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Habe jetzt das relic etwas ĂŒberarbeitet und das butterscotch , was fĂŒr mich mehr ein Vintage White war, mit 2 Schichten Amber bedeckt.
Jetzt ist es ein relic nach meinem Geschmack
Jetzt kommt wieder die Liquid mask ins Spiel.
Nach dem leichten Zwischenschliff werden Alle relics damit bepinselt und nach 2 Stunden Trocknung der Body mit Klarlack ĂŒberzogen.
Wenn ich dann die Maske entferne sind realistische relickanten vorhanden.
Nach dem Lackieren des Klarlacks lĂ€sst sich die silikonartige mit Klarlack ĂŒberzogene Liquid Mask ganz einfach abkratzen und hinterlĂ€sst ein realistisches gechiptes relic mit ausgefransten Kanten . So soll es sein
So, Freunde des Relic. Habe das Projekt nach 4 Wochen Bauzeit ( zwischen Job und Kinder und Trocknungszeiten ) beendet. Basis war ein Rockinger Kit ( sehr zu empfehlen ) und Tonerider Pure Vintage Pickups.
Es ist das erste Mal das ich das relic nicht kratzen wollte. Der Lack sollte abplatzen und das per Zufall entdeckte Liquid Mask hat erstaunliche Arbeit geleistet.
Das Amber ist etwas zu dunkel fĂŒr ein gewohntes butterscotch , jedoch noch gerade hell genug um als eines durchzugehen. Mir gefĂ€llt es immer besser.
Da ich noch einen Waylon Jennings Koffer hatte habe ich der Tele ein Waylon Waterslide spendiert.
Vielen Dank fĂŒr eure netten Kommentare und die Likes, das freut mich. Es war fĂŒr mich auch der erste Versuch eines solchen relics.
Danke fĂŒr den Bericht ... war echt interessant!
Und die zu dunkle Farbe wie du schreibst gefĂ€llt mir persönlich sogar ausgesprochen gut ... ĂŒberhaupt wĂ€re die Gitarre von der Gesamtoptik her genau meins
Mich ĂŒberzeugt das ehrlich gesagt nicht, da gibt es doch noch einiges an "Optimierungspotential".
Wie realistisches Aging aussieht kannst du dir bei Nacho Guitars anschauen:
@Del Pedro das mit dem relic ist natĂŒrlich Geschmacksache, da gebe ich dir Recht. Die Nacho Guitars habe ich mir vorher angesehen, fand ich jetzt nicht gerade umwerfend. Da ist Rock and Roll Guitars fĂŒr meinen Geschmack deutlich besser. Aber ich wollte nichts kopieren. Jeder Gitarrist spielt anders, nicht jede Gitarre ist an der Armauflage abgerieben ,...
Bei diesem Projekt stand nicht das "realistische Aging" im Vordergrund. Vielmehr ging es um das von Wetter/Feuchtigkeit beanspruchte finnisch welches ĂŒber die Jahre abplatzt. ( Wie die Farbe einer alten Holzbank die im Herbst im Garten vergessen wurde ). Als Vorlage stand hier eine Masterbuild von Custom Shop .
HierfĂŒr habe ich die Arbeit mit der Liquid Mask in den Vordergrund gestellt.
Der Hals sollte optisch schmutzig wirken, da ich persönlich die Spielspuren von Bendings vieler bisher gesehenen Gitarren unrealistisch finde weil diese zwischen den Saiten sind. Diese sollten meiner logischen Meinung aber darunter sein, denn ich drĂŒcke erst die Saite und ziehe sie hoch. Dadurch reibt sich diese Spur ab, und nicht erst einen halben Ton spĂ€ter .... Deshalb habe ich es gelassen
Danke fĂŒr den Bericht ... war echt interessant!
Und die zu dunkle Farbe wie du schreibst gefĂ€llt mir persönlich sogar ausgesprochen gut ... ĂŒberhaupt wĂ€re die Gitarre von der Gesamtoptik her genau meins
Es gibt zahlreiche Boutique Hersteller die wirklich gute relics machen, Nacho ist na natĂŒrlich auch obere Liga. Nur was realistisch ist bzw wer es als solches beurteilt ist auch eine ganz andere Welt.
Sich Muster anschauen und Vorbilder suchen ist eins, es dann aber auch umzusetzen zwischen KĂŒche und Wohnzimmer und nicht in einer dafĂŒr ausgelegten Werkstatt ist dann schon etwas anderes .
Ich habe nach Hilfsmitteln gesucht die mich so nah wie möglich an meine Vorbilder bringen , ohne sie zu kopieren oder etwas totzukratzen.
By the way: hier ein Screenshot eines Nacho Relic Necks... Aus meiner Sicht ist diese Abnutzung etwas unrealistisch.... Und passt nicht zu der Abnutzung des Bodies...
Ich hatte die Ehre mal eine Tele und eine Strat von Nacho in die Hand nehmen zu dĂŒrfen (auch eine Murphy LP). Die Nachos fĂŒhlten sich alt an, die LP nicht.
Nachos Buch ĂŒber die Geschichte der Tele ist aus meiner Sicht eine sehr gute Quelle fĂŒr Vorbilder zum Altmachen.
Ich weiss was du meinst. Das hatte ich bei der Richards von Rock and Roll Relics.. hinter dieses Geheimnis des alt anfĂŒhlens bin ich noch nicht gekommen....
Aber das hier ist auch Amateur Liga
Ich habe etwas rumprobiert am alten Body und habe beschlossen die Tele noch besser zu machen:
Farbton - nach vielen Versuchen habe ich DEN butterscotch fĂŒr mich gefunden. Erst mit TV Yellow ( ein Vintage White mit leichtem Gelbstich) und dann das Weak Amber leicht benebeln aus ca 50cm Entfernung. Hat aus meiner Sicht die ideale Mischung aus gelb und orange.
Mit der relic Maske habe ich jetzt anders gearbeitet. Bis auf einige Stellen an den Kanten habe ich die FlÀchen nur bespritzt und nicht bemalt.
Dadurch bekommt das Finish einen Look der Korrosion. Somit habe ich es dezenter gehalten und der Witterungseffekt macht den Rest.
Der Glanzlack ist Golden Age von Nitor. Nach dem harten mit eisspray behandelt und relic Patina aufgetragen und abgewischt. Die Cracks sind dadurch sichtbar.
Ich habe mich an die Arbeit gemacht weil die Tele mir farblich nicht so ganz zugesagt hat. Sie war mir einfach zu orange und es hat mir keine Ruhe gelassen. Also mit HeiĂpistole und Spachtel alles entlackt und neu gebeizt.
Zuerst habe ich die Farbe Desert Tan aufgetragen und nach dem Zwischenschliff 2 dĂŒnne Schichten TV Yellow Transparent.
Da der Farbton jetzt mehr einer in die Jahre gekommenen Tele entspricht schnell die OberfrĂ€se vom Staub befreit und am Hals Platz fĂŒr einen Humbucker gemacht.
Es wurde ein Alnico IV der wie bei Richards' mit der heiĂen Spule Richtung BrĂŒcke in einem flachen Frame auf einem matten Pickguard befestigt wurde.
Jetzt bin ich mehr als zufrieden und habe nun statt einer Blackguard eine Micawber . Auch der Sound stimmt mehr als erwartet und macht sie so zu einem mÀchtigen Allrounder