Für was braucht man eine Hardware Word Clock? (bei mir gehts auch so)

Gibts eigentlich überhaupt einem technischen Bereich wo die "alten Hasen" die neuere preisgünstigere[1] Technik freudig begrüsst haben und den alten Schrott verdammten?

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Computerexperte ernsthaft nach den Zeiten einer PDP-8 oder ähnlichen Vintage-Computerzeugs zurücksehnt. Es werden zwar gerne am Stammtisch die alten Heldengeschichten vom gerissenen Lochstreifen erzählt, aber zurückhaben will es wohl wirklich keiner und es behauptet auch keiner, es sei besser gewesen. Und das obwohl die Technik heutzutage preisgünstiger ist.

Aber bleiben wir lieber wenigstens bei der Tontechnik, wir sind eh schon weitab vom ursprünglichen Threadteme;)

Banjo

...Wenn man heute jemandem die alten Motown Sachen vorspielt, gehen die Leute wegrennen. Die Leute von heute sind eben diesen synthetischen, überproduzierten und über prozessierten Sound gewöhnt. ...
so schaut's aus...
ich habe mit Begeisterung 'Standing in the Shadows of Motown' gesehen...
die Aufnahmen von der Tour (auf derselben DVD) waren dagegen eine Art akustischer Ohrfeige
Frequenzen nach Lehrbuch verteilt - und jeder im Ensemble schön ausgewogen...
schlechtester Motown Bass Sound aller Zeiten, wäre ich nie drauf gekommen, dass es Babbit mit Preci ist... :eek:

cheers, Tom

ja die DVD hab ich auch hier. War wirklich sehr interessant zu sehen, wie die Funk Bothers damals gearbeitet haben. Die haben 3 Mikros in den Raum gestellt, und die Musiker solange im Raum durch die Gegend gescheucht, bis es gut klang:D
Heute wird dafür am Equalizer so lange rumgschraubt, bis es gut klingt

oder wenn kein Platz mehr das ist, einfach den Bassisten flach auf den Fussboden legen :great: :D

ich habe übrigens Jahre darüber gegrübelt, wie die ihre vocals Mitte 60 so hinbekommen haben... :gruebel:
bis mich mal jemand auf die Seite geschubst hat, wo die Sache mit der Parallel-Kompression erkärt wird.

cheers, Tom

oder wenn kein Platz mehr das ist, einfach den Bassisten flach auf den Fussboden legen :great: :D

Öhöm ... *Hüstel*

---------- Post hinzugefügt um 18:17:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:28 ----------

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Computerexperte ernsthaft nach den Zeiten einer PDP-8 oder ähnlichen Vintage-Computerzeugs zurücksehnt. Es werden zwar gerne am Stammtisch die alten Heldengeschichten vom gerissenen Lochstreifen erzählt, aber zurückhaben will es wohl wirklich keiner und es behauptet auch keiner, es sei besser gewesen. Und das obwohl die Technik heutzutage preisgünstiger ist.

Ja gut. Die waren langsam. Aber man kannte noch jedes Bit und Byte persönlich mit Namen.
Und irgendwie waren die Ergebnisse irgendwie runder und transparenter. Seidiger gar ...

Wärmer auf jeden Fall:D

Banjo

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Computerexperte ernsthaft nach den Zeiten einer PDP-8 oder ähnlichen Vintage-Computerzeugs zurücksehnt.
Naja, sicher nicht um sie zum Internet-Surfen oder sonst was zu benutzen. Aber ich kenne Leute, die alte Computer sammeln und sogar einen mit einer ansehnlichen PDP-Sammlung.

Man kann heutzutage sogar schon wieder 6502 Chips kaufen. Aber nun mit 40MHz! ;-)

Öhöm ... *Hüstel*
wegen ot ? der musste einfach sein... der Legende nach hat Jamerson tatsächlich mal Bass-Parts auf dem Fussboden liegend eingespielt, als keine Sitzgelegenheit mehr da war.
War ja öfters etwas voller in der Schlangengrube... (Mitte der Seite)

Ja gut. Die waren langsam. Aber man kannte noch jedes Bit und Byte persönlich mit Namen.
Und irgendwie waren die Ergebnisse irgendwie runder und transparenter. Seidiger gar ...
wenn wir mal die PDP und VAX aussen vor lassen...
dem Fairlight CMI kann man durchaus non-lofi 'Sound' bescheinigen. Müsste eine 68k CPU drin gewesen sein.
Interessant sind auch die Ensoniq ASR Sampler mit der Effekteinheit DP/2 bzw 4.
Letztere verkaufen sich nicht ohne Grund auch heute noch, wenn auch nur gebraucht...

cheers, Tom