Naja, ich weiß nicht. Unser Drummer spielt derbst laut. Deshalb haben wir auch alle unsere Amps tierisch aufgedreht. Viele die in unseren Proberaum kommen, kriegen erstmal den totalen Schock und rennen schreiend raus
Ich habe mich drangewöhnt, obwohl ich generell nicht der Typ bin, der gerne leise spielt. Unser Bassist, und der Drummer (der eigentlich schuld ist!!) benutzen Ohrenstöpsel (kosten afaik 20 Öhre und heißen Hearsafe oder so). Der Sänger kotzt zwar auch total über die Lautstärke ab, kann aber nichts dagegen tun, da er sich sonst auf Grund der relativ leistungsschwachen Gesangsanlage nicht mehr hören würde.
Ich habs auch schon mit Taschentüchern versucht (nach dem mir die anderen versichert haben, dass es nur schädlich sein KANN), jedoch hab ich dabei sehr unsauber gespielt, nach dem Motto: "Mich hört sowieso niemand".
Aber wie gesagt, ich steh drauf, wenn man die Lautstärke auch wirklich physisch spürt. Sprich, Boden vibriert. Das gibt einem erst den richtigen Kick.
Mein Arzt hat mir aber auch schon mitgeteilt, dass ich wohl sehr dünne Gehörgänge habe, die auch ein generell schlechteres Höhrvermögen mit sich bringen.