Jo hab heut meinen PC-gammel Tag
Aktive Box ohne Mischpult = 1 mikro
aktive box mit mischpult = 2 mikros oda mehr je nachdem und das is = passiv Box
ist das richtig ?
Naja, ich habs vielleicht etwas blöd erklärt.
In eine aktive Box kannst du nach dem auspacken sozusagen nur ein Mikro reinstöpseln.
Wenn du zusätzlich ein
Mischpult kaufst, hast du mehrere Möglichkeiten:
1) Du benutzt mehrere Mikros über die eine Aktivbox und hast EQs für jedes Mic
2) Du benutzt nur ein Mikro und das Mischpult dient nur der Klangeregelung
okay nur das is immer nur eine box für z.B.299 € , das heißt das doppelte müsste man dann halt ausgeben, damit man 2 boxen hat, weil glaub das is imma nur eine oda ? weil eine wär n bisschen komisch glaub ich, eine box im proberaum oder geht das klar ?
Ja das ist immer nur eine Box.
2 Mics über eine Aktivbox geht auf jeden Fall, aber eben nur wenn du ein Mischpult hast, weil an der Box selber ist (eigentlich immer) nur 1 Eingang (XLR/Klinke).
Falls du 2 Mics über ein Mischpult an eine einzelne Box hängen willst, würde ich auf jeden Fall eine stärkere nehmen also zb die db basic 400.
Aber ob das ideal ist weiß ich nicht.. Gehen tuts aber
kann man wenn man 2 aktive boxen nimmt auch 2 mikros nehmen ? oder brauch ich dafür eine passive, sprich mischpult ?
Weiß nich ganz ob ich die Frage richtig verstanden hab
DU kannst zb jeweils ein Mikro an eine Box hängen - so machen wirs.
Klüger ist vielleicht ein Mischpult wo du beide Mikros einsteckst und das du dann mit den beiden Aktivboxen verbindest.
Übrigens gibts auch aktive mit nem eingebauten "Mischpult", also EQ.
Aktivbox = mit eingebautem Verstärker (-> braucht sonst nix mehr)
Passive Box = ohne eingebauten Verstärker (-> braucht Verstärker und Mischpult)
aba man kann auch die beiden aktiven boxen mit einem mic benutzen und die boxen verbinden oder ?
jo, klar. Vorrausgesetzt du hast ein Mischpult.
und noch was. wenn ich dann 2 aktive boxen kauf, kann ich das mic einstecken und loslegen...lautstärke kann man dann wohl ohne mischpult ganz normal an den boxen regeln denk ich right ?
Jo, bei den DB Basics ist hinten dran ein Regler zum umschalten von Line auf XLR, du gehst dann direkt in den XLR Eingang mit dem Mic, sonst ises viel zu leise.
Wenn du ein Mischpult davor hast dann musst du auf Line schalten weil dann das Signal im Mischpult vorverstärkt wird und in der Box nur noch "end"verstärkt.
Außerdem haben sie eben einen Lautstärkeregler und eine Lampe die vor Clipping warnt.
Vielen Dank
Bidde
ups zu langsam. dauert aber auch das zu tippen
@rockopa: endlich schreibt auch mal jemand der wirklich Ahnung hat