Gebrauchte statt neuer Gitarre bei Thomann?

Ich glaube kaum, dass es dazu eine offizielle Aussage geben wird
Ja, da könntest du recht haben.

Obwohl, ich will ja gar keine konkreten Zahlen, sondern im wesentlichen die Aussage: "Ja, bei uns werden alle Versandrücklaufer als B-Ware angeboten". Oder halt das Gegenteil. Und wenn keine Aussage zu erhalten ist, kann man sich auch ausmalen, was Sache ist.

Mich stört halt, dass das wiederholt aufkam und letztendlich eine Spekulation im luftleeren Raum war.
 
Wie so vieles hier im Forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...dass dies individuell geprüft wird. Und damit sind wir so schlau wie jetzt.

Als alter Qualitäter kann ich Dir sagen: "So ist es." Die möglichen Ursachen und Reaktionen darauf sind so bunt wie das Leben.

Genausowenig werden wir erfahren, wie hoch der Anteil an Retouren ist und wieviele davon Money-Back sind und wieviele wegen Mängeln.

Schon deswegen, weil dafür absolut verlässliche Angaben des Kunden zum Grund der Rückgabe Voraussetzung wären. Und das vor dem Hintergrund, dass innerhalb der gesetzlichen Frist und auch in der erweiterten Moneyback-Phase eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen ausdrücklich zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich irgendwie nachvollziehen, ich habs auch lieber wenn das Teil noch originalverpackt ist. Wenn man dahinter kommt, das wurde schonmal zurückgeschickt baut sich insgeheim eine gewisse Skepsis auf. Warum wurde sie zurück geschickt? Gibt es vllt irgendwelche Mängel die ich nicht sehe?
Warum jemand etwas zurückgeschickt hat, braucht Dich doch garnicht zu interessieren. Hals zu dünn/dick, Farbe nicht 100% wie auf dem Bildchen, Klingt anders wie erwartet, stinkt, etc..
Wenn Du z.B ein Pedal bekommst, welches offensichtlich schon einmal versendet wurde, kann es genausogut sein, daß der Käufer vor Dir vielleicht 3 Pedale zum testen kommen ließ und nur 1, welches am besten passte, behalten hat.
Was interessiert Dich die Entscheidung von anderen? Du willst doch etwas kaufen.
Die entscheidende Frage ist doch, ob der der Artikel Deinen Erwartungen entspricht, Du zufrieden bist, oder eben nicht.
Du hast 14 Tage (30 Tage bei Thomann) Zeit das Teil zu testen. Wenn Dir in dieser Zeit keine "versteckten Mängel" aufgefallen sind, dann werden wohl auch keine vorhanden sein. Klar später kaputtgehen kann immer mal was, aber dafür hast Du 2 Jahre (Bei Thomann 3 Jahre) Garantie.


Bekommt man mangelhafte, offensichtlich bereits ausgepackte Ware,stellt sich halt die Frage: kommt der Mangel vom Vor-Käufer durch seine Benutzung, oder hat der Vor-Käufer es wegen dem Mangel zurückgeschickt. Und: wie oft wurde das Ding schon hin und her geschickt? Werden wir nie erfahren.
Brauchst Du auch nicht. Siehe oben. Wenn Du mangelhafte Ware bekommst, reklamierst Du, fertig. Solange Du ohne Probleme zu Deinem Recht kommst (Ersatzlieferung, Geld zurück) ist, was Dich betrifft, alles im grünen Bereich.
Mit dem Hintergrund wäre es vllt gar nicht so verkehrt, der Händler würde die Verpackung öffnen und die Ware auf mangelfreiheit kontrollieren (was widerum aber nicht seine Aufgabe ist).
Es gehört durchaus zum Aufgabenbereich im Wareneingang die Ware stichprobenartig zu verproben. Und das tun sie in der Regel auch, zentral, oder in den einzelnen Fillialen, weil Händler recht kurze Fristen einzuhalten haben, in denen eine Mänglerüge beim Liefernaten geltend gemacht werden kann.
Wobei es da hauptsächlich um Vollzähligkeit und Transportschäden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bluesbaker

damit ist alles gesagt. Sehe ich auch so.

Ich schaue sogar bewusst nach B-Ware und habe NIE schlechte Erfahrungen gemacht.
 
hab ich noch nie gehabt, und falls doch ist es mir nicht aufgefallen ...
 
Warum jemand etwas zurückgeschickt hat, braucht Dich doch garnicht zu interessieren.
Was interessiert Dich die Entscheidung von anderen?
Brauchst Du auch nicht.
Danke für deine weisen Worte, aber ich kann für mich selbst entscheiden was mich interessiert und was nicht. Und um dich zu beruhigen, ich sehe das für mich auch gar nicht als Last. Es ist reines Interesse. Abgesehen davon, dass es eben Mängel geben kann, die ich nicht erkenne (zB Hals verdreht, würd mir wahrscheinlich je nach Ausprägung nicht ohne weiteres auffallen), denke ich schon manchmal darüber nach, was den anderen (oder die andere) jetzt daran gestört hat oder was nicht gefallen hat.

Die entscheidende Frage ist doch, ob der der Artikel Deinen Erwartungen entspricht, Du zufrieden bist, oder eben nicht.
Und das unterschreibe ich gern. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine weisen Worte, aber ich kann für mich selbst entscheiden was mich interessiert und was nicht. Und um dich zu beruhigen, ich sehe das für mich auch gar nicht als Last.
Achso, hier klingt das noch ganz anders:
Wenn man dahinter kommt, das wurde schonmal zurückgeschickt baut sich insgeheim eine gewisse Skepsis auf. Warum wurde sie zurück geschickt? Gibt es vllt irgendwelche Mängel die ich nicht sehe?
Du brauchst mich nicht beruhigen. Ich bin nicht derjenige, welcher bei schon einmal geöffneten Päckchen "nicht sichtbare Mängel" befürchtet....
Danke für deine weisen Worte, aber ich kann für mich selbst entscheiden was mich interessiert...
Gern geschehen.
Es war eigentlich gedacht, Dir ein wenig bei Deinen Befürchtungen zu helfen
Gerne auch deutlicher: Es geht Dich nichts an.
Abgesehen davon, dass es eben Mängel geben kann, die ich nicht erkenne (zB Hals verdreht, würd mir wahrscheinlich je nach Ausprägung nicht ohne weiteres auffallen)....
Abgesehen davon, daß auch ein noch ungeöffneter Koffer, originalverpackt und versiegelt eine Gitarre enthalten kann, die einen twisted Neck hat....wäre die die Chance das ein socher erkannt und ausgesondert wird, bei einem Versandrückläufer höher als bei einem versiegelten Koffern welcher unkontrolliert direkt zum Kunden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben