Fussmaschine selberbauen?

• Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
@bozz: Ja, das dürfte so was ähnliches wie Armaflex sein, falls es das nicht sogar ist (n Fundstück). Und Alu hab ich wegen des Gewichts und der Korrosionsfestigkeit genommen. Bin nicht so der Stahlfreund (kommt vielleicht noch aus der Motorrad-Ecke)

@Sonöar: Wollte ich eigentlich, aber so wie ich das Teil immer in den Seesack werf zum transportieren, hau ich mir da nur Macken rein. Vielleicht mach ich das wenn ich ne "ordentliche" Transportmöglichkeit gebaut hab. Mal sehen. Im Moment bin ich ganz zufrieden damit.

und @metalj?nger: Das stimmt schon, aber der Aufwand ist es mir nicht wert, weil ich es echt nur ganz selten nutze, war eigentlich nur schnell zusammengeschustert für den Urlaub, weil ich direkt danach ein Vorspielen hatte. Und hat geklappt;) Jetzt heisst es Songs pauken.

Und hat geklappt;) Jetzt heisst es Songs pauken.

Na, dann ist ja gut, dann kannstes meinetwegen auch so lassen! Habe dir hiermit die offilzielle Erlaubnis erteilt:great:

Aber Songs wirst da drauf net pauken können, da wirds dir zerbrechen:D

Ich würds auf jeden Fall lackieren und sei es nur in schwarz, damits edler aussieht, so sieht es halt nolch n bisser nackt aus, find ich... Beschichten halt den Lack, damits hält und sich dann freuen!

Geile Sache ^^ Hab mal alles durchgelesen... Bin fasziniert ;) . Viele grübeln einer machts ;). Schönes Ding... mein Glückwunsch. Wenn du ein neues Projekt brauchst bau doch mal ne Resonanzschlüssige Bassdrum Verlängerung ^^ . Hab keine Ideen wie ich das hinbekommen könnte außer mit steckverbindung.

Greetz

Ps: :great:

Nu gibts mal wieder ein kleines Update.
Ich hab gestern nach der Probe das ranzige, ausgeleierte 5000er DW-Pedal an die Bassdrum geschraubt (nicht mein Set, muß jedesmal auf links umbauen) und mich mal wieder gewundert, wie man auf sowas spielen kann.

Dann hab ich sie mal ernsthaft ausprobiert, und siehe da: Damit kam ich wunderbar zurecht, obwohl das Teil echt schwergängig ist mittlerweile.
Meine Diagnose: Mehr Schwungmasse.
Das war einen Test wert. Ich hab mir also kleine Gewichte an die Beater geschraubt, ein bischen rumprobiert, und es geht wirklich deutlich besser.
Und hat auch noch viel mehr Wumms. Da hab ich wohl doch ein bischen übertrieben mit dem Leichtbau, aber so kann ich die Schwungmasse richtig gut dosieren.

Ich werd damit noch ein bischen weiter rumprobieren, fühlt sich schon sehr gut an, ist einfacher zu kontrollieren:great:

Die Gewichte muß man sich in etwa so vorstellen wie bei dem Beater hier: klack.
Bloß ein bischen einfacher und improvisiert:D

Hey :) Super Projekt... Fand auch dein anderes Projekt mit der Snare sehr schön.. Leider bin ich handwerklich so begabt wie ne Ketchupflasche, sonst würde ich gerne auch was selber probieren.

Wirklich super Arbeit. Mal schauen was noch so kommt :)

Gefällt mir immer besser :)

Saubere Arbeit !

hammer arbeit! marke eigenbau is immer kuhl! aber wie viel haste dafür jetzt im gesamten bezahlt?

Öööh, irgendwas zwischen 50 und 100 Euro denke ich.

nich schlecht! noch ne frage: wie bekommst du die teile son hin? bist du irgendwie vom beruf was spezielles oder nur hobby?

Ich bin Drucker von Beruf und hab mir die Firmenwerkstatt "unter den Nagel gerissen".
Von daher kann ich immer an die Fräse und die Drehbank ran.
Gelernt hab ich das nicht, nur abgeguckt. Immer mit dem Schlosser gutstellen;)

Aber das meiste hab ich dann doch klassisch mit Flex, Säge und Feile gebaut.
:D

Ich denk, da kann man sehr viel mit Geduld und Ausdauer machen und muss keineswegs ein Profi dazu sein, man sollte nur ein bisschen handwerkliches Geschick haben:great:

manicdepression
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Wir sind immernoch nicht im Chat. Erst denken, dann schreiben...
Definitiv,Alu ist absolut kein geeignetes Material wenn es um Zugbelastung geht. Schrauben kann man da teilweise von Hand durchdrehen. Würde da eher Stahl nehmen - Sandstrahlen damits nicht rostet und dann hält das.

Also, da kann ich ja in keinem Punkt zustimmen...
Mit der Zugbelastung hat das ja mal sehr wenig zu tun. Klar ist Alu ein ganzes Stück weicher als Stahl, aber wenn du nicht grade Hulk bist oder du ein M2,5 Gewinde in 2mm Material schnreidest drehst du da von Hand nix durch... Mal ein Tip: Beim Nächsten gewindeschneiden einfach mal 0,1mm weniger vorbohren, dann beim genug schneiden Schneidöl/-spray benutzen und schon ist das Gewinde ein ganzes Stück belastbarer.

Sandstrahlen damit nichts Rostet? Bei allem Respekt aber das geht einfach nicht. Wenn du Sand- oder Glasperlen- oder Wasauchimmerstrahlst dann tragen die Teilchen Material ab, die Oberfläche wird Rauh und somit noch größer - Was die Angriffsfläche für Rostnur NOCH größer macht... das einzige was Hilft ist die Oberfläche einzuölen, aber dann ist mit anfassen nicht mehr viel... Metallprotector trägt sich auch mit der Zeit ab. Lackieren vllt noch... aber Sandstrahlen gegen Rost?

Also, da kann ich ja in keinem Punkt zustimmen...
Mit der Zugbelastung hat das ja mal sehr wenig zu tun. Klar ist Alu ein ganzes Stück weicher als Stahl, aber wenn du nicht grade Hulk bist oder du ein M2,5 Gewinde in 2mm Material schnreidest drehst du da von Hand nix durch... Mal ein Tip: Beim Nächsten gewindeschneiden einfach mal 0,1mm weniger vorbohren, dann beim genug schneiden Schneidöl/-spray benutzen und schon ist das Gewinde ein ganzes Stück belastbarer.

Sandstrahlen damit nichts Rostet? Bei allem Respekt aber das geht einfach nicht. Wenn du Sand- oder Glasperlen- oder Wasauchimmerstrahlst dann tragen die Teilchen Material ab, die Oberfläche wird Rauh und somit noch größer - Was die Angriffsfläche für Rostnur NOCH größer macht... das einzige was Hilft ist die Oberfläche einzuölen, aber dann ist mit anfassen nicht mehr viel... Metallprotector trägt sich auch mit der Zeit ab. Lackieren vllt noch... aber Sandstrahlen gegen Rost?

Letzteres wäre mir auch neu. Sandstrahlen hilft höchstens den schon vorhandenen Rost zu entfernen, als Rostschutz hilft das sicher nicht. Das beste wäre wohl verchromen (so wird es ja bei der Hardware im allgemeinen gemacht), pulverbeschichten oder meinetwegen auch verzinken. Oder halt die klassische Methode: entrosten, grundieren, lackieren.

tjoa gisela des is ja echt sahne des ding......schade dass du ungefäh 500 kilometer weg wohnst^^ ach scheiß drauf ich fah da extra hin um die anzutesten :D viel spaß damit!!

Hehe, danke für die Blumen.
Irgendwann will ich die Teile wirklich Pulverbeschichten lassen.
Aber ich will noch optisch vernünftige Trittbretter bauen (oder fräsen lassen) und mir dann gleich ein passendes für die Hihat machen.

Aber es läuft noch alles sehr zufriedenstellend und wird jeden Mittwoch und Sonntag mit in den Bunker genommen.

Es ist soweit, die Trittplatten sind dran.
Die werden CNC-gefräst.
Mir fällt 1.: noch kein Design ein
und 2.: Welches Format nehm ich??

Irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen zum Format???

Beim linken ne Pommesgabel :rock:
Beim rechten "<3"

:great:

Wie wärs hiermit?

Kiefer könnte man als Fersenplatte benutzen, falls gewünscht ;) :D

Gruß, Ziesi.

Anhänge

• totenkopf.jpg
    totenkopf.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 130
ich würd's schlicht halten,vielleicht ne "gebürstetes Alu"-optik

grüsse bece

ach so,respekt vor deiner ausdauer und deinem handwerklichen geschick...

alter falter...:eek::great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben