G.A.S., die ewige Suche - mein Seelenfrieden! Ähnliche Ansichten, Entwicklungen ?

• Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Momentan habe ich auch ein relatives Level der Zufriedenheit erreicht, nachdem ich von Januar bis März gar nicht auf Ebay-Kleinanzeigen war, ging es im Sommer doch schon wieder gut ab mit dem GAS.
Ich habe in letzter Zeit gelernt, dass eine Gitarre, die von den Specs, dem Prestige der Marke etc. vielleicht nicht so attraktiv ist, einem doch
besser gefallen kann als eine andere, höherwertige.
Das kuriert einen ein bisschen vom GAS, immer was neues, besseres haben zu wollen.
Manchmal muss man mit einer Klampfe erst ein bisschen leben, bis es "klick" macht.

Puh, GAS und Seelenfrieden?
Grundsätzlich bin ich nach etwa 15 jähriger Suche nach dem perfekten Ton nahezu angekommen, spielerische Unzulänglichkeiten mal außen vor gelassen.

Als ich vor etwa 7-8 Jahren die Schwelle zu Custom Shop Gitarren(7ender, Gibson) überschritten habe, kann ich einfach nicht mehr zurück. Klingt pathologisch, ist es wahrscheinlich auch.
Ich beschäftige mich gerne mit den Instrumenten. Ich spiele sie, pflege sie auch und bin ständig am Laufenden (bei den beiden oben genannten Herstellern und da auch nur Tele, Les Paul und ES), was es Neues gibt.

Allerdings wechsle ich nicht mehr so häufig, wie noch vor 2-3 Jahren. Konstanz ist das neue Zauberwort. Weniger ist oft mehr, da man sich mit dem Vorhandenen mehr beschäftigt.
Ich habe früher viel gekauft und genauso schnell wieder verkauft. Das mache ich nicht mehr. 2, 3 gute Gitarren, 1- 2 gute Amps und ebenso viele gute Pedale (für mich gut). Fertig. Ich brauche keine Wand voller Gitarren mehr, keine Verstärkertürme für jede Gelegenheit und keine Kiste voll mit Effekten.

So sieht's aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Gitten ,die sind wie eine Frau mit der man relativ schnell Sex hat und es dann trotzdem ziemlich funkt .
Dann gibts noch einen schönen vergleich zu der Anzahl der Gitarren und dem Zufriedenheitsfaktor , wenn man zuviele Frauen in seinem Harem hält , kann man nicht mehr alle gleichmässig zufriedenstellen (Also jedenfalls nicht alleine:D)
Genau wie bei den Gitarren , nur solche die auch gespielt werden sind Glückliche Gitarren .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich habe ich schon lange meinen Seelenfrieden bzgl. Gitarren-GAS geschlossen, ich bin eher der Spaß Gitarrist der abends ganz gemütlich auf dem Sofa spielt oder hin und wieder mal ganz ungezwungen an Jam-Sessions oder so teilnimmt. Streben nach Soundperfektion oder dieses Gefühl etwas unbedingt haben zu müssen, kenne ich so gar nicht mehr, ist mir aber aus der Anfangszeit auch nicht unbekannt. Wahrscheinlich bin ich da aber etwas unnormal für Gitarristen weil ich so schnell zufrieden bin ^^

Allerdings habe ich quasi permanent ein paar Euro als "Einsatz" bei mir rumliegen wenn ich doch mal irgendwo zuschlagen muss, und das ist bis jetzt noch jedes Jahr mindestens ein Mal passiert. Ich denke mal so ganz ohne GAS bzw. Kauflust gehts auch wieder nicht... Aber in dem Fall sind das eher Optimierungen, das heißt, wenn ich etwas kaufe muss was anderes gehen. Die Anzahl meiner Ausrüstung bleibt immer relativ gleich, aber ich habe immer was im Umlauf was ich nicht halten kann/will. Die Zufriedenheit kommt daher weil meine Grundausrüstung konstant geworden ist, aber nebenbei was verbessern oder Spielereien machen doch noch zu viel Spaß :D

...ich kaufe mir eigentlich gerne neues Zeugs. Das Aussuchen und Ausprobieren macht Spaß und die Anschaffungen muss ich mir auch nicht vom Mund absparen... Aber es ist tatsächlich so, eigentlich brauche ich nichts mehr. Ich stöbere durch die Online Shops und Flohmärkte und klar ein Bogner Shiva wäre schon nochmal das I-Tüpfelchen für mei Rig, aber mein Blackstar S1 50 klingt auch einfach immer wieder umwerfend.... An Gitarren ist alles im Hause, eine ordentliche Paula, Strat, Tele und Semiakustik. Alle mit den ausgewählten PUs und optimaler Hardware gepimpt. Das Effekboard ist dank Looper/Switcher nun auch im Endstadium der Optimierung angekommen....
Jetzt muss ich wohl oder übel tatsächlich anfangen, mit dem ganzen Geraffel vernünftig Musik zu machen...:redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
https://soundcloud.com/thrashr0c/rock-i
Das ist mein Sound zurzeit mit meinem Hauptinstrument , also der Verzerrte/Crunch und in Natura noch Geiler , ich vergesse ständig zu Essen und muss mich zwingen den Amp auszuschalten , ausser Hall und dezent etwas Delay beim Lead sonst keine Pedale .
Deswegen Total G.A.S. frei

• Gefällt mir
Und es gibt Gitten ,die sind wie eine Frau mit der man relativ schnell Sex hat und es dann trotzdem ziemlich funkt .
Dann gibts noch einen schönen vergleich zu der Anzahl der Gitarren und dem Zufriedenheitsfaktor , wenn man zuviele Frauen in seinem Harem hält , kann man nicht mehr alle gleichmässig zufriedenstellen (Also jedenfalls nicht alleine:D)
Genau wie bei den Gitarren , nur solche die auch gespielt werden sind Glückliche Gitarren .

Ich hatte seit 1997 kein GAS, bis 2014, da ging mein Übungsamp kaputt. Also einen kleinen Röhrenkombo gekauft - die Röhrenkiste ist ja richtig geil - also noch ein Topteil + Selbstbau-Box, dann leider beim Bekannten seine Tele gespielt - also Tele musste her - mit Humbucker-Mod etc. :) - als nächstes einzelne Bodentreter, davor seit Ewigkeiten ein VOX Tonelab - und jetzt spür ich schon wieder massive GASungsneigung - ich brauch unbedingt noch eine Singlecoil Tele ... to be continued

PS Haben wir eigentlich ein GAS-Emoticon? :D

Wenns pathologisch wird hilft nur der Gang zum Psychiater.Das mag sich jetzt hart anhören, aber was unterscheidet den den GAS Addict vom Drug, Sex oder Alcohol Addict ? Nix würde ich mal sagen.

• Gefällt mir
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....weil ich den Fred mal initiiert habe:

Der hiess ursprünglich Endlich glücklich und hatte den Job das Gegenteil von GAS zum Ausdruck zu bringen! Er wurde dann vom Mod umbenannt, ich hatte nix dagegen, war aber eine Fehlentscheidung weil es meine ursprüngliche Intention komplett verkehrt.

Mit anderen Worten war ich selten so zufrieden mit meinem Gear wie heute, auch wenn immer mal wieder sporadisch ein paar kleine, meist wenig kostspielige Optimierungen stattfinden. Dazu gehören vordergründig kleine Ampmods wie PPIMV oder Einschleifweg & Co.

Es gibt Nichts, was das Üben ersetzen kann. Trotzdem ist eine lange Historie von Käufen und in Folge (verlustreichen) Verkäufen die logische Konsequenz in der Selbstfindungsphase in Sachen Gear, es gibt zu viele Verkäufer und zu wenig kompetente Berater. Dazu kommt die eigene Tagesform, auch immer gern mal ein launischer Verführer hin zu Fehlentscheidungen mit viel Potenzial zu späterer Reue! Manchmal kann ich mich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass das Kaufen den Arbeitsalltag kompensieren soll, dass man einfach nach kleinen Sensationen lechzt um das Hamsterrad für Momente zu verdrängen.

Meine infantile Strategie dagegen ist einfach mich auch mal ruhig hinzusetzen und mir mein Zeug anzusehen und mich dran zu freuen! Es im Wissen zu spielen und zu pflegen, dass es bereits das Beste ist was ich in Relation zu meinen Möglichkeiten anschaffen konnte. Daraus erwächst tatsächlich Zufriedenheit!

• Gefällt mir
...Trotzdem ist eine lange Historie von Käufen und in Folge (verlustreichen) Verkäufen die logische Konsequenz in der Selbstfindungsphase in Sachen Gear, es gibt zu viele Verkäufer und zu wenig kompetente Berater....

Dank des kaputten Euros konnte ich einige GAS Reliquien in letzter Zeit für +/- 0 oder sogar mit "Gewinn" verkaufen :D Ist doch auch mal was - Und heizt neuen GAS an. Was soll ich mich auch dagegen wehren. Man ist halt vom ersten Tag an eine verlorene Seele ^^

Ich hatte über die Jahre verschiedene Gas Episoden, die utner anderem auch in die Einteilung von @nasi_goreng passen:

- derjenige, der mit seinem Sound nie zufrieden ist und immer ein Quäntchen "mehr" Sound rausbringen will, ohne genau zu wissen was er eigentlich sucht.
- derjenige, für den Konsum eine Ersatzbefriedigung ist und dem es nur darum geht immer wieder was Neues zu kaufen.

... irgendwie hatte ich gerade einen riesen Text mit vielen Details geschrieben. Aber mich dann gefragt, wenn das überhaupt interessiert.

Kurz zusammengefasst.
Als ich 2002 direkt mit einer Band anfing, war mir mein Equipment pieps egal. Nach nem Jahr habe ich vom Billigstset zu nem Konzertauglichen Set gewechselt.
Ich wollte einfach nur spielen. In der Folge habe ich defektes ersetzt und ab und zu was neues gekauft.

Die Soundverbesserung
Irgendwann kam dann ein grösseres Equipmentwechsel in den Jahren 2010 und 2011, wo es eine neue Box (tt british gold) , neues Top (Blackstar ht-20), neue Gitarre (Gibson LP Studio) gab. Qualitativ ein grosser Schritt.
Damals habe ich praktisch alles alte verkauft, brauchte ich ja nicht mehr...

Die Neugier und Ersatzbefriedigung
Die Jahre darauf habe ich mir viel gebrauchte Amps und Pedale angeschafft. Einfach mal um zu sehen was es da sonst noch gibt. Mit meinem Grundsound, war ich an und für sich sehr zufrieden.
Ich habe auch einige alte Gitarren aus den 60er, 80er und 90er gekauft. Nicht weil ich es brauchte, sondern weil ich es konnte.

Ich habe da aber auch unterschieden zwischen Band Equipment und Spass/Neugiere.

Dies hat mich schliesslich auch dazu bewegt mehr in Geschäft zu gehen und alles mögliche anzuspielen.

Die Soundverbesserung /Änderung
Mitte 2014 fand ich so meinen neuen Traumamp, den Carol Ann HS2. Um mir sicher zu sein, den richtigen Amp gefunden zu haben, habe ich nochmehr andere Amps angespielt.
Zum Jahreswechsel 2014/2015 habe ich mir den Amp dann schliesslich gegönnt. Mir zaubert er immernoch jedesmal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich mit ihm spiele.

letzten Herbst gabs dann nochmals eine neue Klampfe, Duesenberg Fullerton, die Mittlerweile meine Gibson ersetzt hat.

die schizophrenen Jahre
Jetzt bin ich in einer Phase, in der ich einerseit meinen momentanen Traumsound fahre, und mir bewusst ist, dass ich eigentlich nur 3 von 10 Gitarren regelmässig spiele, und eigentlich auch ein paar Amps wegen nichtgebrauch verkaufen müsste (Blackheart bh-5, bh15, laney lionhert 20, Blackstar,...) und will
Aber andererseits schaue ich noch wöchentlich in die Bucht und spiele regelmässig neues Equipment an. Das reicht im Moment zur GAS Befriedigung. :engel:

die Erkenntnis
Seit 2010 führe ich eine Excel Liste mit allen An- und Verkäufen.

Erkenntnis 1: Der Einkaufspreis meines Live Equipments ist stetig gestigen. Das ging von Klampfen und Amps für 200 Euro bis heute fast 2000 Euro pro stück
Erkenntnis 2: Kaufe ich mir mal ein Jahr nichts teures oder was meinen Sound verbessern soll, sondern just for Fun, gebe ich in der Summe pro Jahr trotzdem fast gleich viel aus :eek:
Erkenntnis 3: Hätte ich mir vor 15 Jahren (angenenommen ich hätte das Geld gehabt), direkt mein Wunsch-Euipment gekauft, hätte ich vieeeel gespart.
Erkenntnis 4: Musik ist ein Hobby für mich und ich habe mittlwerweise ein fixes Budget pro Jahr, dass ich dafür einplane. Falschirmspringen wäre teurer ;-)
Erkenntnis 5: Alles was ich neu gekauft habe und mehr bezahlt habe, ist mir schliesslich länger erhalten geblieben. Gebrauchtes kaufe ich oft mit dem Hintergedanken: dann kannst du es wieder ohne grossen Verlust verkaufen
Erkenntnis 6: Das "Gear-Freak"-Dasein scheint ein vom "Gitarre spielen" getrenntes Hobby zu sein.

Naja zumindest im Moment bin ich halb stabil. So kann ich z.B. die neue Yamaha Revstar anspielen, sagen dass das die besten Preisleistugns Klampfen sind, ohne mir eine kaufen zu wollen.

Irgendwie gibt es da draussen aber noch so einiges, dass ich mal besitzen möchte, auch wenn ich weiss, dass ich es nicht brauche, oder dass ich es in einem halben Jahr nicht mehr spiele.
Naja zumindest kann ich es mir im Moment so leisten. Wie gesagt ein Hobby mit Ausgaben.

PS: was mich trotzdem freut ist, dass ich Heutzutage auch noch / wieder mit einer 200 Euro Klampfe auf einem 200 Euro Verstärker meinen Spass haben kann, und es auch gut/besser klingt.. Also habe ich vermutlich die letzten Jahre trotz des ganzen GAS noch Zeit zum spielen und Fortschritt machen gehabt.

Grund: PS
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
es gibt aber auch mittlerweile so viel gutes Zeug, ist schon der Hammer. Aber auch so Spitzenleute wie John Bonamassa scheinen davon nicht verschont zu sein.

Nicht nur, das er jetzt seine dritte 59er LP gekauft hat (wunderschönes Teil, ein Freund von mir durfte sie letzte Woche mal spielen als John im Geschäft war wo er arbeitet), nein, er hat in dem besagten Laden auch 2 Tage vor seinem Gig in der Jahrhunderthalle in Frankfurt auch schnell nochmal ne 66er Strat in CAR für 15 Mille gekauft :D und gleich auch bei den Gigs gespielt

Die Neugier und Ersatzbefriedigung

Der Punkt trifft bei mir extrem zu.

Oberflächlich macht sich bei mir immer so eine merkwürdige Art der Logik breit,
wenn das GAS kommt:
"Eine Semiakustik brauch ich noch fürs Studio..."
oder
"Eigentlich müsste ich als Fender-Fan doch auch eine Strat mit Maple-Board haben..."
usw.

Aber Unterschwellig will ich einfach nur aus Spaß an der Freud 'ne neue Klampfe. ;)

• Gefällt mir
es gibt aber auch mittlerweile so viel gutes Zeug, ist schon der Hammer. Aber auch so Spitzenleute wie John Bonamassa scheinen davon nicht verschont zu sein.

Nicht nur, das er jetzt seine dritte 59er LP gekauft hat (wunderschönes Teil, ein Freund von mir durfte sie letzte Woche mal spielen als John im Geschäft war wo er arbeitet), nein, er hat in dem besagten Laden auch 2 Tage vor seinem Gig in der Jahrhunderthalle in Frankfurt auch schnell nochmal ne 66er Strat in CAR für 15 Mille gekauft :D und gleich auch bei den Gigs gespielt

Heisst der nicht Joe ?

Zu vor-Ebay Zeiten, als die Musikgeschäfte noch Equipment in Zahlung oder auf Kommision nahmen, habe ich Gitareen und Amps teils fast wöchentlich "gehandelt" und ausgetauscht.

Seitdem seit Ebay-Zeiten kein Geschäft solches mehr machen will, sondern einen mit dem Hinweis auf Ebay abschmettert, bin ich weitestgehend GAS-befreit. Mir ist nämlich der ganze Aufwand (Fotos, Text, Einstellen, Verpacken, Versenden etc) viel zu groß und steht oft in keinem Verhältnis mehr zum erzielbaren Betrag.

Deshalb hab ich ohnehin keinen Bock mehr, was zu verkaufen. Man bekommt ja meist nix mehr dafür. Also wenn ich heutzutage etwas kaufe, behalt ich das auch!

GAS ist also eingedämmt. Manchmal schau ich mir allerdings die bekannten Internetseiten an und träum davon "was wäre wenn". Ich kann die Seiten aber auch heutzutage wieder verlassen ohne Kauf.

Zu vor-Ebay Zeiten, als die Musikgeschäfte noch Equipment in Zahlung oder auf Kommision nahmen, habe ich Gitareen und Amps teils fast wöchentlich "gehandelt" und ausgetauscht.

Seitdem seit Ebay-Zeiten kein Geschäft solches mehr machen will, sondern einen mit dem Hinweis auf Ebay abschmettert, bin ich weitestgehend GAS-befreit. Mir ist nämlich der ganze Aufwand (Fotos, Text, Einstellen, Verpacken, Versenden etc) viel zu groß und steht oft in keinem Verhältnis mehr zum erzielbaren Betrag.

Deshalb hab ich ohnehin keinen Bock mehr, was zu verkaufen. Man bekommt ja meist nix mehr dafür. Also wenn ich heutzutage etwas kaufe, behalt ich das auch!

GAS ist also eingedämmt. Manchmal schau ich mir allerdings die bekannten Internetseiten an und träum davon "was wäre wenn". Ich kann die Seiten aber auch heutzutage wieder verlassen ohne Kauf.

Wenn ich heute noch was in eBAy setzte dann meistens, um mein Gewissen zu beruhigen. Geht's ists gut, geht's nicht weg, ists auch gut :great:

Das du auf den Aufwand keinen Bock hast, kann ich ja verstehen aber wenn man hier im Flahmarkt und in den Kleinanzeigen aktiv ist, dann kann man aus meiner Sicht genau das machen, was du in den "Vor-Ebay Zeiten" beschreibst.
Ich mache da so viele Geschäfte, ob Tausch oder Geld, ich bin immer wieder mit neuen, meist netten, genauso Verrückten in Kontakt und ich hab immer wieder neues Spielzeug und werd mein altes los.
Und das mit minimalem Verlust, manchmal auch Gewinn, so daqss ich mittlerweile der Meinung bin, dass das nicht mal ein teures Hobby ist.
Habe meine letzten Gitarren mindestens zum gleichen Preis wieder verkauft, gerade kommt ein Pedal an, von dem ich sicher bin, dass ich es entweder für mehr Geld wieder verkaufen oder es gleichwertig tauschen kann.
Klar, trotzdem stecke ich mehr Geld rein, als ich rausbekomme, ich bin ja aber auch kein Händler. So ist GAS aber für mich ein Hobby neben dem Gitarre spielen, was einen viel größeren Mehrwert hat, als das bisschen Geld , was ich am Ende pro Jahr ausgebe.
Zu meinen aktiven Ski und Snowboard Zeiten hab ich pro Jahr z.B. viel mehr Geld reingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rede mir gerade mal wieder meinen letzten Gasanfall schön :evil:

Wollte unbedingt mal ne schöne Korina Klampfe von Nik Huber. Was mich aber abhielt waren die 1 -1 1/2 Jahre Wartezeit. Jetzt, oh Zufall, gibt es im Mai/Juni bei SESSION ein Exemplar, das schon im Mai 2015 bei Nik bestellt wurde.
Und da ich Nik vom zusammen spielen her kenne konnte ich sogar die Specs noch ändern. Und Bingo, wieder mal 4 Mille ausgegeben :engel:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben