Moin!
Ich wurde gerufen?
Also die PUs sehen mal richtig genial aus und auch die Spielereien die du umgesetzt hast überzeugen absolut! Und auch die Anwendung mit dem Laser sieht ja bei der ausgewählten Pappe richtig schick aus. Hat was!
Deine Frage war Metall und Kleber auf einem Griffbrett. Ich sage da Jein... also eher nein, lieber nicht und ich würde mir da konstruktiv etwas Ausdenken, was nicht vom Kleber abhängig ist. Metall und Holz miteinander zu verkleben geht mittlerweile schon, aber das eher bei Konstruktionswerkstoffen, die bereits so miteinander verklebt sind, dass da kaum etwas arbeitet. Du hast nämlich drei Probleme: 1.: es darf nicht ratteln 2.: Holz arbeitet und Metall auch. Beide Werkstoffe dann auch noch absolut Unterschiedlich zueinander. Und dein Griffbrett wächst quer zur Maser prozentual auch 30 mal stärker als längs dazu. Da arbeitet sich irgendwann etwas lose, oder durch oder oder oder... 3.: Oxidation. Wenn du nicht Bronze oder ein Edelstahl mit hohem Chromanteil nimmst, wird das nicht lange schön bleiben. Dann wird es wieder lackiert. Dann könntest du gleich eine sehr dünne Folie nehmen und durch den Lack fest halten.
Also meine Idee wäre eine sehr dünne Folie zu nehmen, die mit Lack auf das Griffbrett zu kleben und im Anschluss mit dem gleichen Lack zu versiegeln. Dann spielt sie sich auch immer gleich und die gewünschte Patina oder Politur bleibt konserviert - je nach Geschmack halt und du musst sie nicht nach jedem Spiel pflegen.
Schicken Gruß,
Etna