Warum hast du nicht einfach gewartet bis deine Preisvorstellung erfüllt wurde?
Ich hatte letztes Jahr einen Bodentreter von 1993 verkauft, einen DOD Grunge, Neupreis 65DM, angeboten zu 60€. Der stand 1 Jahr bei Ebay Kleinanzeigen drin, stur immer wieder reingestellt bis jemand kam und den Wert erkannt hat.
Falls Du aber jetzt sagst, dass du schnell verkaufen wolltest oder musstest, dann ist das keine Marktkrise, sondern eine persönliche Entscheidung bzw. persönliche Krise.
Ich denke man sollte einiges beachten dabei. Dazu schreibe ich dir mal eine kleine Rechnung auf. Der Wertverlust kann auch "gefühlt" sein. Eine Krise kann es trotzdem sein.
Bassbreaker 45 Combo.
Strassenpreis 950,- Euro. ( jetzt glaube ich 850,-Euro )
Erstbesitzer hat ihn nach 4 Monaten und ungespielt für 500,-Euro wie sauer Bier angeboten. Den wollte keiner obwohl fast frisch auf dem Markt.
Ich wollte ihn auch nicht, aber habe ihn mal angetestet aus Interesse. Und er hat ihn für 450,- Euro bei mir stehen lassen. Und war froh das er ihn los war.
Ich habe ihn mit viel Aufwand für 430,- Euro losbekommen. Abzüglich Versand bei dem Klotz und Gebühren blieben 400,- Euro zurück.
Wertverlust für mich 50,- Euro.
Laney L5T-112 Combo. ( nicht vergessen es soll die Premium Klasse darstellen bei Laney )
Selbst gekauft für 750,- Euro als Backup für spätere Zeiten.
Abstriche in Kauf genommen ( unwissend ) da China und nicht mehr UK Version mit Federnhall. ( was sehr sehr spärlich dokumentiert wurde im Internet )
Verkauf unbenutzt für 450,- Euro. Abzüglich aller Kosten 380,- Euro geblieben. Neuwertig.
Wertverlust resultieren da ich der Erstkäufer war: 370,- Euro.
Beide Aktionen kannst du als sonst was bezeichnen.
Beim Bassbreaker45 hatte der Erstkäufer die A-Karte beim Laney ich. Jeweils der Erstkäufer.
Ich hatte 370,- Euro verloren der Erstkäufer vom BB 45 ca 500,- Euro vom regulären Preis her gesehen. Der BB45 Käufer hatte aber laut Rechnung die dabei war 770,- Euro Neu bezahlt.
Also hat er 320,- Euro verloren. Der geringere Verlust war aber dem entgegenkommen des Händlerpreises geschuldet.
Ich lese hier immer solche Sätze wie "ein Schelm der böses dabei denkt". Ich glaube das solche Foren hier ganz gut sind das wir uns unter ( Freizeit ) Musikern auch einmal austauschen über solche Geschichten. Ohne Rechthaberei und ohne das wir uns in die "Wolle" kriegen. Das müssen wir nicht. Jeder kann kaufen. Neuware. Das soll er auch. Musikgeschäfte müssen auch existieren. Ich bin seit Jahren Kunde im Musik-Store und bei Thomann. Aber man sollte wissen das man nichts mehr auf die schnelle kaufen sollte so wie ich das einige Male schon getan habe in der Vergangenheit. Die "Jungs" haben immer Super Geschichten am laufen zu fairen Preisen. Wobei sie bestimmt nicht drauf legen. Aber Augen auf.
Jetzt muß ich leider elmwood nochmal zitieren.
"Ramschware" ! Alter du hast Recht. Leider !
Hatfield
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde lustig wie du immer versuchst im Plural zu schreiben. Wir definieren hier doch gar nichts im Sinne "Krise". Das bist du ganz allein.
Wir schreiben vielleicht alle viel in diesem Forum. Mitunter auch Blödsinn, aber vor allem erst einmal unsere Erfahrungen. Das war es aber auch schon. Von Definition keine Spur.
Und so langsam sollte auch dir klar sein, dass die Mehrheit keine Krise ausmachen kann und deinen Darstellungen, wie du sie beschreibst, nicht zustimmen kann.
Das Thema Teilepreise, was Komponenten einzeln kosten, ob Stundenlöhne maßhaltig sind oder nicht sind, macht noch lange keine Vollkosten- und Gewinnkostenkalkulation.
Eine persönliche Wahrnehmung als Maßstab herzunehmen, was man selbst als angemessenen Preis kalkulieren würde, kann nur in die Hose gehen.
Auch das wurde in einem anderen Thread schon lange vor dir thematisiert. Also lass uns bei dem Thema des Threads bleiben.
Überlass das mal jemandem der täglich für viel Geld Teile einkauft und hänge dich nicht an Geschichten wie "Plural" auf. Das klingt immer so nach einem abgebrochenem Linguistik Studium. ( also Brotloser Kunst ) Und stell hier nicht den Begriff "Blödsinn" in den Raum. Sorry. Ich kann es auch lassen. Im übrigen schreibe ich hier aus Erfahrung. Und wenn man etwas schreibt sollte man es auch mit eigener Erfahrung untermauern können. Sonst sind wir wieder bei Spitzfindigkeiten. Der Rest ist Pille Palle. Schreibe einfach aus deiner eigenen Erfahrung. Und nicht was du Wahrscheinlich aus Langeweile so liest. Manchmal sollte man einfach mal die "Besenkammer" etwas lüften. Sauerstoff ist nicht verkehrt.
Hatfield