Ich habe vorgestern die Werkselektronik aus der Studio rausgeschmissen.
Statt dessen sind jetzt 2 von den "neuen" CTS-Push-Pull-Potis von Crazyparts drin.
Die sind normal groß und haben einen guten Drehwiderstand sowie Widerstandsverlauf.
Außerdem sind noch 2 normale CTS-Potis sowie 2 Sozo 22nF Kondensatoren drin.
Die Elektronik habe ich aus meiner alten Paula übernommen, nur die Buchse und der Schalter sind neu.
Alles schön mit Braided Shield Wire angeschlossen und gleich die DiMarzio 36th Anniversary mit verbaut.
Das Bridge-Vol.-Poti splittet die beiden Pickups, das Neck-Vol.-Poti schaltet den Neck-Humbucker phasenverkehrt.
Der Sound gefällt mir so deutlich besser.
Mit den Classic 57 fehlte mir etwas dieses "luftige", dass die 36th Anni. haben.
Besonders der Out-of-Phase-Sound hat mir heute sehr gut gefallen. Dabei habe ich allerdings immer eins der beiden Volume-Potis etwas zurückgedreht, damit es nicht ganz so nasal wird.
Die Classic 57/+ stecken jetzt in meiner Epiphone SG.
Sobald mal wieder Geld im Haus ist, kommt noch Faber-Hardware drauf, also Tone Lock, neue Buchsen, ABR-1 und Alu-Tailpiece.
Außerdem will ich noch auf normal cremefarbene Plastikteile und goldene Speedknobs umbauen.
Dieses dunkle Creme gefällt mir nicht so gut.
Ich weiß nur nicht, ob die original Gibson-Rahmen farblich zum Pokerchip und Switchtip von Göldo passen.
Die Gibson-Rahmen haben wohl andere Lochabstände, weshalb die Rahmen anderer Hersteller wohl nicht passen. Weiß da einer von euch was definitives zu?
Für meinen Schwerpunkt Classic Rock passt eine 59er-Style Les Paul einfach besser als die moderne Variante mit Zink-Teilen und moderner Schaltung.
LG André