Vetinari
Registrierter Benutzer
Bassisten können auf dem Griffbrett wandern. Gitarristen nicht, aber da liegt es fast immer nur an den Fähigkeiten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar können das die (wir) Gitarristen auch. Das Prinzip ist nämlich genau dasselbe wie beim Bass. Die einzige Herausforderung dabei ist, dass eventuell Riffs umzuschreiben sind, welche vorher Leersaiten beinhaltet haben. Braucht halt ein bisschen Aufwand und Interesse, das dem Sänger zulieben auch zu machen. That's it.Bassisten können auf dem Griffbrett wandern. Gitarristen nicht, aber da liegt es fast immer nur an den Fähigkeiten
Das meinte ich durchaus mit Fähigkeiten. Die Fähigkeit sein Griffbrett zu kennen. Soll jetzt kein böser Bash werden gegen Gitarristen. Aber viele Gitarristen die ich getroffen und mit denen ich gespielt habe wissen nicht welche Töne ab der G-Saite sich wo befinden... Liegt aber auch an der breiten Masse und Menge an GitarristenKlar können das die (wir) Gitarristen auch. Das Prinzip ist nämlich genau dasselbe wie beim Bass. Die einzige Herausforderung dabei ist, dass eventuell Riffs umzuschreiben sind, welche vorher Leersaiten beinhaltet haben. Braucht halt ein bisschen Aufwand und Interesse, das dem Sänger zulieben auch zu machen. That's it.
...welche Tonart mir am besten liegt.
Ich erwarte kein Studium. Aber ich hab einmal einen Gitarristen erlebt der wie ein junger Gott gespielt hat, aber nicht wusste welche Töne oder Akkorde er da überhaupt spielt. Und das ist mir auf die Dauer doch zu nervig, zumindest diese Basics sollte man wissen.Unbedingt auswendig weiß ich das auch nicht. Aber gut genug um einen Song transponieren zu können. Mach ich ja manchmal auch meiner Stimme zuliebe. Auch wenn ich bis heute nicht weiß, welche Tonart mir am besten liegt.
das ist doch albern.Bassisten können auf dem Griffbrett wandern. Gitarristen nicht, ..
ich hab einmal einen Gitarristen erlebt ...
Bassisten können auf dem Griffbrett wandern. Gitarristen nicht, aber da liegt es fast immer nur an den Fähigkeiten
Man muss sich ja nicht gleich angesprochen fühlen
@Mat82
Konkret verstehe ich dein Beispiel so : Deine Gitarristen sagen im Prinzp aus, dass es ihnen scheß egal ist, ob du das gut singen kannst oder ob es gut klingt. Und ob das eine Ansicht ist, die eine Band weiter bringt !? Ich glaube nicht.
Du weist schon, dass sich das so liest, als würdest du behaupten Sänger seien faule Schweine - im Gegensatz zu Gitarristen?Da ist ein Sänger gefordert zu ÜBEN, was mitunter doch sehr lästig ist ...
Das gleiche gilt aber auch für den Gitarristen, der seine Riffs ja aus dem Tonvorrat passend zur Melodie entwickeln kann.Über Am kann ein Sänger Melodien mit C oder A oder E oder mit sonstige Tönen aus dem Tonvorrat des Akkords singen. Das liegt doch am Sänger, was er da erfindet und wie hoch die Töne über den Akkorden liegen.
ganz so einfach ist das trotzdem nicht über "jede" Tonart zu singen....das würde aber jetzt zu weit führen.....