Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Also mal ein Bericht aus der Praxis ( und ich spiele NIE Zuhause damit sonder NUR in der Band).
Der Lautstärkeverlust beim runterregeln des Volume pots an der Gitarre ist so dermaßen gering das es kaum auffällt.
Besonders wenn ein Booster davor hängt.

Ich brauche DEFINITIV mehr als einen Sound, mindestens 3 verschiedene. Ist also alles eine Frage der Übung und der Einstellung.

sicher mit nem booster haste dann nur wieder mehr zerre und bekommst bei nem starken anschlag niemals auf clean.
da man auch seinen anschlag für clean anpassen muss kriegt man CLEAN einfach nich genügend lautstärke wenn man
nich grad solo spielt. wenn alles andere in dem moment still is is das kein ding aber bei mir war es weder mit passiven
noch aktiven pickups möglich einen wirklich lauten clean rauszuholen wenn alle spielen... also auch ein paar
becken scheppern.
der VHT hat sicher enorme dynamik aber irgendwann is halt auch ende. wenn man mit booster davor spielt und dadurch
das gain am amp noch ein stück zurück nehmen kann hat man evtl. bessere ergebnisse wenn man runter dreht UND den booster
aus macht. aber selbst wenn man den more/less fußschaltbar macht muss man noch zurück drehen anner klampfe.

ne andere idee für nen richtigen clean wäre noch sich nen loop rein zu bauen und das signal dann mit nem fußschalter zwischen eingang
und return des VHTs hin und her zu switchen... evtl. dann noch mit nem kleinen EQ zur anpassung vorm return.
wenn man sonst keine effekte im loop brauch wäre das sicher noch die beste lösung für einen echten clean kanal
auf fußtritt. ich weiß jez nur nich genau wo der master/volumen regler im deliverance sitzt, hinter der leitung von vor-
zu endstufe oder davor... je nachdem muss man dann gucken wie mans allgemein mit der lautstärke reglung macht...
aber naja dafür gibts technik freaks/amp techs die können dir da sicher gleich ein paar ideen anbieten.

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.
Ich brauche auf jedenfall einen Clean Sound und habe mit der Laustärke GAR KEIN PROBLEM. Und wir spielen z.T. wirklich abartig laut.
Der Sound ist Clean und auf keinen Fall zu leise.

Es kommt natürlich drauf an, was für einen Booster man benutzt und wieviel Gain man fährt. Ich fahre einen High Gain Sound mit richtig Alarm und habe denoch keinen Stress auf Clean zu kommen.
Kommt eben auf die einzelnen Komponenten ( Pickups, Booster, Röhren etc.) an.
Vor allem das Röhren Setup macht viel aus, gerade der Deliverance lässt sich hier beeindruckend Formen OHNE seinen Charakter zu verlieren.

hatte auch 7025er drin und selbst da bin ich nich weit genug runter gekommen. und das ohne booster und ziemlich wenig
gain eigentlich. war halt nich das was ich unter "clean" verstehe und mit seichtem anschlag einfach zu leise.
vielleicht mags auch am tuning liegen, sicher machen hohe unumwickelte saiten keine probleme aber bei tieferen bass
saiten D, A, oder gar F lässt sich zerre einfach nicht vermeiden.

Holla, jetzt geht's hier aber rund :D danke schonmal für die vielen Antworten!! Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, an dem Amp rumzubasteln und ich habe auch kein Problem, den Amp Clean zu bekommen. In meiner jetzigen Band hat mir das bis jetzt auch immer getaugt, aber ich werde Anfang des Jahres einer Befreundeten Band auf Tour aushelfen und in deren Mucke kommen wesentlich öfter Wechsel zwischen vollem Brett und ziemlich Clean vor. Klar bekommt man das mit dem Volume der Gitarre oder nem Volume Pedal hin, aber so per Fußschalter auf Abruf wär's halt schon komfortabler, vor allem weil auf der Bühne auch bißchen Show gemacht werden soll, da latsche ich lieber wo drauf und hab den Soundwechsel anstatt am Gitarrenvolume rumzudrehen (mache ich aber üblicherweise so und das funktioniert auch sehr gut mit dem Amp). Earforce denke ich wäre auch ne gute Adresse, sind halt auch schon ne ganze Ecke von mir Weg...

Ach herje....warum wollen sich alle immer ihre Deliverance modden lassen?
weil heute nicht mehr der Musiker, sondern nur noch der Amp "flexibel" sein muss ;)
komisch nun das es früher auch ohne Fußschalter, 35 Kanäle, etc ging ...
muss wohl an VooDoo Kondensatoren und Mojo-Röhren gelegen haben :D

Clean ist der Amp doch wirklich super und das auch ganz ohne massiven Lautstärkesprung, außer natürlich es muss jetz so n unmusikalischer "HiFi Clean" werden...
Aber wer sowas bei dem Amp ernsthaft bemängelt ist halt wirklich auch selber Schuld und hätte mal besser vor dem Kauf den Kopf eingeschaltet,
zbs kann auch der fetteste Monstertruck nix dafür wenn er bei nem blöden Formel1-Rennen verliert, weil er da halt nicht hingehört, dafür aber,
macht er mit links jeden dieser "HiTech-Boliden" gnadenlos platt wenns um mehr als nur "schnell im Kreis fahren" geht :D

Wer mehr will:
Amp ziemlich Clean einstellen und mit Bodentretern arbeiten!
Leute kommt schon, n bissel Kreativität ist gerade heute, wo alles durchproduziert wie Popmukke klingt und jeder bei jeden abkupfert, wieder gefragt
(hatte ja auch Musikalisch seine Vorteile früher das man so "eingeschränkt" war, da musste man eben Musik machen, statt über flexibilität eines 3 Ch Amps zu texten)
Gruß Robi

naja komm früher hatten die (also mit früher mein ich jez ma zB die metallica und nu metal zeit so) die stars dafür mind 3 verschiedene amps im rack ;)
zb oft einen 2ch recto und für clean einen fender. das gleiche in grün mit marshall jcm's ;) (zB mastodon)
mit nur 1 amp hat da selten jemand sein ganzes programm durch gezogen ;)

Gut, jetzt sind wir ja alle nicht unbedingt Metallica ;) Ich hab auch schon über ein 2 Amp Setup nachgedacht, aber das ist mir dann echt bißchen übertrieben, v.a. weil der Amp vom Sound ja alles kann was ich brauche. Ich will ja nur ne Funktion de er eh schon bietet fußschaltbar haben und das evtl. verbunden mit ner Lautstärkeanpassung. Und so Amps wie den Deliverance gibt's heute meiner Meinung auch nur, weil früher die Jungs mit Ihren Marshalls mit allen möglichen Modifikationen versucht haben genau sowas hinzukriegen. Hab den Deliverance letztendlich auch nur, weil mir mein 2203er zum tunen mittlerweile echt zu schade ist.

Okay, hier noch der ultimative tip:

Für alle mit dicken Wurstfingern oder einem Volume Pot was sonstwo an der Gitarre sitzt: Der HBE Detox EQ. recht teuer aber super super geil.
Paul Gilbert hatte das gleiche Problem wie wir, er hat mit HBE diesen Detox EQ entwickelt.

http://www.homebrewelectronics.com/signature.html
Das Sample zeigt den Detox hinter einem eingeschalteten Booster/Fuzz.

Der MXR 7 oder 10 band EQ gehen auch.
klingt nicht ganz so geil, ist aber billiger ( und man findet sie gebraucht).
So habe ich das lange Zeit gemacht. So hat man quasi nen Clean Kanal und kann auch hektisch zwischen gehacke und zuckerguss hin und her schalten.
Den Job übernimmt zur Zeit mein Fulltone Deja Vibe, werde ich aber wieder umbasteln.

Dann noch das passende Röhrensetup rein und los.
Tut wie hulle!

Macht seinen Job richtig gut!

---------- Post hinzugefügt um 22:49:10 ---------- Letzter Beitrag war um 22:48:33 ----------

Okay, hier noch der ultimative tip:

Für alle mit dicken Wurstfingern oder einem Volume Pot was sonstwo an der Gitarre sitzt: Der HBE Detox EQ. recht teuer aber super super geil.
Paul Gilbert hatte das gleiche Problem wie wir, er hat mit HBE diesen Detox EQ entwickelt.

http://www.homebrewelectronics.com/signature.html
Das Sample zeigt den Detox hinter einem eingeschalteten Booster/Fuzz.

Der MXR 7 oder 10 band EQ gehen auch.
klingt nicht ganz so geil, ist aber billiger ( und man findet sie gebraucht).
So habe ich das lange Zeit gemacht. So hat man quasi nen Clean Kanal und kann auch hektisch zwischen gehacke und zuckerguss hin und her schalten.
Den Job übernimmt zur Zeit mein Fulltone Deja Vibe, werde ich aber wieder umbasteln.

Dann noch das passende Röhrensetup rein und los.
Tut wie hulle!

Macht seinen Job richtig gut!

KLingt interessant, aber mir ist grad nicht ganz klar wie das läuft. Haust Du das Ding rein, damit's Clean wird, sprich senkst Du damit das Signal ab oder läuft es umgekehrt, also das der Amp quasi Clean eingestellt ist man mit dem Teil boostet..?

Variante 1.

Du hast dein normales Setup und kannst damit den ganzen Pegel runterfahren.
Zusätzlich kannst du den Sound noch ein wenig shapen, also mitten scoopen und höhen rein z.B.

ich finds super!

Vielen Dank für die Info!! Hab grad ne Demo auf Youtube gesehen, da hat man's ziemlich gut gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=Xz2-wO6vBIo&feature=related

Find ich richtig cook, das wäre eigentlich genau was ich brauche!! Hast Du ne Ahnung, ob man das Gerät hier irgendwo bekommt oder muss man das in den USA bestellen? Laut Hersteller hat ProGuitar das Gerät, ich hab's aber auf deren Homepage nicht finden können...

Keine Ahnung. Musik Oevermann in Minden haben HBE Pedale, vielleicht können die eins bestellen.
Sag bescheid wenn du eins orderst, vielleicht bestelle ich mit.

Wenn wir zwei aus den USA bestellen können wir uns das Porto teilen.

Sowas in der Richtung hatte ich mir bei meinem Einkanaler auch gedacht. Bin dabei auf das EHX Signal Pad gestoßen:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

Das Top wird dabei vielleicht nicht unbedingt perlig clean, aber es sollte erstmal für live und Probe reichen. Ich hab es mir aber letztenendes nicht bestellt, da ich mit den Zwei Gainstufen meines GH50L gut klarkomme (die sind bei der Kiste fußschaltbar). Wäre es bei mir ein Deliverance geworden, hätte ich das definitiv zumindest ausprobiert.

MFG

100% Clean muss ja auch nicht werden, so bißchen Dreck darf ja ruhig sein. Bei dem Detox EQ gefällt mir halt sehr gut, dass man da noch frequenzmässig Einfluß auf das "gecleante" Signal nehmen kann. Gut, dafür kostet er auch das Dreifache von dem EHX Mopped.

mitn mxr 6! band EQ gehts nich weil der hat kein gain/level regler ;)

OMG - jetzt bauen die auch noch Pedale :eek:

StreamImage.aspx

North Hollywood, CA (December 17, 2010) -- Fryette Amplification has announced a new line of tube-driven pedals called the Sound Effects Series, launching with the S.A.S. distortion and Boostassio boost. Both pedals are true bypass and are powered by a single EF86 pentode tube (not interchangeable with 12AX7 or similar types). Fryette says, "A selected Tung-Sol EF86 is chosen for low microphonics, ultra-quiet operation and extended tube life. The EF86 is powered by a super low-noise high output internal power transformer for maximum dynamic range and bullet-proof reliability."

StreamImage.aspx

Utilizing a unique pentode driven, variable bias tube design, Boostassio can produce tones ranging from a completely transparent clean boost to a low wattage amp on the brink of obliteration. An EF86 tube is selected for its enormous presence, exquisite gain and extremely quiet operation.

http://www.premierguitar.com/Magazi...unces_Pedal_Line_withs_As_and_Boostassio.aspx

WOW, schweinegeil, da dürfte dann das "wärmere" Overdrive dann auch für mich dabei sein =)

Krass! DAS sieht ja mal geil aus :eek:

Hat jemand schonmal nen Memphis irgendwo gefunden?