LikeMike schrieb:
Hmm, kann mich vielleicht einer mal aufklären und mir die Vor- und Nachteile von so einem Doepfer erklären? Nach ein wenig rumgesuche bin ich wohl schon so weit, dass es ein Masterkeyboard ist (was genau das ist weiss ich leider auch noch nicht), welches keine eingebauten Sounds hat, sondern man die Sounds extern dazu holen muss (entweder durch externe Geräte, oder durch Computerprogramme). Außerdem gehe ich mal davon aus, dass sie keine Lautsprecher haben...
das ist soweit schonmal richtig, masterkeyboards haben keine internen sounds und natürlich auch keine boxen, da sie nur steuersignale ("ton an", "ton aus" usw.) senden, die dann vom externen modul verarbeitet werden...
LikeMike schrieb:
Dafür scheint die Tastatur um einiges besser zu sein als die vergleichbarer D-Pianos (vom Preis her gesehn)
weitestgehend ja, aber wenn du den preis fürs soundmodul aufaddierst, kommt das schon wieder eher hin...
die doepfer-boards haben aber einfach eine sehr sehr gute tastatur (was nicht zwingend bei allen masterkeyboards der fall ist)
LikeMike schrieb:
und die externen Töne auch nochmal besser als die der D-Pianos.
auch das kann man nicht pauschalisieren - je nachdem was du vergleichst und was für einen geschmack hast, mag das stimmen, oder auch nicht...
LikeMike schrieb:
Was spricht also genau gegen so eine Konstellation?
im wesentlichen der aufwand, dass du immer ein keyboard UND (mindestens) ein klangmodul brauchst... ein keyboard mit interner klangerzeugung ist einfach "handlicher"
LikeMike schrieb:
im wohnzimmer sicherlich auch das ^^
da sieht ein homepiano mit holzfurnier besser aus als ein doepfer mit stahlkugelecken
LikeMike schrieb:
Ist es sehr umständlich zu bedienen?
eigentlich nicht, aber das masterkeyboard selber tut ja auch nicht wirklich viel... der wesentliche part wird ja normalerweise von den soundmodulen gemacht, und die lassen sich tatsächlich teilweise nicht so komfortabel bedienen wie die gegenstücke mit tasten - aber auch das ist eine verallgemeinerung, die nicht zwingend überall zutreffen muss
LikeMike schrieb:
Braucht es zu viel CPU Power?
welche cpu?
nein im ernst: es macht überhaupt keinen unterschied... um CPU-power musst du dich nur kümmern, wenn du einen computer als klangerzeuger verwendest...
LikeMike schrieb:
Und was sind vielleicht noch die Besonderheiten, die mir noch nicht ganz klar sind?
naja, der große vorteil beim masterkeyboard ist, dass du viele unterschiedliche klangerzeuger anschließen kannst, ohne jedes mal ne neue tastatur zu haben...
stell dir vor, du hast irgendwann mal 5 geräte, die du alle mit auf die bühne nehmen willst... wenn du dann jedes mal 5 TASTATUREN mitschleppen musst (weil du auf keinen sound verzichten willst), hast du ganz schön viel zu tun...
wenn du dafür ein masterkeyboard (also nur eine oder vielleicht zwei tastaturen) benutzt und den rest als modul, isses deutlich weniger
natürlich gehts auch, ein keyboard MIT klangerzeugung mit modulen zu erweitern, aber häufig haben die nicht so ausgeprägte steuerfunktionen, wie masterkeyboards sie besitzen
grundsätzlich ist es eigentlich nur eine geschmacksfrage, ob man lieber ein reines masterkeyboard benutzen möchte oder nicht... ich persönlich sehe für mich keinen grund dies zu tun, andere (wie unser stefan64 zum beispiel) schwören auf masterkeyboards...
aber stefan wird sicherlich hier auch noch posten und dir die vorteile von masterkeyboards aus seiner sicht beschreiben