Hey Julian,
ich hab mir vor knapp zwei Jahren auch angepasste Otoplastiken machen lassen und nutze die ER25 Filter mindestens 1 bis 2 Mal pro Woche. Gleich vorweg: Wunde Ohren etc. gibts damit nicht, die sitzen halt wirklich perfekt im Ohr. Die Klangqualität ist auch eine ganz andere, da man tatsächlich "mehr" Frequenzspektrum hört, wobei bei den ER25 Filtern im sehr hohen Bereich wohl einige Frequenzen mehr beschnitten werden als bei den 9ern und 15ern. Das fällt live allerdings nicht sonderlich ins Gewicht. Ich hatte vor den 25ern die 15er drin und das war recht ähnlich (kann man sich drüber streiten, klar
) 25er hab ich Aufgrund unserer recht hohen Probelautstärke dann allerdings vorgezogen, mir ist es ruhier auch etwas lieber.
Zu deinen Fragen:
Mir selbst ist der Gehörschutz noch nie rausgefallen, auch wenn ich mich etwas mehr bewegt hab (ging selbst auf einem Trivium Konzert mitten in der tobenden Menge gut
). Wenn man allerdings schwitzt, dann merkt man schon, dass eine gewisse Bewegung der Otoplastiken möglich ist. Das merkt man allerdings so frühzeitig, dass man intervenieren kann. Einfach so beim anrempeln rausfallen ist nicht.
Meine hab ich in einem Hörgeräteladen machen lassen. Das war zwar etwas teurer als beispielsweise das Thomann Angebot (ich glaube etwa 50 Euro mehr), aber mir war es wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. So war es auch kein Problem, dass mir alle möglichen Filter zum Testen mitgegeben wurden. Auch wenn irgendwas an der Otoplastik selbst ist, kann man schnell mal zum Hörgeräteakustiker. Man muss entscheiden, ob es einemm das wert ist
Was In Ear und die Otoplastiken in Verbindung angeht: Schau mal bei Thomann unter PA > In Ear Monitoring > In Ear Höher. Dann suche nach dem Hersteller Hearsafe und werde fündig. Ich hab zwar keinen Höher, aber die sollten in die gleiche Otoplastik passen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas bei der Entscheidung helfen kann.
Viele Grüße,
Björn