Also aus dem Bauch heraus zu singen kann man meiner Meinung nach nur schwer, buw. nur teilweise mit körperlichen Übungen erreichen. Arschbakcen zusammenkneifen halte ich für eine zu verkrampfte Methode... Wichtig ist eine gute Haltung. Nicht schief stehen, die Knie nicht durchgedrückt, aber auch nicht zwnaghaft gebeugt. Stell dich am besten einfach gerade hin und drücke deine Knie recht stark durch. Und dann einfach locker lassen- deine Knie kommen automatisch in eine bequeme und korrekte Haltung.
Ich stelle mir immer vor, dass die Luft aus meinem Beckenboden kommt, nimm einfach deinen Zeigfinger und halte dein Fingergrundgelenk an deinen Bauchnabel, die Fingerspitze gen Boden gerichtet. Dor wo sie endet befindet sich ungefähr der Beckenboden
Wichtig ist, dass du deinen Bauch auf Zwerchfellhöhe nicht anpannst, weil (so wurde es mir erklärt
) soll das Zwerchfell beim Ausatmen ja entspannt sein. Also immer schön locker bleiben. Die "SSSSsssss!"- Übung aus dem Fry-Tut ist auch nie schlecht um die Bauchatmung zu fühlen.
Mmh... Was kenn ich noch für Tricks
Stell dir vor, dass du ein Theraband senkrecht zum Boden zwischen deinen Händen hälst, welches du, je mehr du ausatmest, auch weiter auseinanderziehst. dabei sollen die Hände sich also voneinander entfernen. Du atmest auf- das Band richtet sich auf. (Stell dir noch besser vor- das Band richtet dich auf, weil du es auseinanderziehst. Und immer schön die Hände ((nicht im Übermaß)) voneinander wegbewegen) Ich hoffe das hat hier irgendwer kapiert