Nachdem ich unter anderem diesen Thread hier genutzt habe, um Gehörschutz zu finden, wollte ich nochmal meine Erfahrungen kundtun.
Im Jugendalter habe ich in eher lauteren Bands gespielt (Bass) und dabei oft die billigen Ohropax getragen. Endverzerrte Gitarren und
streckenweise auch verzerrter Bass - da hört man eh nur Krach ;-) Nachdem es dann eine ganze Zeit deutlich leiser zuging, bin ich wieder in einer Band gelandet,
wo der Schalldruck im Proberaum beeindruckend ist (Bass und Snare vom Schlagzeug werden abgenommen, weil sie sonst untergehen).
Wenn ich spät abends von der Probe kam, musste ich nochmal eine Stunde chillen, ehe ich ins Bett konnte, weil die Ohren klingelten.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, war mir klar, dass sich daran etwas ändern muss, also Gehörschutz. Ohropax ging gar nicht,
durch das verzerrte Frequenzspektrum und die Dämmung hat sich das so angefühlt, als wäre mein Bass in ein Handtuch gewickelt und
ich muss mit Handschuhen spielen - kein Gefühl, alles taub.
Da leiser machen auch keine Option war, bin ich nach Internetrecherche auch bei
Otoplastiken mit Elacinfiltern gelandet. Teuer, aber jeder, der welche hat, empfiehlt sie.
Nachdem ich einen Händler gefunden hatte, bei dem der Preis stimmte, bin ich zum lokalen Hörgeräteakustiker (amplifon.de),
um mir Abdrücke machen zu lassen. Dort bin ich mit denen ins Gespäch gekommen und habe festgestellt, dass die die Dinger auch bestellen können.
Zwar etwas teurer, aber dafür entfiel der Preis fürs Abdruck nehmen und fürs Porto, also kam das Ganze etwa gleich - da habe ich sie natürlich vor Ort bestellt.
Nur mit der Dämmung war ich mir nicht sicher. Ein Bekannter, der sich mit so etwas auskennt, sagte mir, dass Schalldruck von jedem individuell wahrgenommen wird und man da keine Pauschalaussagen machen kann, dass aber 25dB eine Menge Holz sind. Ich schwankte eingangs zwischen 15 und 25, also habe ich die 15er bestellt.
Die Dame im Laden hat mir dabei auch noch angeboten, dass ich die Filter ausprobieren kann, und wenn ich einen anderen will, kann ich tauschen.
Ich habe mit zwei Wochen Wartezeit gerechnet, doch nach 9 Tagen waren sie da, pünktlich zur Generalprobe einen Tag vor einem Gig.
Die Passform ist ja schon hinreichend beschrieben worden. Als ich die Dinger ausgepackt habe, war ich erstmal verwundert wie klein die sind,
ich hätte mit grösseren Otoplastiken gerechnet und hatte sofort Sorge, dass die rausfallen und zertrampelt werden, wenn ich die im Moshpit tragen sollte.
Aber Humbug, sie sitzen perfekt und bombenfest. Nichtmal bei Kieferbewegungen ist was zu merken.
Zur Dämmung:
Mit den 15ern im Proberaum fühlte ich mich sehr geschützt. Das Klangbild war kaum verzerrt und man konnte noch fast alles hören. Was mir zuerst aufgefallen ist, ist dass die Obertöne
von der Snare weg sind - das, was einen immer unfreiwillig blinzeln lässt - also nicht leiser, sondern weg. Beim Spielen merkte ich dann auch, dass diese Schmatztöne vom Bass fehlen,
was mich dann doch schon etwas störte. Aber nach der Probe dann die Offenbarung: Ich kam relaxed aus dem Proberaum, kein Klingeln in den Ohren und keine körperliche Mattheit,
die der Lärm sonst so mit sich bringt.
Nach ein Paar Tagen war mein Fazit, dass das besser ist, als ohne zu spielen, doch dann erinnerte ich mich an das Angebot, andere Filter auszuprobieren.
Ich habe mir dann die 9er geholt und bin in den Proberaum gefahren. Alles, was bei den 15ern fehlte, war wieder da, das gesamte Hörerlebnis
zurück, doch das Klingeln in den Ohren blieb aus. Es fühlt sich so an, als ob man ohne spielt und die Band auf eine vernünftige Lautstärke reduziert ist - es ist noch laut,
aber das muss es (für mich als Gehörschutzmuffel) auch sein - es ist einfach nur nicht mehr zu laut.
Fazit:
Die Otoplastiken mit Elacinfilter sind schlichtweg eine andere Liga, was Gehörschutz angeht. Jemand wie ich, dem es dabei hauptsächlich um Komfort geht, sollte auch mal die kleineren Filter ausprobieren. Die Dinger sind jeden Cent wert und ich spiele nicht mehr ohne, auch Live nicht.
Und ehe man im Internet bestellt, beim lokalen Hörgeräteladen nachfragen - wegen der Abdrücke muss man ja eh hin. Bei mir gab's noch die angenehme Überraschung,
dass die ganzjährig 15% Rabatt auf Gehörschutz geben, ich habe also bloss 153,- bezahlt.