G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Wahrscheinlich müsste ich den Summit in Ruhe antesten und dann nach Bauchgefühl entscheiden.
Was würdet ihr tun?

Sparen würde ich. Vor allem würde ich nicht einen Charakterschwein-Synth und einen Vintage-Roland rauswerfen, um diese im Vergleich dazu sterile Kiste zu finanzieren. Aber vielleicht war ich einfach nur unfähig. Bauchgefühl ist bei der Kiste m.E. aber trügerischer als bei anderen. Er klingt super, er kann wirklich viel, aber nichts davon hat mich letzten Endes langfristig inspiriert. Und ich habe es 14 Monate lang versucht.

Im Moment hab ich auch reichlich G.A.S., aber eher nicht auf neues Zeug, sondern nur Redundanz und Optimierung. Letztens hab ich mir mit einem Allen&Heath CQ20B ein weiteres Digitalpult gekauft, damit ich für kleinere Gigs und Acts nicht ein großes Rack mitschleppen muss. Und weil ich auch in anderen Formationen ein Headset einsetzen will, hab ich mir jetzt ein weiteres identisches Mikro plus Funkstrecke geholt. So bin ich flexibler, brauche nicht mehr aus- und umbauen und habe nun auch Ersatz, wenn mal was ausfällt. Die Funkstrecke kommt in ein kleines 2 HE Rack, zusammen mit meiner zweiten Sennheiser In-Ear Funkstrecke. Auch hier hab ich dann Redundanz geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Redundanz... puh, da bin ich drüber hinweg. So langsam schleichen sich die allerletzten unnötig doppelt (oder fünffach) gekauften Dinge in den Schrank auf dem Ebay steht den grossen Karton für die kleinen Anzeigen. Lediglich die wirklich wichtig-redundanten Dinge sind noch mehrfach vorhanden, und selbst da wirds immer simpler (den Plugin-Folder ignorieren wir einfach mal grosszügig).

Vielleicht ein Ergebnis der Idee, sich aktuell deutlich häuslicher einzurichten, bzw. falls da ein Live-Projekt um die Ecke kommt, nicht der Verantwortliche für alles sein zu wollen. Kleines Besteck für auf den Rücken, das reicht – sollen andere das abmischen.

Optimierung... auch eher mit ästhetischem Schwerpunkt aktuell, vor allem zuhause. Das Setup ist so wie es ist sehr funktional, aber man kann es durchaus noch ansehnlicher machen. Hab sogar schon überlegt, das aktuelle Piano gegen ein Roland-FP mit Klavieruntersatz auszuwechseln, aber finanziell macht eine Kunstpflanze neben dem Studiologic, um das Stativ etwas zu verdecken, mehr Sinn, also probier ich es zuerst wohl damit...

Apropos Finanzen; was sich tatsächlich als GAS-Bremse zu bewähren scheint; der diesjährige Plan, jeden Monat genau EINE Sache fürs Musikmachen anschaffen zu dürfen. Und ich meine wirklich "Sache". Ersatz für den kaputten Analog-to-USB - Brick? Sache. Ableton-Upgrade? Sache. Flash-Sales bei Minimal Audio? SACHE! Nicht selten ist der Slot gleich am Monatsanfang verballert (hab ich einmal am 31. um 23:59 gelauert, um am 1. um 00:02 zu kaufen? Ja.), aber dafür ist man vor Impulskäufen weitgehend sicher.

Oder auch nicht. Nach achteinhalb Jahren halb-Ignoranz-halb-Protest, gefüllt mit B-Lösungen, bin ich letzte Woche eingeknickt und hab mir mit dem monatlichen Slot auf den Kleinanzeigen einen quasi-neuen Ableton Push 2 geschossen. Der steht aktuell hier rum, sieht gut aus und macht was er machen soll – mal sehen, ob das nach der Bruchlandung Embodme Erae Touch eine langfristigere Beziehung wird, oder mittelfristig vielleicht sogar ein Update auf einen 3er.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist grad großer Kehraus angesagt, da ich aus meiner Band aussteigen werde und deshalb einen Haufen Dinge nicht mehr brauche. Siehe Flohmarkt. In Zukunft wird dann alles was nötig ist, mit dem K2700 bestritten. :)

Klar, offiziell kommt ja erst.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt 2 Bands und verwende bei der neuen Band explizit anderes Gear, weil ichs selber tragen muss und alles einfach bleiben soll. Party/Cover/Kommerziell: Fantom, Forte. R&B: Nord Electro mit Masterkeyboard.

Bei mir ist grad großer Kehraus angesagt, da ich aus meiner Band aussteigen werde und deshalb einen Haufen Dinge nicht mehr brauche. Siehe Flohmarkt. In Zukunft wird dann alles was nötig ist, mit dem K2700 bestritten. :)
…. und ich hab mich schon gewundert, Forte, Hx, alles im Flohmarkt :oops:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu schade zum Rumstehen. :)

• Wow
Letzte Woche im Rahmen des MOD Treffen bei Thomann gewesen - ist ja nicht gerade um die Ecke - und jede Menge Kohle dabei gehabt, allerdings ohne gezielte Einkaufsliste. Unser Drummer hätte gerne einen Vocalisten gehabt, den ich ihm mitbringen sollte. TC Helicon VoiceLive Play -> Lieferbar in mehreren Monaten! wie auch diverse andere Alternativen, im Hinterkopf hatte ich eine Säulen-PA, wobei ich mich noch nicht entschieden hatte, welche es werden soll. Gitarren und Keyboards hab ich genug, obwohl da natürlich immer wieder mal das eine oder andere interessante Teil winkt. Und so hat ves mich dann irgendwann doch nochmal in die Tastenabteilung verschlagen, wo ich wenigstens mal ausgiebig den Kurzweil K2700 anspielen durfte - geile Kiste, aber im Prinzip reicht mir mein PC3K8, und ein Wechsel wäre mit ner Menge Arbeit verbunden. Daneben stand das Nord Grand 2 - Mann, was für ne geile Tastatur, und die Sounds sind schon sehr cool. Keine Alternative zum PC3K8, aber alleine für Piano wär's schon geil. Natürlich teuer und mit 20KG zwar nicht übermäßig schwer, aber deutlich mehr als das Crumar Seventeen, das ich bei meinem letzten Thomann Besuch letztes Jahr mitgebracht hab. Das Crumar kommt zwar weder mit Tastatur noch den Sounds annähernd an das Nord ran, ist aber mit seinen 12kg deutlich kompakter. Das Nord Piano 5 stand direkt über dem Grand, die gleichen Sounds drin, aber die Tastatur ist mit der des Grands überhaupt nicht vergleichbar. Trotzdem hat das jetzt bei mir wieder zu einer deutlichen G.A.S Attacke geführt.
Zum Glück hab ich dann doch noch bei ner Säulen-PA zugegriffen, und jetzt muss ich erst einmal wieder ein paar Gigs spielen, bis das Grand überhaupt in Reichweite käme, und dann muss auch wieder das eine oder andere Keyboard weichen. Meine Frau bekommt sonst ne Krise ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kennst es ja bestimmt:

Wir viele Keyboards braucht ein Keyboarder?
+1

Ich lagere schon aus, damit zu Hause nicht zu viele herumstehen. Hab ein Kurzweil Forte SE fest in einem Proberaum, ein Studiologix NumaX in einem anderen, zu Hause im Büro ein Kurzweil PC3K8 - im Grunde mein Haupt-Arbeitsgerät, das ich auch zu Hause zum üben und vorbereiten nehme, im case im Büro herumstehend ein PC3X, das ich verkaufen würde, sobald ich die Tastatur getauscht habe, daneben in ner Tasche ein Crumar Seventeen, das ich hauptsächlich für Gigs mit meiner Country/Bluesband nutze. Beides wird von meiner Frau immer mit Fragezeichen beaugt. Auch ein Nord Stage steht dort in der roten Tasche, das ich aber zu jeder Probe und zu jedem Gig mitnehme. Hinter'm Schrank - aus dem Blickfeld meiner Frau - steht noch ein Döpfer Masterkeyboard, das keiner haben will, ich aber auch nicht für nen Appel und Ei weggeben würde, sowie ein Roland G1000, das ich bei Gelegenheiten immer mal wieder raushole, weil's einfach nur Spaß macht. Ein Kurzweil K2500X ist als Leihgabe bei ner befreundeten Band in einem Studio, a. weil ich selber keine Verwendung mehr habe, es b. aber auch nicht für n Appel und Ei weggeben will - dafür ist es ein zu tolles Instrument - c. weil's so aus dem Blickfeld ist ;)
Kurzum Forte SE und Crumar wieder weg und dann ein Nord Grand her - das wäre vielleicht ein Plan :D

Mir geht es ählich, ich besitze viel. Im Moment ist aber die Wende eingeleitet, vox conti verkauft, das yamaha yc 61 ist mein Allzweckmesser und kommt überall mit hin.

Für bessere Dynamik wird manchmal ein Roland fp 90 dran ge-midi-et.

Ich hab mich immer schon ( auch aus Platzgründen) reduziert. Hauptboard ist der 73er ns 4. Alles was der nicht kann macht korg Module pro. Und der Luxus ist halt die legend solo drüber mit der hx3. Ganz ehrlich, reicht, aber das GAS geht einfach nich wech… Gut das ich kein Platz hab :engel:
Und zum Glück ist das Pedalboard auch voll :whistle:

Ich hab mich immer schon ( auch aus Platzgründen) reduziert. Hauptboard ist der 73er ns 4. Alles was der nicht kann
.... mache ich nicht ;-)
Aber seit dem NS4 ist GAS auf neue Key erst einmal komplett weg (das Geld auch). Dafür steigt der Optimierungsdrang was das Drumherum angeht. Möglichste leichte Tasche, möglichst flexibler aber kompakter Ständer, reduzierte Verkabelung, etc...
Gruß,
glombi

• Gefällt mir
.... mache ich nicht ;-)
Aber seit dem NS4 ist GAS auf neue Key erst einmal komplett weg (das Geld auch). Dafür steigt der Optimierungsdrang was das Drumherum angeht. Möglichste leichte Tasche, möglichst flexibler aber kompakter Ständer, reduzierte Verkabelung, etc...
Gruß,
glombi
Ja gut hp-elektroTasche, Nord Schraubbeine und geile Verstärkung sind ja schon da :sneaky: was will ich mehr. Allerdings das Aturia Astrolab übelst, das könnte mir dann doch irgendwann noch einmal gefährlich werden :rolleyes:

Wie nennt man nochmal diesen Drosselmechanismus zur GAS-Begrenzung? Ach ja, Dispo-Limit 🤪

Zum Glück hab ich dann doch noch bei ner Säulen-PA zugegriffen, …..

Und welche ist es geworden und warum? Oder ist die GAS-Selbsthilfe hier auf Keys begrenzt? :)

Spiele nämlich auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken meine 2x Yamaha MSR250 + Behringer B1200D (12 Zoll) durch eine Säulen-PA zu ersetzen. Gründe: Wir brauchen etwas mehr Leistung (vor allem im Freien), vor allem mehr „Sub“. Ich hätte es aber auch gerne etwas transportabler.

Aber keine Ahnung ob das realistisch ist :)

Also wenn das Arturia gut midi kann und ich die drawbars der Hx parallel über den Stage bedienen kann, seh ich da gute Möglichkeiten für GAS :evil:

Ach ja, Dispo-Limit 🤪
No, Ich kaufe immer nur das, was ich mir ohne Kredit leisten kann, entweder angesammelte Ersparnisse oder nicht ausgezahlte Gagen auf meinem Bandkonto ;)
Und welche ist es geworden und warum? Oder ist die GAS-Selbsthilfe hier auf Keys begrenzt? :)
HK Audio Polar 12. Wir haben gemeinsamen mit mehreren MODs Probegehört, haben die eigentlich anvisierte LD Maui 28 G3 mit der HK Audio 10 und 12 verglichen, auch mal kurz Bose, JBL und DAS angeschmissen, und sind einstimmig bei der HK Audio Polar 12 gelandet. Aus welchen Gründen auch immer klingt sie sogar besser als die bis auf den 10er statt 12er im Bass im Prinzip baugleichen kleineren HK Audio Polar 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben