[Fry] Feuchtes Fry

• Ersteller Der Eremit
  • Erstellt am
false chords würde ich aber gerne mit lehrer machen, da man sehr viel falsch macheen kann^^

Ich sitz' grad am Fry und habe drei verschiedene Ansätze probiert:
1. Step by step hier aus dem Forum, das Druck geben klappt allerdings überhaupt nicht
2. Die Anleitung vom Zen of Screaming 2, da klappt auch das Grungeräusch, allerdings fehlt mir der letzte Schritt. Sobald ich versuche statt Vokalen Text zu fryen geht's daneben.
3. "Backwards"-Methode, sprich anhören und nachsingen. Allerdings kommt mir das sehr laut vor und die Bauchmuskeln sind ziemlich angespannt, also nach allem, was ich gehört hab', eher schlecht. Weh tun tut's ein bisschen, aber auch nicht mehr als wenn ich clean singe, meine Stimme ist ungeübt.

Gibt's noch irgendwelche Ansätze?

wenn du dich an zen of screaming orientierst, dann solltest aber schon die erste dvd auch schauen, oder zumindest vor der zweiten.

für die zweite sind nämlich die sachen aus der ersten erforderlich. so wirklich screamen wirst danach wahrscheinlich auch nicht können, aber in sachen atmung und grundgeräusch usw kannst du da einiges lernen.

Ja, die hab' ich eigentlich schon durchgeguckt, aber ist schon etwas her, ich schau sie nochmal, denk' ich. :)
Im Prinzip hab' ich jetzt auch ein Ergebnis, indem ich bei der einen Übung beim ZOS2 wo der Sänger von "Ashes of your Enemy" an seinem Refrain arbeitet es geschafft habe, die Stimme aus der Strophe zu imitieren und dann die Note raus zunehmen. Er singt an der stelle ja ein gefryte Note, das klappt ganz gut, eigentlich. Allerdings klingt es immer noch nach zu viel Druck bei mir. Aufnahme kann ich leider nicht machen im Moment.
Aber danke für den Tipp, ich geh' nochmal ZOS1 durch.

das ist feuchtes fry
mach doch am besten erst mal ein soundbeispiel von dir selber :D

Aaalso, ich probiere die Woche mal ein Sound beispiel zu bringen, mal gucken wie ich dazu komme. ;)

Gestern war Band probe und ich habe mein Gesangs Debüt gegeben und alle waren mehr als begeistert. Die ganze Band und auch die Zuschauer.

Laut deren Meinungen geht mein gesang schon gut in die Richtung in die ich möchte und is zurzeit mit HeavenShallBurns Marcus Bischoff zu vergleichen, laut deren aussage. Für mich wäre das glaube ich kein Vergleich, da Marcus Bischoff genau wie Trevor einmalig ist. Aber ich gebe mein Bestes. :D

Stimm mäßig ging es mir nach ca. 10 Lieder wunderbar, nur hatte ich hälftige Kopfschmerzen bekommen wenn ich ziemlich lange hohe schreie probiert habe und schmerzen im Brustkorb kamen dazu, ich hoffe aber das das nur an meiner Ernährung lag, da ich den tag ziemlich wenig gegessen habe und ich denke ein Teil ist auch der Aufregung zu zu sprechen.

Ansonsten fühle ich mich Puddel wohl und durch das tolle Feedback wird es noch besser.

das mit den kopfschmerzen bei langen screams und trocknem fry kommt daher, dass du den falschen weg nimmst um hoch zu sein und lange zu halten. du drückst, zwar nicht das drücken mit dem hals, sondern du pumpst druck in deinen kopf rein, und durch den plötzlichen druckabfall danach kommen die kopfschmerzen. so kenn ich das zumindest.

brustkoprbschmerzen..bist du siche rdasses nich im hals war? ansonsten könnts vllcht tatsächlich an ernährung liegen, oder du hast irgendwas an der lunge..krebs vllcht ;)

Gut, das mit den Kopfschmerzen klingt einleuchtend. ;) Dann muss ich mal gucken wie ich den Druck anders hin und her gepumpt bekomme.

Die Bristkorbschmerzen waren mehr son stechen, wie herzschmerzen, so ungefähr. Ich denke aber einfach das es an der Aufregung und dem wenigen essen lag, war für mich wie n banji(schreibt man das so? ^^) sprung.

Beim nächsten mal esse ich einfach mehr.mal gucken wie es dann ist.

ja sind es jetzt schmerzen im hals oder im brustkorb?^^

Na im Brustkorb. ;)

Das mit dem trockenen Fry lässt sich ändern, sobald du weißt wie du deinen sound erzeugen musst. Für high pitch Zeugs denkst du dir so einen i laut zwischen Nase und Schneidezähne. O zum Beispiel liegt schräg unter den Wangen und A am Hinterkopf. So in etwa kann man ohne Druck gut mit sowas umgehen.^^

Das mit dem trockenen Fry lässt sich ändern, sobald du weißt wie du deinen sound erzeugen musst. Für high pitch Zeugs denkst du dir so einen i laut zwischen Nase und Schneidezähne. O zum Beispiel liegt schräg unter den Wangen und A am Hinterkopf. So in etwa kann man ohne Druck gut mit sowas umgehen.^^

Klingt Interessant, muss ich mal probieren. :) Aber ist das nicht eigentlich Feuchtes Fry?

Blödsinn klappt bei mir auch beim singen.^^ Das Ding ist nur das umzusetzen ohne drann denken zu müssen ist eben Tonsitz, sollte auf alles bis auf auf death umsetzbar sein.

brauch ich jetzt beim feuchten fry eigenltich "feuchtigkeit"?
wir hatten ja schon besprochen, das ich zu wenig ton drinn habe...
wenn ich aber "schleim" im hals habe(auch wenns eklig klingt), hört sich das bei mir richtig an.
problem an der sache: ich kann ebend nicht beeinflussen, wann der schleim da ist und wann nicht.
oder doch?

@der eremit
du hast doch gesagt, wenn du druck zu dem grundgeräusch gibst, ist dein hals wie zugeschnürt?
dann gibst du zu viel druck. das problem hatte ich auch.
es gibt hier ein ganz tolles tutorial zum fry, wo auch eine übung für den druck bei ist.
lies dir das mal durch:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/284862-faq-wie-funktioniert-fry.html

Zuletzt bearbeitet:
naja also mit der feuchtigkeit ist es so eine sachen...ich kann das auch mit einem trockenem hals (klingt dann zwar nicht so gut aber es geht...
aber wenn dein hals feucht ist geht es natürlich besser^^

is bei mir auch so denke nach der zeit hat man das automatisiert das man dann diese dünne schicht an feuchtigkeit dort hat wo man sie braucht das es sich nicht nur nach geflüstere anhört

hallo, also mir gehts jetzt mal um die "live tauglichkeit" vom feuchten fry. also das ist ja teilweise etwas leise. manchmal nur sprechlautstärke oder vll sogar leiser. bei mir sind hohe screams am lautesten, dann eben mids bzw halbwegs tiefe und am leisesten sind die abgrundtiefen growls oder halt dieses gegurgel. pig squeals sind in etwa sprechlautsträke. jetzt hab ich eigentlich fast jedes mal das problem gehabt, dass ich live zu leise bin.

zb unser letzter auftritt im escape, also da trifft mich nicht wirklich die schuld, aber jedenfalls hat uns der veranstalter ein mail geschrieben, in dem steht "euer sänger muss noch einiges üben". ich bezweifle, dass er überhaupt meine gesangliche leistung beurteilen kann, weil er nur am anfang des gigs oder auch nur beim soundcheck anwesend war. das problem war, dass ich viel zu leise war, obwohl der tontechniker mich sehr laut gedreht hat und es schon von allen seiten gekoppelt hat (nein ich cuppe nicht!). beim ansangen des vorletzten liedes machts plötzlich einen "schnalzer" und das mic hat nicht mehr funktioniert. dann hat der tontechniker mir ein anderes gegeben, das mit einem andren xlr kabel an einer andren "steckdose" befestigt war. dann war ich so laut, dass er mich leiser drehn musste. schlussendlich passte die lautstärke -> das publikum konnte mich hören und ich mich selbst auch.

das heißt im endeffekt, dass ich wieder mal nichts dafür kann und trotzdem fang ich mir negative kritik ein... warum werden immer die fehler sofort in den bandmitgliedern gesucht? wieder unnötige streitereien usw... naja...

egal, zurück zum feuchten fry: hattet ihr schon live damit probleme, dass es zu leise ist, oder einfach nicht rüberkommt?

das problem haben selbst die sänger von bekannten bands ( as blood runs black zB. )aber an sich geht feuchtes fry auch nich laut.
ich wurde ers richtig laut indem ich die false cords dazugenommen habe allerdings klingts dann schon etwas zu krass.

das einzige was ich relativ "laut" konnte bzw. kann ohne false cords sind so screams wie zB. von chimaira ....
am besten wagste dich an das trockene fry ran das hat auch mehr power , ist dafür aber umständlicher zu lernen wie ich finde.

das problem haben selbst die sänger von bekannten bands ( as blood runs black zB. )aber an sich geht feuchtes fry auch nich laut.
ich wurde ers richtig laut indem ich die false cords dazugenommen habe allerdings klingts dann schon etwas zu krass.

das einzige was ich relativ "laut" konnte bzw. kann ohne false cords sind so screams wie zB. von chimaira ....
am besten wagste dich an das trockene fry ran das hat auch mehr power , ist dafür aber umständlicher zu lernen wie ich finde.

aslo ich mach das feuchte fry eigentlich immer oder zumindest fast immer in verbindung mit false chords. gänzlich will ich nicht auf trockenes fry umsteigen, weil dann kann man nur mehr sehr schlecht growlen. ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber vll sind die höchsten screams, die ich schaffe sogar trockenes fry... weil die sind wirkich laut im vergleich zu den andren sachen. ich würd sagen dass sie leicht den "the black dahlia murder" screams ähneln. also sie klingen irgendwie "dreckig".

mal überlegt ob du vllt nur mit den false cords screamst ?
ist dein scream eher "glatt" oder etwas knattrich ?
aber wenn du feuchtes fry nur mit false cords machst ,hättest du logischerweise kein lautstärke problem ..ich bin da richtig laut mit.

also glatt sind meine screams auf keinen fall. die rattern schon immer. naja, so wirklich leise bin ich nicht ubedingt, aber die squeals bzw tiefe growls können manchmal schon zimelich leise sein. es liegt aber manchmal auch, denke ich, daran, dass ich vergessse in den rufmodus umzuschalten oder so. also es gibt ja echt viel, dass man beim screamen beachten muss. die atmung, dass man locker ist, manchmal gähnstellung, rufmodus etc...

aber naja... bei so einer "0815 pa" wird man glaub ich mit dem feuchten fry fast immer probleme haben. und ich weiß nicht wie du das jetzt verstanden hast, aber ich misch halt die false chords zum feuchten fry dazu, damit es "schleimiger" oder aggressiver klingt.

wenn du feuchtes fry mit false chords kombiniert, wie laut bist du dann bei ganz tiefen growls, oder squeals? also welche lautstärke hast du da normal, ohne dass du zu viel druck aufbaust, oder versucht so laut wie möglich zu sein?