Hallo zusammen,
erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - sorry. Ich werde dann jetzt mal zu den verschiedenen Postings Stellung beziehen...
Lance85 schrieb:
... wenn mal wieder das alte Problem "wir können 200 für ne fette PA auftreiben" ansteht ...
Dazu möchte ich anmerken, dass ich sicherlich nicht grün hinter den Ohren bin und schon weiß, was eine anständige PA kostet! Nur wird hier, wie ich finde, oftmals bei den Kaufberatungen über das Ziel hinausgeschossen!!
Wir brauchen nunmal eine Anlage, die nur für Gesang ist und diesen gegenüber von 2 Gitarren 1 Bass und 1 Schlagzeug durchzusetzen vermag. Wir proben nicht übermäßig laut, da kenn ich anderes....
Unser Budget ist nunmal begrenzt....leider
LSV Hamburg schrieb:
...Zum Einen kann man arbeiten gehen, das bringt zwar keine Reichtümer, aber es hilft !
...
Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber ich verdiene nicht soviel, dass ich mir da gleich die Megaanlage (die hier mitunter immer empfohlen wird) leisten kann. Schon garnicht bei den Mietpreisen und Lebenserhaltungskosten und meinem Gehalt!
LSV Hamburg schrieb:
..Zum Anderen müß es gerade zum Anfang nicht ausgerechnet was Neues sein, gebrauchte Anlagen sind deutlich günstiger,
und zumeist erheblich besser als der Billigkram !...
Das weiß ich auch, nur kenn ich mich mit dem Zeug nicht so gut aus, dass ich mir da zutrauen würde, ohne Beratung zu kaufen! Nur leider wird keiner bereit sein, für uns Ausschau nach einer günstigen gebrauchten Anlage zu halten um sie uns dann zu vermitteln, oder sehe ich das falsch?
LSV Hamburg schrieb:
..Und man kann sich die Boxen zudem auch selber bauen, das spart ebenfalls einiges an Geld...
Das ist ein Argument! Ein sehr gutes sogar!
Kannst du mir Lautsprecher empfehlen?
LSV Hamburg schrieb:
...Oder man spart bei den Instrumenten !
..
Das ist kein Argument
LSV Hamburg schrieb:
..Es ist nun mal ein Fakt, Musik machen ist kein billiges Hobby, da geht schon ein ganzer Haufen Geld bei drauf...
Glaub mir, ich weiß das! Und ein ganzer Batzen Geld ist da schon drinnen, da könnte man sich ein neues Auto kaufen, aber irgendwann geht einem halt das Geld aus und man muss wieder zusehen, dass man sich auch in privater Hinsicht wieder aufrappelt! (es sind ja auch noch andere Grundbedürfnisse da)..
Lance85 schrieb:
Welches "richtige" Hobby ist denn umsonst? Sogar Briefmarken sammeln kostet nen Haufen Kohle...
Aber mal Hand auf's Herz, lohnt es sich nicht für die Band auchmal ein bisschen was auszugeben? Dass das Geld knapp ist wenn mal wieder z.B. zwei Monitorboxen her müssen kennt wohl jeder von uns... Und dann braucht man noch ein bisschen Glück um irgendwo ein Schnäppchen abzusahnen, ohne dass man Schrott kauft... Ist alles nicht einfach, aber es lohnt sich... Amen
Gruß
Du kannst mir glauben, dass ich in meinem Leben schon genug für so manche Band, die ich hatte, ausgegeben habe -->siehe oben.
Irgendwann möchte man doch auch andere Sachen haben (z.B. eine Eigentumswohnung, etc.) und da sitzt das Geld für andere Sachen auch nicht mehr so locker....außerdem ist es mit den Ausgaben auch nicht mehr so rosig -->siehe oben.
Oosmaiden schrieb:
...es gibt auch noch die Möglichkeit, sich einen voll ausgerüsteten Proberaum zu besorgen. Häufig stellen Musikschulen so einen zur Verfügung. Evtl. erkundigst du dich da mal...
Unsere Musikschulen in der Steiermark (Ö) bieten dies nur spärlich an und da auch nur für Volksmusik....leider.
So, ich hoffe ihr versteht jetzt meinen Standpunkt ein bisschen besser. Ich will hiermit keinen beleidigen oder auf den Schlips treten - nur meinen Standpunkt besser erklären...
greetz
jazzz