aber: Das liebe Geld...
Grundsätzlich: Vielleicht lieber anfangs ein paar Eurinchen mehr investieren und länger Freude haben.
@Basti: Wenn Du wirklich nur innerhalb dieses Budgets suchen möchtest, schau Dir vielleicht mal diverse Angebote von Phonic an. Bekannte haben den Phonic MU1705 und sind damit sehr zufrieden. Bei Behringer könnte in der Xenyx-Serie was zu holen sein. Da liegt der 1222 allerdings auch schon bei 239 €. Ich habe als Billig-Westentaschenpult für Notfälle den alten Behringer UB1002, der mich vom Klang und auch von der Verarbeitung positiv überrascht hat (obwohl ich normalerweise eher ein Behringer-Hasser bin). Vielfach liest man jetzt auch von Tapco als Geheimtip.
Viele Grüße
Klaus