G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
@redstrat95
Tja, leider auch nichts mehr von dem Projekt PC-Editor für das GSC-4 gehört. :(
Ich denke, wir sollten mal unabhängig voneinander bei G LAB nachfragen. Steter Tropfen... ;)

Beste Grüße
Dita
 
Dann mach ich das mal ;)
 
Moin Jungz u Mädelz,
Schön hier so ein User Thread zu finden. Die Sufu hat zwar viel ausgespuckt jedoch nicht die Antwort zu meinen Fragen.
Bin ganz neu in der Midi Welt und auch in der Looper Welt.
Zu meinem Setup:
Hab jetzt zwar seit einem Jahr den Joyo Pxl-Pro 8 Looper der sauber und klar schaltet aber leider nur 4 Trigger Ausgänge hat. Bei meinem Blackstar HT 100 lies sich darüber, per extra angefertigtes Kabel, die Kanäle umschalten. Das reichte bei 3 Kanälen des Amps auch aus.
Jetzt habe ich allerdings ein neuen Amp ( Hughes & Kettner - Triamp MK II) . Der hat jetzt 3 (6) Kanäle.
Jetzt lassen sich aber nur 4 Kanäle vom Joyo her, triggern (umschalten).
Es muss also ein neuer Looper her.
Das Midi Modul was es optional zum Triamp zu erstehen gibt ist nicht verbaut und soll 175€ beim Großen T Kosten.
Da ich noch weitere Effekte benutze die größten Teils nicht Midi fähig sind, außer das Eventide Timefactor, brauche ich also einen Looper der mir, wie der Joyo auch, Presets schaltet und zusätzlich aber auch Kanal Umschaltung am Amp bietet. In meinem Fall 6 Kanäle. Auf Bonedo las ich das das Gsc-4 zur Kanalumschaltung 6x Relais bietet bei 3 Inputs. Was heißt das jetzt? Finde im Netz nix darüber. Ist es möglich mit dem Gsc4 - 6 Kanäle zu schalten und die auch abzuspeichern in Presets.
Also ZB.
Taster 1 : Kanal 1 mit reverb
Taster 2 : Kanal 4 mit Delay
Taster 3 : Kanal 2 mit Chorus und Delay
Taster 4 : Kanal 6 mit Reverb
Taster 5 : Kanal 5 mit Boost
Usw.
Oder brauch ich dazu Midi? Das Ding ist, das ich mir ein Kabel selbst per Schaltplan löten kann. Material wäre vorhanden. Das Midi Modul aber würde ich kaufen müssen. Wollt nun erstmal wissen ob das überhaupt geht und ich das Modul nicht brauche.
 
Auf Bonedo las ich das das Gsc-4 zur Kanalumschaltung 6x Relais bietet bei 3 Inputs. Was heißt das jetzt? Finde im Netz nix darüber. Ist es möglich mit dem Gsc4 - 6 Kanäle zu schalten und die auch abzuspeichern in Presets.
Die Frage selbst kann ich Dir leider nicht beantworten, habe aber aufgrund des Umstandes, dass für andere Amps MIDI Amp Controller (siehe http://www.glab.com.pl/index.php/en/products/accessories/midi-amp-controllers) bzw. Controlkabel und Adapter für Amps (siehe http://www.glab.com.pl/index.php/en...rol-cables-and-adapters-for-amps#»-details-22) angeboten werden, die Vermutung, dass es ohne MIDI-fizierung Deines Triamps nicht wie gewünscht gehen wird.

Ich selbst habe einen Marshall JMD:1 50 Head mit dem GSC-4 im Einsatz und steuere die Einstellungen des Amps über MIDI, wobei dieser Amp über 128 MIDI-Speicherplätze verfügt.

Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle bei G LAB auf Englisch selbst anfragen. Am Besten über deren Facebookseite, denn dort sollen wohl die Antwortchance besser sein.

Ich hoffe, das hilft Dir gleichwohl ein bisschen weiter.

Beste Grüße
Dita
 
Hi,

Das GSC-4 hat 6 unabhängige Relais, von denen jeweils 2 gemeinsam auf einen Stereo-Klinkenstecker geführt sind, d. h. jeweils 2 Relais (1&2, 3&4, 5&6) teilen sich die eine Seite des Kontaktes. Anschlußbild im Anhang.
Kenn den Triamp Mk2 zwar nicht genau, soweit ich es aber in der Schnelle gegoogelt hab, hat der einen 9-poligen SUB D-Stecker und die Kanäle werden geschalten, in dem der entsprechende Kanal auf Masse gelegt wird. Somit erfüllt das GSC deine Anforderungen, du müßtest dir halt ein Adapterkabel von 3-Stereo-Klinke auf den SUB-D löten.

Die Relais kannst du in Presets zusammen mit den Loops als Preset programmieren, aber auch direkt auf einen der 10 Fußschalter programmieren.
 

Anhänge

  • IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yes, vielen vielen Dank. Also löte ich zB: Kanal 1 auf Ring und Kanal 2 auf Tip. Masse geht dann immer auf Sleeve. Richtig so, oder? Ne feine Sache dass das Gsc-4 sich das auch merken kann.
Werde dann wohl anfangen mal eines zu suchen.
 
Ja, genau. Allerdings sind die SW1,3,5 auf Tip und 2,4,6 auf Ring. Der Logik halber würde ich also Kanal 1 auf Tip, Kanal 2 auf Ring, usw. legen. Masse auf Sleeve, wie du geschrieben hast.

Bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Schaltplan vom Triamp Fußschalter gefunden hab, nach dem sind beim originalen H&K Board Taster verbaut. Das bedeutet du mußt die Relais im GSC-4 dann im Modus "PULSE" programmieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und wenn du den original Fußschalter gleichzeitig verwenden willst müsstest du dir ein SUB-D Y-Kabel basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja ich glaube den Brauch ich dann ja nicht mehr. Gibt halt kaum Looper die 6 Kanäle schalten können. Über Midi kein Ding. Aber ohne wird es schwer.
 
Weiß jemand, ob sich irgendetwas in Richtung PC-Editor für das GSC-4 tut? Wurde nicht schon vor gefühlt Jahren gesagt, dass der in Arbeit ist? :(

So, nach kurzem E-Mailkontakt mit Jakub kann ich folgendes sagen:
Der ursprünglich geplante Editor ist wohl nichts geworden, vermutlich wird von Grund auf ein neuer "gebaut" werden, ein voraussichtliches Datum für die Veröffentlichung ist noch nichteinmal ansatzweise zu nennen. Vermutlich müssen wir uns also noch eine ganze Weile gedulden, hoffentlich lohnt es sich dann wenigstens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich nutze das GSC-3 schon lange. Jetzt startet es in der zweiten Bank, also im 10er-Bereich. Wie kann ich das Startpreset festlegen?

Aus der Anleitung werde ich da nicht schlau. Mit SuFu auch nichts gefunden.

Gruß Bokon
 
docmidnite
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Boardregel 5
Moin ich hab ne kurze Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen GSC-4 zu besorgen und möchte wissen wo ich meinen ISP Decimator in der Signal Chain platziere? Vor dem Gerät oder danach direkt vor dem Amp?
 
Moin ich hab ne kurze Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen GSC-4 zu besorgen und möchte wissen wo ich meinen ISP Decimator in der Signal Chain platziere? Vor dem Gerät oder danach direkt vor dem Amp?

Würde meinen, das das davon abhängt wie dein Setup aussieht. Hast du einen Hi-Gain Amp? Verzerrer-Pedale? Verwendest du Delay?

Ich hab meinen ISP (ist allerdings der Decimator II G-String, der funktioniert absolut genial nebenbei bemerkt) im FX-Loop vom Amp, am Ende der Kette aber vor Delay und Reverb.
Vor dem Amp macht's meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn, die Störgeräusche von der Vorstufe bei Hi-Gain Settings bringt man damit nicht weg und bei Lo-Medium Gain Sounds brauch ich ja eh kein Noise Gate.
Und vor dem Delay und Reverb damit das Gate die Hall- und Delay Fahnen nicht abschneidet.

Wie verwendest Du das ISP jetzt im Moment?
 
Ich hab nen Powerball 2 also ja High gain.
Ich hab nen Delay im FX Loop und ich habs mal probiert den Decimator in den Loop zu packen, es hat absolut nix gebracht auch wenn ich ihn voll aufgedreht habe. Ich nutze das im Amp verbaute Noise Gate um den Hum zu eliminieren, also ich dreh den nur minimal auf. Allerdings trägt der Decimator auch dazu bei, wenn ich ihn ausschalte hab ich recht starke Geräuschbildung

Aktuell verwende ich den Decimator nachm OD808. Es nimmt sich aber nicht viel ob ich ihn davor oder dahinter platziere. Aktuell hab ich in der Signal Chain: Wah -> Tuner -> OD808 als clean boost -> Noise Gate -> Amp -> Delay im FX Loop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Powerball 2 also ja High gain.
Ich hab nen Delay im FX Loop und ich habs mal probiert den Decimator in den Loop zu packen, es hat absolut nix gebracht auch wenn ich ihn voll aufgedreht habe. Ich nutze das im Amp verbaute Noise Gate um den Hum zu eliminieren, also ich dreh den nur minimal auf.

Aktuell verwende ich den Decimator nachm OD808. Es nimmt sich aber nicht viel ob ich ihn davor oder dahinter platziere, es nimmt sich nicht viel. Aktuell hab ich in der Signal Chain: Wah -> Tuner -> OD808 als clean boost -> Noise Gate -> Amp -> Delay im FX Loop

Na wenn es so für dich gepasst hat, dann würde ich ihn - quasi so wie bisher - zwischen GSC und Amp setzen, oder wenn du ihn in die Presets des GSC einbinden möchtest, in den letzten Loop bzw. im Falle der 4-Kabelmethode im letzten Loop vor dem Send.

Eigenartig das das Gate im Loop nicht funktioniert.

Wenn der Amp aber auch ein Noise-Gate hat, bringt dann das ISP davor noch was?
 
Ja der Gate der im Amp ist, ist jetzt nicht so dufte, der Decimator macht schon nen besseren Job. Wenn ich den Looper habe probier ich einfach mal rum und schau was am besten funktioniert.
 
Ja der Gate der im Amp ist, ist jetzt nicht so dufte, der Decimator macht schon nen besseren Job. Wenn ich den Looper habe probier ich einfach mal rum und schau was am besten funktioniert.

Alles klar, viel Spaß mit dem GSC, tolles Teil.

Ich weiß, du hast schon den Decimator, aber wenn du mit Gate im Amp nicht 100% zufrieden bist, kann ich dir das ISP G-String wärmstens empfehlen.
Wahrscheinlich kennst du es sowieso, aber kurz erklärt: Es hat 4 Anschlüsse, 2 davon sind das eigentliche Gate und wird in den FX-Loop vom AMP gepackt. An den anderen beiden wird die Gitarre durchgeschleift, und zwar ganz am Anfang der Effektkette. An dieser Stelle wird dann das Signal erkannt mit dem das Gate gesteuert wird. Dadurch reagiert es extrem genau auf die Gitarre, egal wie stark der Amp brummt und man muss es nur einmal auf die Gitarre einstellen und kann dann für immer zufrieden sein. Auch reagiert es extrem dynamisch und liefert saubere Staccato Noten genauso so exakt wie es langsam ausklingende Töne nicht abschneidet.
Vielleicht ist ein Abtausch eine Überlegung wert.
 
Sorry wenn ich nerve aber mir ist noch eine berechtigte Frage eingefallen.

Passen die gewinkelten Neutrik Stecker von Cordial nebeneinander bei dem GSC-4? Für die Loops werde ich wohl die EBS Flat Patch Kabel nutzen aber die Kabel die zum Amp würde ich die gewinkelten Cordials nehmen
 
Passen die gewinkelten Neutrik Stecker von Cordial nebeneinander bei dem GSC-4?
Ich habe verschiedene Kabel, auch gewinkelte Stecker (siehe z. B. https://www.musiker-board.de/thread...dem-pedaltrain-pt-pro-sc.606401/#post-7402853), an dem GSC-4 und die passen alle ans GSC-4.

Da bei mir das GSC-4 auf einem Pedaltrain befestigt ist, können die gewinkelten Planet Waves PW-GRAP-1 das Kabel nach unten zwischen den Verstrebungen führen. Wenn das GSC-4 nicht auf einem Pedalboard mit einer passenden Lücke zwischen den Verstrebungen steht, dann kann es sein, dass bei gewinkelten Steckern diese mit dem Kabel nach oben zeigen müssen und das sähe dann nicht so toll aus, würde aber technisch auch gehen.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Wenn nicht, dann poste mal die exakte Breite der gewinkelten Neutrik Stecker von Cordial und ich vergleiche das mal mit meinen Steckern bzw. messe mal am GSC-4, ob der Platz reicht.

Beste Grüße
Dita
 
Hallo liebe Freunde! Seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer eines GSC-4 und bereue meinen Kauf bis jetzt kein bisschen :) den ewigen Stepptanz war ich leid und obwohl ich bis jetzt nur die Effekt-loops und Channel-Switcher benutze, habe ich mir trotzdem glrich einen Switcher zugelegt der etwas mehr kann, "falls man später doch mal etwas mehr braucht" ^^ Nun geht es um folgendes: da meine effektpedale keine midisteuerung besitzen muss ich trotzdem noch per hand meine delay-,reverb- und modulations-settings zwischen den Songs umstellen. Da unsereins nunmal gerne faul wird wenn es so eine eierlegende wollmilchsau vor seinen Füßen hat und ich ausserdem das stressbrett ein wenig verkleinern möchte, schaue ich mich derzeit nach Rack-Effektgeräten um, die ich dann gerne per MIDI mit dem GSC steuern möchte. Ich bin leider ein absoluter Noob was MIDI angeht umd wollte fragen, ob das grundsätzlich das ist, wofür die MIDI Funktion bei dem GSC gedacht ist. Ich hab so'n bisschen das gute alte Duo Intellifex/Replifex von Rocktron im Auge. Würde das damit gehen, oder sind die Geräte zu alt dafür? Und wie läuft das grundsätzlich mit den Midi-Kanälen, geht da ein Kanal pro Preset des Gerätes drauf oder ist es eher so, das jedes Gerät einen Midi-Kanal bekommt und darüber dann sozusagen "gesagt" wird, welche settings es abrufen soll? Wie gesagt, sind bestimmt voll die Noob-Fragen, aber wär cool wenn ihr mir da grundsätzlich weitwrhelfen könntet, bevor ich Geld in neue Geräte stecke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben