Na, wieso sehen ich den Thread denn erst jetzt? Da will ich doch auch mal ran.
Auf diese Tele bin ich besonders stolz, eine 2009er Fender Telecaster Custom Road Worn, laut Fender-Vertrieb habe es keine 200 Stück von ihr nach Europa geschafft:
Getauscht hatte ich sie gegen eine 2008er Fender Stratocaster Road Worn (wir wollten einfach nicht zusammenpassen). Der zuvor eingebaute Texas Special an der Bridge wollte mir so garnicht gefallen, ebensowenig der TexMex. Erst mit einem Nocaster und hier hatte ich echt Glück einen Geageden zu finden, wurde ich froh mit ihr. Auch der Wide Range kommt überhaupt nicht basslastig rüber, erklingt sogar etwas luftiger als der Nocaster. Eine wunderbare Kombi. Besonders interessant, der Lack des Bodies (Nitro) zeigt jede Menge Weather Checkings:
Nr. 2 zeigt meine Fender Telecaster '50s Road Worn:
Bei ihr funktionieren die TexMex hervorragend, so dass ich über einen Wechsel der Pickups gar nicht erst nachdenke. Anscheinend funktionieren TexMex besser mit Eschenbodies?!! Lediglich ein neues Pickguard erhielt sie, weil sich das Original zu wellen begann. Auch von ihr einmal eine Großaufnahme der Bodylackierung:
Nr. 3 folg mir mehr oder weniger durch Zufall zu. Bei einem Preis von 140 € incl. Versand konnte ich nicht widerstehen:
Eine LTD ST-203 Distressed. Schade, dass die Pickupcover nicht zum Rest der Kunststoffhardware passen (siehe Neck-PU). Bei den anderen passte normale Fender-Cover, der Neck-PU besitzt jedoch ein Spacing von nur 50 mm. Bei ihr setzte ich einfach einen Neck-PU meiner Vintage Modified Squier, ein Duncan designed an die Bridge und der passt wie die Faust auf´s Auge. Damit klingt sie nun echt klasse. Was mir besonders gut gefällt, sie hat einen leicht breiteren und fetteren Hals als eine Fender-Strat.
Mir gefällt vor allen Dingen diese holzige Haptik, die mein Trio bietet und das hört man meiner Meinung nach im Tone (natürlich hauptsächlich bei den beiden Fender), wobei die LTD auch etwas davon zu bieten hat.
Und dann gibt es da noch meine Gibson Melody Maker von 2008, die von sich aus auf schnellstem Wege zum Relic wird:
Sie wurde so dünn lackiert, dass man ihr dabei fast schon zusehen kann. Noch ein paar Jahre und man kann sie nicht mehr von einer echten 1950er-Melody Maker unterscheiden
.