[Fry] Feuchtes Fry

• Ersteller Der Eremit
  • Erstellt am
Also feucht ist doch das es tiefer und "gurgelnder" ist und trocken ist höher und glatter, oder ?

Hey,

ich habe etwas aufgenommen und wollte mal hören, ob das schon unter feuchtes Fry läuft :D

[klick]

Jetz bitte noch ausatmen! ^^

Jetz bitte noch ausatmen! ^^

Oh hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Das sind einfach mehrere Bruchstücke, die ich hintereinander gesetzt habe. An der Lautstärke hab ich auch ein wenig hochgeregelt, aber ansonsten ist alles noch so wie es ins Mic reingekommen ist.

Oder hat sich dein Post auf meine Technik im einzelnen bezogen? Wenn ja, ich habe das Problem, dass sich bei mir irgendwie Luft nach bisschen Growlen im Brustkorb ansammelt und ich die erst ausatmen muss um dann weitersingen zu können. Aber keine Ahnung, wie ich dem entgegen wirken kann :confused:

War auf deine Technik bezogen ^^
Hm, scheint so als hättest du die Atemtechnik quasi nicht drin. Ist im Grunde so als würdest du reden, bloss beim growlen, so müsste es sein. Aber wie man das schafft, kA, irgendwann kommt das lol

Hey..
Ich hab mal versucht den Unterschied von feuchtem & trockenem Fry hinzubekommen.
Das erste soll ein trockener sein und der zweite das feuchte.. ich weiß aber nicht ob das richtig ist und will deswegen auch eure Meinung hören.
Achja. Ihr müsst bevor ihr die Datei öffnen könnt die Datei umbenennen und am ende ".mov" dahinterschreiben. Dann lässt sie sich öffnen.

http://www.mediafire.com/?nmndlqmiyzy

Also feucht ist doch das es tiefer und "gurgelnder" ist und trocken ist höher und glatter, oder ?

genau
z.b.
trockenes heaven shall burn
feuchtes all shall perish

(aber das ff brauch nicht umbedingt tief sein... nur kommt man damit tiefer als mit dem tf)

Hey Leute,

hier ist meine nächste Aufnahme...ist das schon besser geworden als die Letzte?

Klick mich!

ich würde sagen, da ist noch zu wenig druck drauf.
das selbe problem hab ich auch^^

ich hab auch das prob:
wenn ich mit dem ff zu tief geh, tuts weh, bzw. nen pigsqueal in den tieferen regionen probiere.
dann tuts immer bei dem hohen (also bei dem i von uuuu-ii) weh.

@ ledavi
entweder total geil, oder total falsch xD
tut nicht weh oder ruft komische gefühle im hals hervor?

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine antwort?
(sorry wegen doppelpost)

Hey Leute,

hier ist meine nächste Aufnahme...ist das schon besser geworden als die Letzte?

Klick mich!

das soll dein fry sein?
das ist doch nur das catfry
versuchmal dieses zu rufen oder besser noch stoßartig luft auszustoßen... (erst wenig dann den ton halten)
dann müsste es mit etwas übung klappen^,^

@ necronlord
wenn du das selbe problem hast dann solltest du auch so üben
und wenn du dir i.wo was weh tust nur weil du zu tief gehst dann würde ich da etwas dran herumfeilen und mich langsam an die tiefe/hohe herantasten

nur was mich wundert...
warum soll das bei dir weh tun wenn du doch das selbe problem hast und ein catfry machst:gruebel:
ich habe noch nicht herumgestöbert aber gibt es eine aufnahme von dir???

warte...
also ich hab mal zuerst trockenes fry gemacht (weil das grundgeräusch zwar von der technik her gleich ist, aber nicht vom ton) und dann grundgeräusch für feuchtes fry.
http://www.youtube.com/watch?v=vZn6nfdcWh8

feuchtes fry hätt ich eben gerne für growls und lows.
trockenes fry find ich für shouts schon besser.

naja wie man nu vom trockenem ins feuchte geht kann ich dir leider nicht sagen da ich glaube dass mal immer wieder ins trockene fallen wird, weil du diese technik ja schon kennst

sonst mach doch mal eine aufnahme wie du vom grundton ins tf und ins ff gehst

das is ja das ding, dass ich einfach nicht ins ff komme^^
ich denke, ich werde einfach noch ein bisschen mit dem grundton rumspielen, so hab ich auch das tf gelernt.
einfach so lange gemacht, bis es nicht mehr schwerfiel.
das mit den schmerzen war vermutlich, weil ich die stimmbänder zusammenschlagen lassen hab.
zu viel druck, zu viel "brutalität".

hmmm... ist jetzt eigentlich die grundstellung(catfry) beim tf und beim ff gleich???
ich kann mir nämlich nicht vorstellen damit ein tf zumachen da der grundton bei mir schon feucht klingt:gruebel:
oder habe ich es verlernt den grundton zu machen und geh gleich schon in den ff:confused:
naja ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dem was ich habe...

aber mach doch mal eine aufnahme von deinem grundton wenn du zeit und lust dazu hast, denn mich würde es echt interessieren ob der grundton bei einem der immer tf macht anderes klingt als bei einem der immer ff macht:rolleyes:

ich würd das mit den grundtönen so sagen: den grundton fürs feuchte fry spührst du eher im kehlkopfbereich. und den fürs trockene fry eher so am gaumen. der tf grund ton hört sich so ähnlich wie so ein vogel an, oder halt dieser bub von shining, der ff grunton eher "robotermäßig"... wenn ma des so sagen kann...

>>> noch etwas kleines
wenn man mit dem ffgrundton die otto/kermit der frosch stellung macht (zunge nach hinten verlegen) und dabei ein ü b.z.w. ein i gurgelt bekommt man schon einen leisen pig squeal raus

so habe ich meinen grundton überhaupt gefunden und auch verfeinert;)

also ich würde ja einfach sagen, das grundgeräusch vom tf klingt einfach höher als das vom ff.

kann jemand vielleicht mal aufnahmen von den grundgeräuschen machen?...
hilft mir vielleicht weiter...

>>> noch etwas kleines
wenn man mit dem ffgrundton die otto/kermit der frosch stellung macht (zunge nach hinten verlegen) und dabei ein ü b.z.w. ein i gurgelt bekommt man schon einen leisen pig squeal raus

so habe ich meinen grundton überhaupt gefunden und auch verfeinert;)

so hab ich angefangen! mit kermit pig squeals! das war bei mir der grunstein und irgenwann hab ich dann was dazugegeben (false chords) udn plötzlich konnt ich gute pig squeals. hab das dann auf meinen anderen gesang übertragen...