Zum Thema Relic Look und Aging möchte ich auch noch was sagen. Ich bin erst vor einem Jahr darauf gekommen, durch den Kauf meiner Faber Paula. Ich fand es immer übertrieben wenn Gitarren diesen "Heavy Relic Look" hatten bzw so gemacht wurden. Auf der anderen Seite fand ich es immer unschön wenn bei neuen Gitarren die Hardware anläuft und matt wird aber der ganze Lack sieht immer noch nagelneu aus.
Ich habe auch schon viele wirklich alte Telecaster und Les Paul Gitarren gesehn und die meisten davon sahen längst nicht so schlimm aus. Selbst diese "typische" Stelle am Korpus, wo der arm aufliegt war speziell bei Paulas manchmal kaum oder fast gar nicht vorhanden, obwohl die Gitarre ordentlich gerockt wurde in den Jahrzehnten.
Das was wirklich Authentisch und schön am Aging Für mich ist, ist die Patina des lackes und der Hardware. Eben das was auch bei einem Geliebten und gepflegten Instrument, trotz allem, nicht aus bleibt und zu nicht vermeiden ist wenn man spielt. Deshalb hab ich mich so in meine Faber Les Paul verliebt. Sie sieht genau so aus. Authentisch eben. Soll ja auch ne 50s sein. Sie stammt zwar von 2010, soweit ich weiß aber das Aging haben die echt super hinbekommen, so wie ich das von alten, gepflegten Gitarren kenne. Risse im nitrolack, verfärbungen, leicht stumpfer Lack der an den Stellen wo reibung vorhanden ist, glänzt usw und sofort.
Manche Custom Shop Gitarre sieht irgendwie "gemacht" aus. Ich hatte da auch schon Gibson und Fender in der hand, die Einfach nicht "echt" aussahen, wo man gesehn hat, dass Risse mit der Rasierklinge eingeritzt waren oder direkt ein matterer Lack verwendet wurde und kein glänzender, der authentisch mattiert ist.
Alles Geschmackssache sicherlich. Liegt ja auch an dem Bild des "ideal abgerockten Vintageinstruments". Je krasser desto mehr Rock n Roll Lifestyle.
Ich finde Aging schön, wenn es denn authentisch ist. Eben das was man als Patina bezeichnen kann. Hat ja auch, wie bereits erwähnt wurde, den Vorteil, dass hinzukommende Dings und Dongs das Instrument nicht "verschandeln". Bei gealterten Instrumenten empfinden wir das als "Narben der Geschichte", bei lackplatzern und Schlägen in einem sonst neuwertig aussehenden Lack empfinden wir das einfach nur als "Kaputt/Beschädigt".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist übrigens auch der Grund warum Nitrolack so beliebt ist, oder um genauer zu sein, ein lack der schneller altert und bei dem die optische Alterung zur Alterung der hardware passt. Nickel und Cromteile laufen ja recht schnell an im vergleich zur abnutzung moderner Lacke, was wir wiederum als "unpassend" empfinden.