Danke für die antworten. Echt gut, dass ich die Befestigung der Hälse als Qualitätsmerkmal nicht mehr berücksichtigen muss. Blicke als Anfänger eh kaum durch im Gitarrendschungel.
Kann mir vielleicht einer am Beispiel der Schecter Demon 6 erklären, was wohl anhand der technischen Daten für Vor- und Nachteile herauszulesen sind?
Ich hatte sie vorgestern bei PPC in der Hand und fand sie sehr ansprechend. Nur sagen mir die Spezifikationen nichts...
Naja, Vor- und Nachteile sind immer relativ. Was ist für dich ein Vorteil und was ein Nachteil, und zu welchem anderen Instrument in Relation?
Gehen wir mal die Fakten durch:
* gewölbter Mahagoni Body
Mahagoni ist ein einigermaßen schweres Holz mit einem recht warmen, bassigen Klang. Im Vergleich dazu wäre beispielsweise Erle sehr viel höhenreicher und ausgewogener, auch wäre es leichter. Ahorn wäre sehr hell vom Klang, aber ich glaube auch recht schwer und hart (Bin mir da aber nicht ganz sicher)
* geschraubter Ahornhals
Geschraubt ist wie gesagt eine Geschmacksfrage, ich stehe persönlich auf geleimte vom Spielgefühl. Eon Ahornhals ergänz sich halt ganz gut zu dem Mahagonikorpus, damit man noch ein paar mehr Höhen reinbekommt. Eine Ahorndecke auf dem Mahagonikorpus wäre auch ganz hübsch gewesen: Zum einen wegen der Optik, zum anderen gewinnt der Klang auch dadurch an Höhen. Eine Decke hat die Demon jedoch nicht, was aber nicht zwangsläufig ein Vor- oder Nachteil ist
.
* 25,5" Mensur, Palisandergriffbrett
Die Mensur ist nichts besonderes, gibt halt in der Regel (nicht immer) die etwas lägnere Fender-Mensur und die kürzere Gibson-Mensur. Gibt aber auch Zwischendinger. Palisander als Girffbrett ist neben Ahorn eigentlich Standard.
* 24 X-Jumbo Bünde
24 Bünde bieten im Vergleich zu 21 Bünden (bspw. Stratocaster) 3 Halbtöne "mehr" als Klangspektrum, im Vergleich zu 22 Bünden (bspw. Les Paul) 2 Halbtöne.
Jumbo Bünde sind so konstruiert, dass man nur sehr wenig Druck auf die Saiten ausüben muss, um einen sauberen Ton zu erzeugen. Auch bei Bendings ist dies ein Vorteil, auch finden viele Fingervibrati angenehmer zu spielen. Nachteil ist hierbei, dass wenn man zuviel Druck ausübt, der Ton sehr schnell schief klingt. Das ist Übungssache, einige gewöhnen sich nie daran.
* Gothic Cross Inlays
Geschmacksfrage.
* Dual 9 Volt Active Duncan Designed HB-105 Humbucker
Aktive Tonabnehmer, die per Batterie betrieben werden. Inwiefern die klanglich anders sind von passiven Tonabnehmern (=ohne Batterie) lässt sich nicht erkennen. Man muss aber bedenken, dass es tausende von Tonabnehmern gibt die alle unterschiedliche Nuancen ausprägen bzw. größere Unterschiede aufweisen. EMGs sind das Paradebeispiel für aktive Tonabnehmer, die wegen ihres hohen Outputs bevorzugt werden. Die Batterie muss etwa alle 1000-2000 Spielstunden (hieß es hier gelegentlich, ich habe selber keiner aktiven Tonabnehmer) gewechselt werden. Auch sollte man das Gitarrenkabel nach jedem Spielen rausziehen, da ansonsten auch weiterhin Saft gezogen wird.
Ob man nun Humbucker oder Singlecoils spielt ist Geschmackssache. Ich stehe auf den warmen und für mich durchsetzungsfähigeren Klang von Tonabnehmern, die auch in der Regel für eine hohe Verzerrung geeigneter sind. Singlecoils klingen drahtiger und perliger.
* T-O-M Brücke mit String thru Body
Die Saiten gehen durch den Korpus und sollen ein besseres Sustain gewährleisten als bei einem Vibrato (Floyd Rose, Vintage Trem, Wilkinson, Kahler Trem etc.) TOM steht für Tune o Matic Bridge, an der halt die Saitenlage und die Oktavreinheit eingestellt werden. Die Saiten werden bei String thru so aufgezogen, als das sie durch 6 Löcher auf der Korpusrückseite reingesteckt werden und auf der Korpusdecke wieder rauskommen, sodass man sie über die Brücke zu den Mechaniken führen kann. Klingt kompliziert, ist aber recht simpel.
* Black Nickel Hardware
Optik.
* Schecter 14:1 Mechaniken
Die Übertragung der Windungen, frag mich nicht, was es da für Standards gibt. Ansich auch wurscht.
* Sinister Satin Black Finish
Ein mattes Schwarz als Farbe, gefällt mir persönlich nicht. Bei einigen Gitarren wie den Epiphone Gothic Gitarren soll an den Auflageflächen vom Arm die matte Lackierung mit der Zeit abgerieben werden, sodass sie an den Stellen glänzt. Ich kann es nicht beurteilen, da ich keine matten Gitarren habe.
* Sofort lieferbar!
Ist auch was feines
Im Großen und Ganzen sind das alles Geschmacksfrage, die jeder für sich wissen muss. Deswegen sollte jeder verschiede Gitarren antesten und sehen, welches die für einen selber idealen Eigenschaften sind.