Da ich diesen Thread irgendwann erstellt und groß rumgetönt habe, dass ich kaum noch GAS empfinde, also mit meinem Gear weitestgehend glücklich bin, habe ich mir dennoch etwas Neues geleistet.
Zu meinem Glück hatte ich bei der Erstellung des Freds darauf hingewiesen, dass bei meiner Telecaster (mein All Time Favourite in Sachen Gitarren) noch Luft nach oben wäre.
Genau darum geht es und ich würde mich in diesem Zusammenhang Eurer Bewertung stellen ob man meinen Kauf als „Rückfall“
werten muss, oder ob er eine freundliche Legitimation erfährt.
Meine beiden „Fenders", die JV Squier Strat und die Japan Custom Telecaster (beide mit besseren PU’s gepimpt) sind solide und gut klingende Arbeitstiere gewesen, jedoch ohne eine spezielle Aura gesegnet.
Da alle weiteren Gitarren in meinem Kinderzimmer
mindestens eine Liga höher spielen und ich die Strat (obwohl Ron Spielman Fan) überhaupt nicht mehr angefasst habe, wuchs in mir der Wunsch nach einer hochwertigen Tele. Dafür war ich bereit die Strat und die bislang gespielte Tele in Zahlung zu geben. Mit anderen Worten habe ich in der Summe die Tele aufgewertet, nun aber eine Gitarre weniger im Bestand.
Was mich so ein wenig dabei anfrisst ist die Tatsache, dass ich hierbei gegen eines meiner Prinzipien verstossen habe. Ich habe nämlich immer genauso lauthals wissen lassen, dass meine Gitarren keine Ähnlichkeit mit Keef Richards Gesicht aufweisen sollen.
Nun ist es aber doch eine 64 Relic LTD aus dem Custom Shop geworden. So ein bisschen haben mich dazu auch die wiederholten Aussagen zur Qualität zu eben den Fender Hölzern angefixt, die man aus „kundigem Mund“ immer wieder hören konnte, nämlich dass Fender für genau diese Instrumente das allerbeste Holz verwendet. Keine Ahnung ob es stimmt, aber bei mir konnte es Wirkung hinterlassen. Obwohl die Gitarre erwähntes Aging ausweist habe ich sie bereits in mein Herz geschlossen. Sie lässt sich gut bespielen und klingt gut. Gegen eine mir bekannte original Tele aus den Sechzigern hat sie aber klar das Nachsehen, ist allerdings auch jene € 5000 günstiger, die ich eben nicht auszugeben bereit war.
So, war das GAS oder eine sinnvolle Aufwertung meines Bestandes? Oder von Beidem ein wenig?