Moin Leute - ich 'klink mich dann hier auch mal etwas verspätet in den '15er-Thread ein.
Ich überlege gerade - da es ja immer noch 2015er Les Pauls im Abverkauf gibt - mir doch noch eine davon zuzulegen.
Ich schwanke dabei noch zwischen der Classic, der Traditional oder der Standard.
Derzeit hab' ich an Les Pauls "nur" eine 2008er Studio mit Burstbucker Pro Pickups (aber ohne Push-/Pull-Potis usw.) - und genau das ist auch, was mich zweifeln lässt, ob es denn eine Standard werden sollte, hätte da Bedenken, ob die beiden sich aufgrund der selben Pickups zu ähnlich sind (obwohl meine Studio ohnehin 'ne Mahagoni-Decke statt Ahorn hat und sich vielleicht deshalb schon stark unterscheiden wird?) und hätte teilweise ohnehin manchmal gerne einen "oldschooligeren" Ton, wenn man versteht, was ich meine. Ansonsten finde ich die Standard optisch und von den Schaltmöglichkeiten her super.
An der Classic schreckt mich vor allem die Optik mit nur 3 Potis + Kippschalter ab, eigentlich finde ich die Coil-Splitting und Boost-Funktionalität aber schon nett.
Die Traditional würd' mir auch gefallen, ist halt nicht so technikbeladen wie die Classic und die Standard, aber den Korpus ohne Weight Relief und die Decken die ich bis jetzt gesehen hab' sowie das was ich bis jetzt gehört hab fand ich schon top!
Was auch noch im Rennen wäre - und optisch eigentlich wohl mein Favorit im Moment - wäre die 2017er Classic in Green Ocean Burst - aber ob ich gegenüber mir selbst für quasi "nur" die Farbe 500 Euro Aufpreis gegenüber einer '15er Classic rechtfertigen kann weiß ich auch noch nicht...
Anspielen können werd' ich wohl leider nicht, da ja die '15er doch nur noch bei einigen Händlern verfügbar sind, von denen leider keiner auch nur annähernd in der Nähe ist, daher muss ich wohl das erste Mal überhaupt (für mich) eine E-Gitarre "auf Verdacht" bestellen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Wahl Classic / Traditional / Standard / Classic 2017 (T-Modell)?
So, aber meine eigentliche Frage war eigentlich die: Wie sieht's denn in der letzten Zeit mit der Versorgungssituation in Sachen Titansättel aus? Die Messingsättel scheinen ja früher oder später Riefen zu bilden und ich würd' ungern jetzt eine '15er kaufen und mir dann vom Gibson-Support, wenn's soweit ist, sagen lassen, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Ist irgendwas bekannt, dass da in letzter Zeit schon mal Knappheiten aufgetreten sind, oder sollten da auf absehbare Zeit noch die Lager voll sein?
Danke euch!