Habe mich für eine ESP/LTD interessiert mit den "legendären" 150er Pickups
Neupreis 2008 : € 269
Ebay Kleinanzeigen 2021: € 199
Die probieren alles
Das ist doch ein Schnäppchen. Inflationsbereinigt entspricht der Neupreis immerhin heute 318 Euro, Dann weiß doch jeder, dass 2008 grundsätzlich weltweit eine herausragend hohe Gitarrenbaukunst zelebriert wurde..
Außerdem ist die schon fast Vintage.
Die Gitarre wurde auch nicht 13 Jahre nur gespielt, sondern liebevoll gepflegt, aufbewahrt und
eingeschwungen. Überleg mal, was das Kosten würde.
Professionelle Lagerung pro Jahr: Mindestens 100 Euro
Einschwingen: Mindestens 400 Euro
Macht insgesamt inklusive Neupreis dann einen Wert von
2018 €.
Und dir Krämerseele sind die läppischen 199 € zu teuer? Schämen solltest Du dich.
Was ich bei diesen Wannabe-Dealern irgendwie nicht verstehe, zum Glück auch nicht muß: Sind wie im obigen Beispiel 13 Jahre Nutzung nicht auch etwas wert?
Er/Sie/Es könnte die Gitarre verschenken und die Neuanschaffung von 269 Flöten hätte sich immer noch mehr als rentiert.
Das setzt aber voraus, dass die Preisfindung die Folge einer persönlichen Kosten/Nutzen-Rechnung wäre. Tatsächlich geht es aber nahezu jedem Verkäufer schlicht darum, einen maximalen Erlös zu erzielen.
13 Jahre Nutzen und 200 € beim Verkauf sind eben besser als 13 Jahre Nutzen und 100 € Verkaufserlös. Ich finde das auch nicht schlimm. Wieviel Spaß der andere an der Ware gehabt hat und ob nicht eigentlich der Kaufpreis damit schon "aufgebraucht" ist, kann ich eh nicht beurteilen. Mir geht es nur darum, ob mir die Ware in dem konkreten Zustand den Preis wert ist.
Würde man deiner Logik folgen, müsste ein unzufriedener Käufer der nichts als Ärger und Frust mit dem Gegenstand erfahren hat dann mehr als den Neupreis ansetzen?
Im Gegensatz dazu: Im Sommer habe ich eine LTD Xplorer geholt, Neupreis € 500 in fast neuwertigem Zustand, Bünde und Griffbrett wie neu, für sage und schreibe € 130.
Oder eine Ibanez mit aktiven Pickups, Neupreis €600, für € 130
Es gibt eben immer noch genug Schnäppchen, wenn man sucht und sich ein wenig auskennt.
Und die Freude über die Schnäppchen ist doch am Ende auch dadurch so groß, weil man sie eben mit dem Durchschnitt am Markt vergleicht. Insofern sind teure Angebote nicht unser Feind