Nur weil Noten evtl. das Beste sind, was wir derzeit haben, heißt das nicht, daß sie sich nicht weiterentwickeln werden. Das Optimum sind sie sicherlich nicht, es gibt beispielsweise Dinge, die sich nicht mit Noten ausdrücken lassen.
Mir geht es wie Foxx, ich halte sie in den allermeisten Fällen für unnötig. Bei einem Chor mag das anders sein, aber auch da sind sie ja lediglich Notizen. Die Chormitglieder setzen nicht deshalb korrekt ein, weil sie Noten haben, sondern weil sie den Rhythmus kennen und verstehen. Wenn jemand nicht zählen kann (oder sich nach Gefühl im Rhythmus zurechtfindet), nützen ihm Noten überhaupt nix. Die Noten sind ja nicht die Musik, sondern nur eine Niederschrift davon.
Ich persönlich bin der Ansicht, daß ein Stück nur dann richtig aufgeführt werden kann, wenn man es auswendig kennt. Sobald man lesen muß, leidet die Performance. Wenn ich nicht weiß, wie es im Text weitergeht, kann ich z.B. mit Silbenformung keine Spannung aufbauen. Ich kann vorher die Betonungen nicht richtig abschätzen, kann evtl. Atempausen nicht rechtzeitig voraussehen etc. - ganz davon abgesehen, daß es kein echtes Multitasking bei Menschen gibt, wir können uns immer nur auf eine Sache voll konzentrieren. Wenn ich lesen muß, kann ich mich nicht mehr völlig auf den Vortrag konzentrieren. Jaja, ich weiß, ogottogottogott auswendig lernen
. Wenn man es richtig anfängt, ist das überhaupt kein Problem. Es läßt sich lernen und üben. Heute muß ich ein Stück nur einmal mit dem Text in der Hand richtig durchgehen und kann es beim zweiten Mal zu 90% auswendig. Nicht, weil ich so ein toller Hecht bin, sondern weil schon unzählige Male gemacht, da ist nicht viel dabei. Unser Hirn ist genau dafür da, es ist ein Lernorgan, wir bekommen nur die korrekte Benutzung in jungen Jahren abgewöhnt.
Ich bleibe dabei, der TE soll Texte verteilen und die Sänger/innen sich ihre eigenen Notizen dazu machen. Wenn er seinen Chor dazu bringt, mit Noten zu arbeiten, ist das genauso gut. Optimal wäre es, wenn jeder seinen Kram auswendig kann, aber da kämpfe ich sowieso gegen Windmühlen, drum schlage ich es hier erst gar nicht vor. Aber ein neues System aus dem Hut zaubern geht nach hinten los. Denn da bin ich bei LoboMix, die Notenschrift hat sich lange entwickelt und durchgesetzt und ist mit Sicherheit einem selbstausgeknobelten Kram haushoch überlegen.