Heute vor 100 Jahren kam der amerikanische Schauspieler
Eddie Constantine als Edward Constantinowsky zur Welt, der in Europa in seiner Rolle als Geheimagent „Lemmy Caution“ bekannt wurde und später u.a. auch mit Rainer Werner Fassbinder arbeitete. Eigentlich wollte Eddie Constantine Sänger werden, weswegen er in Wien Gesang studierte. Nachdem er aber in seiner Heimat keinen Erfolg hatte, kam er nach Paris, wo er in Cabarets auftrat und Édith Piaf half, ihr Album „La Vie En Rose/Édith Piaf Sings In English“ zu übersetzen. In den Fünfzigerjahren, als es ihm gelang, im Filmgeschäft Fuß zu fassen, hatte er auch in seine größten Hits, die er meist auch in einer deutschen Version sang. Eddie Constantine starb am 25. Februar 1993 in Wiesbaden nach einem Herzinfarkt.
Eddie Constantine - Hit-Parade
Der Jazztrompeter, -arrangeur und -komponist
Neal Hefti wäre heute 95 Jahre alt geworden. Er führte zwar immer wieder eigene Bands, für die Öffentlichkeit wurde er aber bekannter als Arrangeur und Komponist von Musikern wie Count Basie, Harry James und Frank Sinatra. Neal Hefti starb am 11. Oktober 2008 mit 85 Jahren an Krebs.
Neal Hefti - Coral Reef
Sonny Osborne, ein Größe des amerikanischen
Bluegrass und ein Meister auf dem fünfsaitigen Banjo, wird heute 80 Jahre alt. Er und sein älterer Bruder Bobby Osborne traten als „The Osborne Brothers“ auf.
The Osborne Brothers - Banjo Medley
Der Rock- und Country-Musiker
Lee Clayton feiert heute seinen 75. Geburtstag. Auch er ist vor allem für seine Songs, die er für andere Musiker wie Waylon Jennings, Jerry Jeff Walker und Willie Nelson schrieb, bekannt.
Clayton - I Ride Alone