Hört mal hier bei ca. 14:38 min den akustischen Unterschied zwischen Titan- und Graph Tech-Sattel:
@Exp4ndable:
Konntest Du das auch nachvollziehen?
Ich würde mich dann durchaus auch als "average Person" bezeichnen:
Wie schon geschrieben erkenne ich keinen Sound-Unterschied, durchaus aber einen was die Saitenführung und die damit einhergehende Stimmstabilität und Saitenlebensdauer angeht.
Der vorgekerbte Graphtech Sattel lässt die Saiten für meine Begriffe "stimmiger" und weniger reibungsintensiv laufen.
Im täglichen Leben meine ich, es bei Bendings zu spüren, da gibt es weniger Verstimmungen und etwas leichteres Spiel.
Aber: Ich bin ich. Und ich bin eventuell sogar Vodoo-Anfällig, was sowas angeht. Persönlich empfinde ich aber die genannten Vorteile - zumal ich das "Gefühl" von Metallsaite auf Metallsattel nicht so "organisch" finde, wie bei den Tusq-Sätteln. Das die mit "Organisch" so wenig zu tun haben, wie noch irgendwas, ist mir bekannt. Ich finde nur leider keinen, der mir nen geilen verstellbaren Knochensattel bauen kann...
Ich fände es total cool, wenn einer von euch mal ein so'n Ding bestellen und ausprobieren würde - vielleicht seht ihr es ja genauso?! Oder ich leg mich wieder hin und lebe als Vodoo-Opfer weiter
Was die Saitenstärke angeht: Die Sättel aus Tusq lassen sich hervorragend auf Breite bringen, ich machs (aus geiz) mit einem Satz der entsprechenden Saiten als Feile: Breite der Kerben anpassen und drauf achten, nur in die Breite und nicht in die Tiefe zu feilen