Hallo wenn ich das gain höher dehe bekommen ich Rückkopplungen.
Wenn du schon Rückkopplungen erzeugen konntest, dann bist wohl mit dem Zeug in dem Raum mehr oder wenig am Limit. Du kannst noch etwas optimieren, in dem du die Mikrofone und Boxen richtig zueinander ausrichtest, aber mehr wird da nicht gehen, denn das Pult bietet schon recht wenig Möglichkeiten der Klanggestaltung.
Wenn ich mir das Foto mit den Boxen und dem Schlagzeug so ansehe, dann könntest du das eine Mikro , das man sieht gerader hinstellen (also nach unten neigen, damit es genau waagerecht steht und weg von den Boxen zeigt. Das hilft ein klein wenig. Wo steht eigentlich das zweite Mikro und wie ist es zu den Boxen ausgerichtet? Du kannst ja mal nur das eine und dann das andere Mikro aufdrehen bis es leicht zu koppeln beginnt. Damit kannst du zum einen schon mal feststellen, welches der Mikros das größere Problem ist. Dann kannst du dessen Position verbessern, einfach leicht an der Rückkopplung lassen und mal nach links und n
Und wie ist die Wand gegenüber den Boxen, also hinter dem Fotografen genau beschaffen? Ist das eine glatte Wand? Ach und die Verkleidung an den Wänden hilft, wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das einfach ein Flis, das an die Wand gepappt wurde. Das bring sehr, sehr wenig um die akustische Situation zu verbessern. Wenn du da einen dicken Stoff in großen Wellen mit etwas Abstand zur Wand aufhängst wird das ungleich mehr bringen als diese Alibi Lösung.
Daher müssen wir uns darüber Gedanken über die Rückkopplung machen,
Genua so ist es. Letztendlich scheint die Anlage an sich lauter spielen zu können, nur die Rückkopplungen verhindern das. Es ist jetzt die Frage, wie viel lauter gewünscht wäre, denn letztendlich geht da nicht nach belieben mehr, selbst wenn du eine noch stärke Anlage da rein stellen würdest.
Etwas kann man sicher noch machen mit dem vorhandenen Equipment, ein EQ zwischen Mischpult und Endstufe könnte auch eine Verbesserung bringen, ein anderes (digitales) Mischpult mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten wäre auch ratsam, leiser spielen hilft immer, und wenn das alles nicht greift, kann man ja auf Kopfhörer/IEM umsteigen.