G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Von daher wäre es ja eigentlich sehr sinnvoll wenn ich den Bypass in einem Preset speichern könnte bzw. den Bypass einfach über das Z-12
schalten könnte, aber scheinbar funtz das ja nicht!?!

Ich kenn jetzt das Z-12 nicht genau.... aber man kann beim g-major den Bypass mit ControlChange-Befehlen aktivieren.
Wenn man dann beim Presetwechsel einen ProgrammChange UND ControlChange gleichzeitig wegschickt könnte es funktionieren.
Ich kann es jedenfalls mit einem Rocktron Midimate machen.
Ob es mit einem Z-12 geht weiß ich nicht, müsste halt ControlChange Befehle versenden können

Gruß

hey folks, ich klinke mich an der stelle mal kurz ein, weil es das thema ist, nachdem ich grade das forum durchsuche... nachdem ich mit meinem replifex ein seltsames piepssignal im loop meines 6505+ erhalte, frage ich mich, ob es nicht zeit ist mal das g-major (2) zu probieren. aber ein bypass wäre mir schon wichtig, weil ich eigentlich nicht möchte, dass man main-high gain sound durch irgendwelche wandler läuft.

ich hatte in erinnerung, dass man beim g-major garnicht auf die ad/da wandlung verzichten kann. also bypass ist nur der verzicht auf alle signalveränderungen durch effekte etc.?

und punkt 2, falls es doch ein richtiger bypass wäre: wie ist er schaltbar, nur per cc?

Das G-Major 1 hat keinen True Bypass und ich schätze die Version 2 auch nicht. D.h. das Signal durchläuft immer die AD/DA Wandler.

Aber ganz ehrlich, im G-Major geschieht die Wandlung so hochwertig, dass man sich keine Sorgen über Latenz, Sound und Dynamikverlust machen muss. Vor Jahren hatte ich mal zum Test das G-Major per Bypass-Switcher aus dem Signalweg genommen und im Betrieb mehrmals umgeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere war da ein gaaaaaaaaanz minimaler Höhenverlust wahrnehmbar. Aber im Vergleich dazu bewirkt eine Regelung des Treble-Potis am Amp um einen Milimeter mehr Veränderung im Sound, als die Signalumwandlung des G-Majors...

Also wage einfach das Experiment und probiere ein G-Major aus. Du wirst nicht enttäuscht werden :great:

gruß Lapdog

PS: Der nicht-True-Bypass ist per CC schaltbar ;)

Hi. Hab ein Problem mit meinem G Major 2. Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt und seit kurzem hängt es sich zeitweise auf. Der Bildschirm friert ein, kein Signal kommt mehr aus der Box und das schalten mit dem FCB geht logischerweise auch nicht mehr. Wenn ich das Gerät dann so 2 Minuten abschalte und wieder anschalte funzt es wieder. Gestern passierte das ungefähr alle 20 Minuten. Die Software ist übrigens auf dem neuesten Stand. Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es eine Abhilfe.
Mfg. Mic

Moin, ich habe seit jahren das G-Major 1 und finde auch das ist eines der besten kompakten Muklti-Effekte die man bekommen kann für das Geld. Sehr hochwertige Effekte und der Soundverlust im Bypass ist quasinicht vorhanden.
Allerdings sind die beiden großen Drehknöpfe Dreck, beide sind mir mittlerweile verloren gegangen.
Weiss jemand wo man Ersatz bekommen kann?

Hi. Hab ein Problem mit meinem G Major 2. Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt und seit kurzem hängt es sich zeitweise auf. Der Bildschirm friert ein, kein Signal kommt mehr aus der Box und das schalten mit dem FCB geht logischerweise auch nicht mehr. Wenn ich das Gerät dann so 2 Minuten abschalte und wieder anschalte funzt es wieder. Gestern passierte das ungefähr alle 20 Minuten. Die Software ist übrigens auf dem neuesten Stand. Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es eine Abhilfe.
Mfg. Mic

beim G1 war so ein problem oft mal vorhanden, da war das problem der chip, welche nicht richtig fest in der aufnahme sitzt.
schraub das gerät mal auf und prüfe ob der chip richtig sitzt.

Hallo zusammen!
An meinem G-Major ist am Midi-In das Ground Control von Voodoo Lab angeschlossen. Am Ground Control wiederum ist an Pedal 1 ein Expression Pedal angeschlossen um die Effekte vom G-Major stufenlos einzublenden,
und an Pedal 2 habe ich eine Box um das Tempo für Delay und so weiter einzutappen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich ist ein weiteres Expression Pedal per Y-Kabel an den External Control Anschluss
des G-Major anzuschließen und somit zusätzlich die Master-Lautstärke für z.b. Fade-In´s zu steuern.
Ich gebe zu ich werde mit der Bedienungsanleitung vom G-Major nicht grün und konnte auch im Netz nichts passendes finden...darum Frage ich ob es überhaupt grundsätzlich möglich ist bevor ich losrenn, mir ein weiteres Pedal kaufe und dann merke das es
überhaupt nicht geht
Ansonsten bin ich auf für andere Tipps dankbar wie man die Masterlautstärke ohne größeren Kabelsalat regeln kann.

<<<<------Habe zu der Frage schon nen eigenen Thread erstellt bevor ich auf die Idee gekommen bin es hier zu posten...Sorry ;-)------->>>>

hallo meine herren,

bin auch seit heute besitzer eines g-major 1! konnte es für knapp 100€ ersteigern...ich wollte schon immer mal mit einem midi fähigen gerät herumspielen! :)
was ich mir vorstelle; ich möchte das g-major im loop des amp haben und mit einem kleinen pedalboard vorne am bühnenrand nur im stompbox-modus (CC) nur einzelne effekt dazu schalten, d.h delay, hall, flanger, comp, tremolo, chorus...dazu möchte ich noch den amp schalten über das einzige integrierte relais im g-major!

könnte ihr mir bitte sagen, da ich wirklich keine ahnung habe, welche midi pedalboard am geeignesten wäre? es muss klein und mindestens 10 schalter haben die ich auch belegen kann!

ich möchte nur CC schaltungen vorerst machen! keine PC schaltungen!

wiegesagt klein solltes es sein und keinen schnickschnack haben!

sorry wenn ich euch mit dieser frage, die bestimmt schon 100x gefragt wurde, nerve! ich habe die sehr schlecht suchfunktion vom board versucht! :)

danke im voraus für die infos!

mfg dude

Das war allerdings ein Schnäppchen. Sonst bist du mit ca. 200.- Eur dabei...
Dann freu dich erstmal, dass das alles prima machbar ist, was du vorhast und informier dich z.B.
über das Behringer FCB1010 und das Eprom/Firmware Update dazu (UnO).
Das ist günstig und bietet ne Menge Möglichkeiten. Nachteil in deinem Fall vielleicht: ist nicht wirklich "klein".
Du hast dafür aber zusätzliche Schaltrelais und 2 Pedale (z.B. um ein Effekt einzublenden oder als Volume-Pedal).
Hier mal einige interessante Infos zu FCB und G-Major:
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/115379-unofficial-fcb1010-uno-firmware.html
https://www.musiker-board.de/racks-...cb1010-mit-uno-soft-gmajor-stompbox-mode.html
https://www.musiker-board.de/racks-...oop-schalten-ich-blicke-nicht-mehr-durch.html
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/374878-g-major-fcb1010-preamp-lautstaerke.html
https://www.musiker-board.de/racks-...-nicht-erkannt-learn-funktion-geht-nicht.html
http://www.voes.be/fcb1010/index.htm
http://www.ossandust.be/

Hallo,

diese Woche habe ich mir ein gebrauchtes G-Major 2 gekauft. Das TC wird ein G-Sharp im Loop eines JVMs ablösen. Gesteuert wird das Setup über ein FCP1010.

An meinem Übungsamp konnte ich das TC schon testen - Wahnsinn. Ein echter Schritt vom G-Sharp zum G-Major, auch was die Komplexität der Einstellungen angeht ("klassiche", einfach zu bedienende Regler beim G-Sharp => ichKannAllesWunderbarEinstellen am G-Major 2). Zum Glück gibt's aber Editiorsoftware für das G-Major + FCB1010

Ich bin mal gespannt, wie sich das G-Major (noch mit den Werkspresets + "händisch" gesteuert) in der ersten Probe macht

Frage: Sind die Werkspresets brauchbar oder dienen sie max. als Grundlage für eigene Presets?

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Tom: über die Werkspresets hab ich bisher nur schlechtes gelesen also ... ;)

PS: Ich hab das G-Major 2 zum Testen da. Werde es heute abend mal checken und bin dann evtl auch bald ein neuer User.

Erster Mini Test (6505+ Effektloop): Nach Umstellen einiger Settings bzgl. des Effektloops (Art der Verbindung, Empfindlichkeit usw.) bekam ich ein anfängliches Rausch/Brumm-problem zügig in den Griff. Dann hab ich noch das Gate getestet und muss sagen: Hervorragend. Die Verarbeitung des Geräts wirkt zwar etwas China-mäßig wackelig (Made In Thailand lässt grüßen), aber das Boss GT Pro gibt's ja leider nicht mehr neu, das wäre meine einzige Alternative (sicher Boss typisch besser verarbeitet). Nun, so lange es hält ;) Morgen mal die einzelnen Effekte testen und nochmal auf Klangverfärbung prüfen (erst wirklich machbar mit genau gleichem Lautstärkepegel, schien aber ok zu sein :) ). Das Stimmgerät, machte keinen allzu brauchbaren Eindruck, vll war auch mein Eingangspegel zu leise, der hängt leider beim 6505+ am "Post" des jeweiligen Kanals und ich war nicht auf Probelautstärke, oder das Stimmgerät lässt sich auch noch optimieren (bisher hab ich noch keinen Blick in die Anleitung getan, das wird jetzt aber meine Bett-lektüre sein ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
also mir kommt das signal durch das g-major leicht beschnitten vor. ohne das g-major im loop ist der klang ein wenig offener und bassiger, bei gleicher lautstärke. es sind nur nuancen, ist halt die frage, ob es ein gerät gibt, was das überhaupt (ohne richtigen bypass integriert zu haben) besser hinbekommt.. alternativ gibts ja die möglichkeit es nur in bestimmten momenten zu benutzen, ist aber wiederum umständlicher, ich kann den loop nicht via channel switch deaktivieren beim 6505+ ohne auf andere schaltmöglichkeiten (umschalten der 3 grundsounds) verzichten zu müssen und ein zusätzlicher looper im fx-loop kostet wieder geld.

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Eintappen der Delayzeit via MIDI:

1. Bei meinem G-Sharp ist es so, daß bei einem Preset die einprogrammierte Delayzeit verwendet wird. Diese kann durch das Eintappen überschrieben werden. Ist dies beim G-Major 2 genauso?
2. Das Eintappen programmiere ich (analog wie beim G-Sharp) mittels alternierendem CC80 (1-127) + den passenden "Notenwert" im Preset (z.B. 1/8D) auswähle. Allerdings kann ich die Aussage im Handbuch:
+++++++++
Parameter „Tap Unit“
(Einheiten fu&#776;r Taps)
Mit diesem Parameter legen Sie fest, ob das ma- nuell vorgegebene Tempo in Millisekunden (ms) oder in Za&#776;hlzeiten pro Minute (Beats per Minute – BPM) angezeigt werden soll.
+++++++++
nicht sauber interpretieren - muß beim Eintappen (1/4) hier bpm einstellen? Eingentlich möchte ich im Preset "ms" auswählen können aber "bpm auf 1/4" eintappen...

Leider liegt mein FCB1010 im Proberaum, daher kann's ich nicht ausprobieren...

Gruß

Tom

zu frage 1: ich habe im handbuch gelesen, dass du einstellen kannst, ob das tap tempo in ein neues preset übernommen wird, oder ob es für jedes preset geladen wird.
zu frage 2: du tappst ja ein was du willst und bekommst die ms anzeige (oder halt bpm, wie du möchtest), verstehe nicht ganz das problem?!

greets

zu frage 2: du tappst ja ein was du willst und bekommst die ms anzeige (oder halt bpm, wie du möchtest), verstehe nicht ganz das problem?!

greets

Hi,

nicht ganz. An meinem G-Sharp tappe ich 1/4tel ein, durch die entsprechende Einstellung der Notenwerte (z.B. dotted 8) wird das Delay auf 1/8D eingestellt.

Ich komme nur mit der Aussge aus dem Handbuch nicht klar - wird durch diese Einstellung nur die Anzeige beinflusst oder auch das Ergebnis aus dem eingetappten Wert und dem eingestellten Notenwert...

ok, also ob man trotz der anzeige in millisekunden, wie gewohnt in den effektparametern punktierte 8. anwählen kann, das wäre quasi die quintessenz deiner frage? ^^ kann es dir nicht genau sagen, weil ich das g-major nochmal eingepackt habe, mir verändert es zu sehr den klang wenn es dauerhaft in der effektschleife ist. aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich nur um die anzeige handelt und die programmiermöglichkeiten nicht beeinflusst werden. vielleicht kann das ja ein user schnell bestätigen ?

Hallo,

ich möchte mein FCB1010 am G-Major2 als "Volumenpedal" verwenden. In der Anleitung habe ich allerdings nichts gefunden, wie ich den Outputlevel (Global bzw. Preset) via CC UND Controlerwert steuern kann.
Mein Ziel:
CC 12 - Wert 0 (via Controllerpedal) - G-Major Stumm
CC 12 - Wert 127 - volle Lautstärke

Mit dem Exp-Pedal möchte ich dann zwischen 0 und 127 die Lautstärke steuern können. Geht das überhaupt mit dem G-Major 2?

Zweite Frage zum Soloboost

Mit dem Soloboost kann ich ja vom eingestellten Presetlevel (-6db) auf 0 db hochschalten (via CC). Funktioniert problemlos, wenn ich diese Funktion auf ein eigenes Preset am FCB1010 lege (z.B. 9, ohne PC aber mit CC).

Ich möchte allerdings mit der CC-Togglefunktion (Preset auswählen: PC 1 + CC 13 - Wert 0, Preset nochmals drücken PC 1+ CC13- Wert 127) den Soloboost auf jedem Preset schalten - sprich, das G-Major darf darf nur in den Soloboostmodus, wenn ein CC 13 mit dem Wert 127 gesendet wird)

Danke!

Gruß

Tom
If you wanna sound big, use a small amp

Hi,

ich habe hier ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich steuere mein GF-2 mit einem Boss FC50 Foot Controller. Am GM hängt dann noch ein G-Lab 2x Looper.

Und den Verd**** Lopper kriege ich nicht ans laufen. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich die Loops an und ausschalten kann? Was genau muss ich im GM einstellen?

Ich habe die Manuals für beide Geräte gelesen, aber irgendwie bin ich zu blöd....

Danke und Gruß, Sascha

Hi zusammen,

ich hab nen ENGL Blackmore, G-Major 1 und FCB1010.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ihr es macht, dass euer Amp keinen extremen Leistungsverlust/Klangverlust hat?

Mein G-Major verwäscht den Klang extrem und macht den Sound eher schlechter. Und das nur mit nem blanko-preset.

Ich denke, da es keinen True-bypass hat wird es daran liegen. Jemand tipps wie man den Sound trotz parallelem einschleifen des G-Major auf Amp-niveau hält?

Danke!

Gruß

Marc

Hallo,

ich habe einen JVM und ein G-Major 2 - ist aber im Prinzip das Gleiche:

Wie hast Du den Effektloop eingestellt (Du hast "parallel" geschrieben)?

Im Handbuch vom G-Major 2 is beschrieben, daß das G-Major am besten mit der seriellen Einstellung vom Effektloop arbeitet (beim "Parallelen Modus" kann es durch die geringe Signalverzögerung zu Veränderungen am Signal kommen).

Also:

- G-Major auf seriellen Modus schaltn ("Kill Dry" off)
- den Effektloop vom Engl auf 100% Wet stellen

Gruß

Tom