Klangone
HCA Percussion
- Zuletzt hier
- 09.03.24
- Kekse
- 6.211
Ich hatte akuten Tinnitus bis vor ca. einem halben Jahr,Hi allerseits.
Ich habs hier nirgends erfahren, aber sehe ich das richtig, dass ihr größtenteils Gitarristen oder drummer seid?
Ich bin Posaunist und bin nun entschlossen, dass ich dringend einen Gehörschutz brauche, weil unser drummer leider unfähig ist, leise zu spielen und die band auch sonst extrem laut ist.
Mit Watte oder Oropax hab ich nur absolut kein Gefühl mehr dafür, was ich selbst blase...
Hat da irgendwer Erfahrungen mit?
und zum Schonen der Ohren, die an Hyperakusis (= gesteigerte Lärmempfindlichkeit) litten, habe ich versucht mit den ALpine-Dingern zu spielen, aber doll war das auch nicht, ich hörte mich "innen" und es klang wie Miles-Davis mit einer Ferro-Cassette aufgenommen
Es half nix, ich musste einfach kürzer treten und habe erheblich weniger geübt... Beim Trommeln (mein anderes Standbein) war das gar kein Problem mit den Alpine Stöpseln...
Also Abhilfe weiß ich nicht, Hyperion, evtl. gibt es spezielles In-Ear-Monitoring für Sänger und Bläser.
Ansonsten gilt für alle (einer Band oder überhaupt) das Mantra "Nicht so laut tut´s auch", besonders natürlich beim Proben, aber einfach ist das nicht..