Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Verstehe nicht daß Thomann von Fall zu Fall solche Unterschiede in der Abwicklung macht.
Ja, vor allen Dingen, weil sie sich ansonsten sehr kulant zeigen. Bei den Sätteln handelt es sich um ein bekanntes Problem. Da dürfte es erst gar nicht der Fall sein, dass sich der Kunde noch mal bzgl. Ersatz melden und auch noch einen Beweis erbringen muss! Ein Titansattel muss für mein Empfinden automatisch mitgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So siehts aus, natürlich sollte der Karton versiegelt bleiben, aber Thomann weiß daß jeder früher oder später, je nach wissen, Ersatzsättel anfordert. Von daher sollte auch gleich vorab ein Titanium Sattel mitgeliefert werden, sollte ja auch kein Problem sein bei Gitarren mit 1500 plus Euro. Handelt sich ja nur um den 2015er Jahrgang. Das würde einiges an Bürokratie und Bearbeitung einsparen.
 
Was kostet eine TNT-Versand aus Holland...? ;-)
 
Ja, vor allen Dingen, weil sie sich ansonsten sehr kulant zeigen. Bei den Sätteln handelt es sich um ein bekanntes Problem. Da dürfte es erst gar nicht der Fall sein, dass sich der Kunde noch mal bzgl. Ersatz melden und auch noch einen Beweis erbringen muss! Ein Titansattel muss für mein Empfinden automatisch mitgeliefert werden.
Das hatte ich bei der Bestellung angeregt. Ich hatte per Sofortüberweisung gelöhnt und das so vorgeschlagen. Da hat man mich dann erst mal zappeln lassen und nur auf Nachfrage (keine Auftragsbestätigung etc.) wurde mir dann mitgeteilt, dass das nicht ginge. Man hat mir aber angeboten, die bezahlte Gitarre dann doch zu liefern... Ich habe dem natürlich zugestimmt, mit der Ansage, das als Reklamation laufen zu lassen.

Und jetzt machen die so'n Tanz für ein Bauteil, das bei VW eine Rückrufaktion mit riesigem Tamtam ausgelöst hätte...


Nuja, das ist jetzt die vierte Gibson, die ich bei Thomann gekauft habe. Aber irgendwas war fast immer, bei der ersten ein nicht vorhandenes Setup und lose Schrauben, bei der zweiten ein zerfleddertes Griffbrett und scharfe Drehspäne am Gurtknopf, bei der im Juli der Sattel und das GForce defekt... Wenn sie nicht so großartig klingen würden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die Bürokratie, die mahlen muss. Für mich unverständlich, dass man trotz Ansage des Käufers so handelt. Ich will mal vermuten, dass Thomann seitens Gibson angehalten wurde, so zu agieren. Und weiterhin will ich "hoffen", dass sich Thomann dieser törichten Vorgehensweise bewußt ist und ebenfalls darüber den Kopf schüttelt...
 
Was kostet eine TNT-Versand aus Holland...? ;-)
Thomann hat die vorrätig. Am nächsten Tag der Anfrage wurden die Sättel direkt von Thomann an mich versendet. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß da noch groß was mit Gibson abgeklärt werden muss. Das Problem ist bekannt und Gibson hat ja bei den 2016er HP Modellen auch darauf reagiert.
 
Die Frage zielte auch mehr darauf ab, warum man sich nicht diesen ganzen Zinnober erspart und gleich bei jeder neu verkauften Gitarre seitens des Handels einen Titansattel beipacken läßt. Gibson geht ja auch recht großzügig damit um. Selbst für meine gebraucht gekaufte Less+ erhielt ich mit dem Hinweis, dass dieser Service eigentlich nur dem Erstbesitzer vorbehalten ist, einen neuen Sattel ohne großen Streß.
 
Gibt's die Sättel auch irgendwann mal als Ersatzteil zu kaufen? Kann mir nicht vorstellen daß die Sättel in 10, 20 Jahren noch einwandfrei sind?
 
Vielleicht, wenn Gibson alle 2015er-Käufer bedient hat und sie immer noch welche rumliegen haben. Im Moment wohl eher nicht.
 
Also einen alten Sattel auf Halde legen, damit man irgendwann die Maße nehmen kann. Das Ding ist ja nicht mal "so eben" ersetzt wie die alten Sättel. Egal, ich bin sowieso versaut für andere Gitarren. Habe eben mal die Bernie Marsden in der Hand gehabt. "Voll das Spielzeug, Alda!"
 
Naja, ich denke daß sich der verstellbare Nullbund Sattel über kurz oder lang durchsetzen wird, von daher wird es ihn irgendwann sicher als Ersatzteil geben... Hoffe ich zumindest.
 
Ja, aber ob es ihn dann auch für die Halsbreite der 2015er-Gibson geben wird, wage ich zu bezweifeln und ebenso ein Revival der 46 mm (zumindest in absehbarer Zeit).
 
Och,der Satteleinsatz ist vermutlich überall gleich. Nur der Trägerrahmen ist breiter bei den Traditionals.
 
Stimmt auch wieder, durchaus möglich. Hat einer ne 2016er HP und kann mal beide Sättel messen? :)

Irgendwie geistert seit gestern Abend wieder ein altes Projekt, dass ich hier mal vor Monaten gezeigt hatte, in meinem Kopf herum: Umbau einer Deluxe auf P90er. Bevorzugt würde ich hierfür eine HCS nehmen wollen, auch wenn deren Top nicht wirklich spektakulär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern die Werkselektronik aus der Studio rausgeschmissen.
Statt dessen sind jetzt 2 von den "neuen" CTS-Push-Pull-Potis von Crazyparts drin.
Die sind normal groß und haben einen guten Drehwiderstand sowie Widerstandsverlauf.
Außerdem sind noch 2 normale CTS-Potis sowie 2 Sozo 22nF Kondensatoren drin.
Die Elektronik habe ich aus meiner alten Paula übernommen, nur die Buchse und der Schalter sind neu.
Alles schön mit Braided Shield Wire angeschlossen und gleich die DiMarzio 36th Anniversary mit verbaut.
Das Bridge-Vol.-Poti splittet die beiden Pickups, das Neck-Vol.-Poti schaltet den Neck-Humbucker phasenverkehrt.

Der Sound gefällt mir so deutlich besser.
Mit den Classic 57 fehlte mir etwas dieses "luftige", dass die 36th Anni. haben.
Besonders der Out-of-Phase-Sound hat mir heute sehr gut gefallen. Dabei habe ich allerdings immer eins der beiden Volume-Potis etwas zurückgedreht, damit es nicht ganz so nasal wird.
Die Classic 57/+ stecken jetzt in meiner Epiphone SG.

Sobald mal wieder Geld im Haus ist, kommt noch Faber-Hardware drauf, also Tone Lock, neue Buchsen, ABR-1 und Alu-Tailpiece.
Außerdem will ich noch auf normal cremefarbene Plastikteile und goldene Speedknobs umbauen.
Dieses dunkle Creme gefällt mir nicht so gut.
Ich weiß nur nicht, ob die original Gibson-Rahmen farblich zum Pokerchip und Switchtip von Göldo passen.
Die Gibson-Rahmen haben wohl andere Lochabstände, weshalb die Rahmen anderer Hersteller wohl nicht passen. Weiß da einer von euch was definitives zu?


Für meinen Schwerpunkt Classic Rock passt eine 59er-Style Les Paul einfach besser als die moderne Variante mit Zink-Teilen und moderner Schaltung.

LG André
 
Die Gibson-Rahmen haben wohl andere Lochabstände, weshalb die Rahmen anderer Hersteller wohl nicht passen. Weiß da einer von euch was definitives zu?
Bzgl. der schwarzen Pickuprahmen tätigte ich erst einen Fehlkauf (hatte überlesen, dass die Rahmen für flache Decken waren). Alsi ich welche mit 88 mm (meine Außenabmessung) und für gewölbte Decken fand, war alles gut. Die passten auf Anhieb. Es müssten die hier gewesen sein:
http://www.ebay.de/itm/NEW-Humbucke...hash=item43c5818a69:m:mzmNAoREil8a9gzBE3Mk8mg

OK, die Versandkosten lagen über dem Preis der Rahmen, aber da ich bei uns keine passenden finden konnte, wollte ich kein Risiko mehr eingehen. Leider hat der Verkäufer keine Cremefarbenen im Angebot, aber so kennst Du zumindest mal die US-Abmessungen für Deine eigene Suche.
 
Versandbenachrichtigung!
 
Für was denn, ne neue 2015er...? :)
 
Hallo zusammen,

Habe mir eine traditionel bei Thomann bestellt. Bin gespannt, wie sie klingt und hoffe auf eine saubere Verarbeitung.
 
Apropos Traditional, bei meiner hatte ich ja früh den Bridge-´59 Tribute gegen einen Gibson Livebucker getauscht. Nicht, weil ich den Tribute schlecht fand, sondern viel mehr wollte ich einmal wissen, wie die PAF-Neuinterpretationen (Custom- & Livebucker) klingen und günstig an einen ran kam. Den Tribute behielt ich weniger höhenlastig in Erinnerung, weswegen gestern der Einsatz eines russischen Paper in Oil-Kondensator mit dem Wert .047 folgte. Nun klingt die Traditional zusammen mit dem Livebucker gleich viel erdiger. Der Mischsound aus beiden PU´s leidet ebenfalls in keinster Weise darunter.

Hallo @cainsew:
Fotos der Traditional sind natürlich Pflicht hier... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben