andiu
Registrierter Benutzer
Okay :
Meine 2 cents dazu:
Meleodie ist richtig und wichtig, aber ein Lied macht soviel mehr aus: Rhythmik und Betonung zum Beispiel. Wenn Du immer "deine Soße" drübergießt musst Du dich nicht wundern dass alles irgendwie gleich schmeckt/klingt. Gönn den Künstlern ihre Genugtuung und versuche das Lied was Melodie, Rhythmus und Betonung angeht in etwa nachzubilden. 1:1 Kopieren ist dabei (noch) nicht angesagt. Wichtig ist für Dich und das Publikum, den wesentlichen Charakter eines Stücks rauszufinden und wiedererkennbare Elemente in dein Spiel einzubauen. Das müssen nicht mal viele sein
"Freiheit" ist kein Problem.
Chords findest Du hier, jedenfalls der Anfang scheint zu stimmen:
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/georg_danzer/die_freiheit_chords_1903764
Zupfmuster am Anfang in etwa so (auf die schnelle rausgehört) ansonsten einfach nach den Tönen "suchen"
______E moll________C_________________H7 (B7)
E----------------------------------------------------------------------2
B--------------------------------------------1----------------------------
G-------------------0--------------0----------------------2-------------2-
D----------2-----------------------------2------------------0---------------0
A---------------2-------------3---------------------1
E --- 0--------------------------------------------
Beim Strummen würd ich ungefähr so spielen, ge-xte Saiten werden nicht gespielt:
Emoll_________________C_____________________H7
E-----X--------------------------X-----------------------------------X-----------2------------------------------2-kurz, dann gedämpft--- 2 kurz, dann gedämpft---
B-----X--------------------------X-----------------------------------X---------- X------------------------------0 kurz, dann gedämpft--- 0 kurz, dann gedämpft---
G----0--------------------------0-----------------------------------0----------------0--------------------------1 kurz, dann gedämpft---2 kurz, dann gedämpft---
D----2------------------------- 2-----------------------------------1---------------------1
A----2--------------------------3-----------------------------------2---------------------X
E----0--------------------------X----------------------------------X----------------------X
D-U-D-U (Down-Up)_______D-U-D-U (Down-Up)_____D-U_D dann von oben runter (einzelne Saiten ODER/Und wechselnd: Up, Dämpfung mit dem Handballen oder Finger leicht anheben, nochmal UP usw.
erst beim letzten "Up"______|
von der G-Saite anschlagend_|
Es gibt eine Menge Möglichkeiten .... das ist nur ein Ausschnitt davon und ich weiß noch lange nicht alles, ist aber auch gar nicht notwendig. Zugegeben: "Freiheit" ist nicht gerade einfach wenn man mit dem Picking anfängt, auch bei Akkorden nicht ohne, weil auch hier auf die Zeiten geachtet werden muss und dass man nicht alle Saiten gleichzeitig anschlägt und auch die Betonung hinkriegt. Die Variationen bei H7 sind einerseits vom Pickingmuster abgeschaut und haben den genannten "Wiedererkennungseffekt" anderseits auf H7 einfach nur zwei kurze gedämpfte "Ups" weils ganz gut passt. Geht aber auch ein schnelles U-D-U das dann ausklingt. Viele Möglichkeiten.
Wenn Dir das Lied gefällt, frag mal deinen Lehrer ob er es mit Dir mit Akkroden und Picking übt und Dir Variationen aufzeigt.
Edit: das dürfte eine harte Nummer werden aber der Aufwand lohnt sich, siehe was antipasti sagt.
Meine 2 cents dazu:
Meleodie ist richtig und wichtig, aber ein Lied macht soviel mehr aus: Rhythmik und Betonung zum Beispiel. Wenn Du immer "deine Soße" drübergießt musst Du dich nicht wundern dass alles irgendwie gleich schmeckt/klingt. Gönn den Künstlern ihre Genugtuung und versuche das Lied was Melodie, Rhythmus und Betonung angeht in etwa nachzubilden. 1:1 Kopieren ist dabei (noch) nicht angesagt. Wichtig ist für Dich und das Publikum, den wesentlichen Charakter eines Stücks rauszufinden und wiedererkennbare Elemente in dein Spiel einzubauen. Das müssen nicht mal viele sein
"Freiheit" ist kein Problem.
Chords findest Du hier, jedenfalls der Anfang scheint zu stimmen:
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/georg_danzer/die_freiheit_chords_1903764
Zupfmuster am Anfang in etwa so (auf die schnelle rausgehört) ansonsten einfach nach den Tönen "suchen"
______E moll________C_________________H7 (B7)
E----------------------------------------------------------------------2
B--------------------------------------------1----------------------------
G-------------------0--------------0----------------------2-------------2-
D----------2-----------------------------2------------------0---------------0
A---------------2-------------3---------------------1
E --- 0--------------------------------------------
Beim Strummen würd ich ungefähr so spielen, ge-xte Saiten werden nicht gespielt:
Emoll_________________C_____________________H7
E-----X--------------------------X-----------------------------------X-----------2------------------------------2-kurz, dann gedämpft--- 2 kurz, dann gedämpft---
B-----X--------------------------X-----------------------------------X---------- X------------------------------0 kurz, dann gedämpft--- 0 kurz, dann gedämpft---
G----0--------------------------0-----------------------------------0----------------0--------------------------1 kurz, dann gedämpft---2 kurz, dann gedämpft---
D----2------------------------- 2-----------------------------------1---------------------1
A----2--------------------------3-----------------------------------2---------------------X
E----0--------------------------X----------------------------------X----------------------X
D-U-D-U (Down-Up)_______D-U-D-U (Down-Up)_____D-U_D dann von oben runter (einzelne Saiten ODER/Und wechselnd: Up, Dämpfung mit dem Handballen oder Finger leicht anheben, nochmal UP usw.
erst beim letzten "Up"______|
von der G-Saite anschlagend_|
Es gibt eine Menge Möglichkeiten .... das ist nur ein Ausschnitt davon und ich weiß noch lange nicht alles, ist aber auch gar nicht notwendig. Zugegeben: "Freiheit" ist nicht gerade einfach wenn man mit dem Picking anfängt, auch bei Akkorden nicht ohne, weil auch hier auf die Zeiten geachtet werden muss und dass man nicht alle Saiten gleichzeitig anschlägt und auch die Betonung hinkriegt. Die Variationen bei H7 sind einerseits vom Pickingmuster abgeschaut und haben den genannten "Wiedererkennungseffekt" anderseits auf H7 einfach nur zwei kurze gedämpfte "Ups" weils ganz gut passt. Geht aber auch ein schnelles U-D-U das dann ausklingt. Viele Möglichkeiten.
Wenn Dir das Lied gefällt, frag mal deinen Lehrer ob er es mit Dir mit Akkroden und Picking übt und Dir Variationen aufzeigt.
Edit: das dürfte eine harte Nummer werden aber der Aufwand lohnt sich, siehe was antipasti sagt.
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