Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Wie gesagt, ich hab das Ding installiert und bin begeistert!
Probiere es mal aus, denn gegen ein weiteres Stringspacing spricht tatsächlich die dannn unpassende Bridge...das sieht nicht aus und sorgt vermutlich für eher "unrundes" Spiel. Aber Versuch macht klug - wenn du dir was anfertigen lässt/selbst machst, berichte bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer schwer zu sagen, ich weiß, aber hat sich klanglich etwas getan? Bin am überlegen, ob ich mir nicht gleich welche für meine drei 2015er bestelle. Der Artikel bleibt vielleicht nicht ewig im Graph Tech-Programm.

Wie gesagt, ich hab das Ding installiert und bin begeistert!​
Probiere es mal aus, denn gegen ein weiteres Stringspacing spricht tatsächlich die dannn unpassende Bridge...das sieht nicht aus und sorgt vermutlich für eher "unrundes" Spiel. Aber Versuch macht klug - wenn du dir was anfertigen lässt/selbst machst, berichte bitte!
Interessantes Teil, werde ich mir wohl kaufen. Was hat Dich denn begeistert an der Tusq-Nut, was ändert sich ggü. der Messing- bzw. Titan-Nut?

Leider gibt es dort keine vorgefertigten mit breiterem Stringspacing. Wenn das ein deutscher Hersteller wäre, würde ich ihn fragen, ob er eine Sonderanfertigung machen kann oder hat jemand eine Idee, wer hierzulande sowas machen könnte? Zum Selberbauen fehlt mir das Werkzeug.
Eine Bridge mit seitlich verstellbaren Reitern lässt sich dann bestimmt auch noch finden. :)

Immer schwer zu sagen, ich weiß, aber hat sich klanglich etwas getan? Bin am überlegen, ob ich mir nicht gleich welche für meine drei 2015er bestelle. Der Artikel bleibt vielleicht nicht ewig im Graph Tech-Programm.
Werde ich wohl auch machen. Aber erstmal ausprobieren.

Mir stellt sich auch die Frage, wie es mit dickeren Saiten ausschaut. Immerhin misst meine E-Saite .054 und die Restlichen entsprechend hohe Werte. Dies hält mich noch etwas ab. Zum einen zeigt auch der Titansattel keine Gebrauchsspuren auf und zum anderen komme ich damit gut zurecht.

Hört mal hier bei ca. 14:38 min den akustischen Unterschied zwischen Titan- und Graph Tech-Sattel:

@Exp4ndable:
Konntest Du das auch nachvollziehen?

Hört mal hier bei ca. 14:38 min den akustischen Unterschied zwischen Titan- und Graph Tech-Sattel:

@Exp4ndable:
Konntest Du das auch nachvollziehen?

Ich würde mich dann durchaus auch als "average Person" bezeichnen:

Wie schon geschrieben erkenne ich keinen Sound-Unterschied, durchaus aber einen was die Saitenführung und die damit einhergehende Stimmstabilität und Saitenlebensdauer angeht.
Der vorgekerbte Graphtech Sattel lässt die Saiten für meine Begriffe "stimmiger" und weniger reibungsintensiv laufen.
Im täglichen Leben meine ich, es bei Bendings zu spüren, da gibt es weniger Verstimmungen und etwas leichteres Spiel.

Aber: Ich bin ich. Und ich bin eventuell sogar Vodoo-Anfällig, was sowas angeht. Persönlich empfinde ich aber die genannten Vorteile - zumal ich das "Gefühl" von Metallsaite auf Metallsattel nicht so "organisch" finde, wie bei den Tusq-Sätteln. Das die mit "Organisch" so wenig zu tun haben, wie noch irgendwas, ist mir bekannt. Ich finde nur leider keinen, der mir nen geilen verstellbaren Knochensattel bauen kann...

Ich fände es total cool, wenn einer von euch mal ein so'n Ding bestellen und ausprobieren würde - vielleicht seht ihr es ja genauso?! Oder ich leg mich wieder hin und lebe als Vodoo-Opfer weiter :cool:

Was die Saitenstärke angeht: Die Sättel aus Tusq lassen sich hervorragend auf Breite bringen, ich machs (aus geiz) mit einem Satz der entsprechenden Saiten als Feile: Breite der Kerben anpassen und drauf achten, nur in die Breite und nicht in die Tiefe zu feilen:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Freunde, die große Frage lautet heute: Mit oder ohne?

Was meint ihr?

435E7082-0051-4F04-99D3-2974416DE580.jpeg

257242C3-3CB1-4E69-8100-D1092A3AF851.jpeg

Hat hier übrigens jemand bei einer Less+ den Mini-Switch gegen ein Push/Pull Poti ersetzt, um den klassischen 4er Look zu bekommen?

Beste Grüße!

Mit :great:

• Gefällt mir
Wurden die Kappen entfernt?

Die Less+ wird immer im klassischen Oben Ohne Look ausgeliefert...die Kappen sind von Rockinger.
Für alle anderen: Die 57er PUs haben 49mm spacing - da passen die Standardkappen von Gibson nicht!

Mit! Hatte meine Less auch gecovert:

Gibson Les Paul Less+ 2015 005_K.jpg

Sie erhielt lediglich ein Tonepoti für den Bridge-PU (verzichtete somit auf die Splittfunktion). Seltsamerweise kann ich mich bei meiner Classic nicht zu Cover durchringen. Vielleicht wegen ihrem Zebralook.

• Gefällt mir
Mit :)
Ist aber auch eine Klangfrage.

Bin auch ein Freund von Kappen. - Zumindest meistens...
also mit!

Ohne + 1
Sieht bei den meisten LPs meiner Meinung nach besser aus, bei SGs eher umgekehrt ;)

Ich finde schwarze Spulenkörper etwas langweilig, die darf man gerne unter Cover verstecken. Bei meiner damaligen Orville hatte ich mich bewußt für geagede cremefarbene Bobbins entschieden (mal was anderes eben):

Orville by Gibson Standard 01_K.jpg

Zebra kann man auch schön herzeigen:

Gibson Les Paul Classic 2015 002_K1.jpg

• Gefällt mir
Ohne Pickguard hätte ich den Lack in wenigen Wochen durch das Plek weggespielt. Sieht für mich an der Stelle dann komisch aus, deswegen hat meine LP ihren Schutz noch.

Außerdem kann man da so schön seine Finger drauf parken.

Mal was anderes, weiß jemand hier, wie lange es braucht, den Lack von der Halsrückseite natürlich abzuspielen ?

Wird wohl sehr lange dauern. Das Ganze soll ja recht beständig sein, damit es nicht zu Reklamationen kommt. Anders sieht es bei der Faded Lackierung aus. Bei meiner Melody Maker reichte es, ihn mit Politur abzureiben und danach kam das blanke Mahagoni zum Vorschein:

2008er Gibson LP Melody Maker 019_K.jpg

Also ich hab es bei meiner SG in 22 Jahren nicht geschafft, den Lack mit den Fingern durchzuschleifen. Kommt aber natürlich auch darauf an wie intensiv die Gitarre genutzt wird und wie aggressiv der eigene Schweiß ist...

Hallo zusammen.

Ich hatte ja - lang ist's her - mal eine Android App als digitales Notizbuch zur Verwaltung der Stimmungen des G-Force-Stimmgeräts auf den 2015er Modellen geschrieben (hier der Original-Post).
Ich habe jetzt über die Feiertage die App noch mal neu geschrieben. Sie ist jetzt deutlich sauberer programmiert und ich habe auch mal das Layout etwas besser an Displays von 5 bis 7 Zoll angepasst.
Dieses mal habe ich der App auch mal ein Icon spendiert :D. Sieht - finde ich - gar nicht mal schlecht aus.

Die App könnt ihr bei Interesse kostenlos aus dem Amazon App Store herunterladen.

Da die App unter einer Open Source Lizenz steht, findet ihr sie auch zur manuellen Installation bei Github.
Dort könnt ihr auch gerne unter "Issues" Fehler melden und Verbesserungen vorschlagen.

Evtl. landet die App irgendwann auch mal im Google Play Store, aber da Google schon allein für die Registrierung 25€ haben will, ist das zumindest vorerst nicht sehr wahrscheinlich.
Ich sehe nicht ein, für meine unbezahlte Arbeit auch noch anderen Leuten Geld zu geben ;)

LG André

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gastello
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
EAROSonic
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt