Naja faktisch weiß ich nichts über meine über die Übungsabläufe meiner "Lieblingsgitarristen" (oder weiß hier jemand wie Hendrix, Page, Slash und Matthew Bellamy geübt haben?). Empfohlen wird ja in 15-Minuten-Intervallen mit jeweils fünf Minuten Pause dazwischen zu üben, damit sich das neu gelernte im Kopf festsetzen kann... Und da ich möglichst effektiv üben will, wäre so ein Programm eben nicht schlecht.
So ich kann auch noch was Kleines beisteuern für diejenigen, die die Noten auf dem Griffbrett auswendig lernen wollen:
Soundfiles zum effektiven Üben des Griffbretts (und Tipps wie man es am besten anstellt):
Ich habe die Notenbezeichnungen aus einem Gitarrenlehrvideo herausgeschnibbelt und als .wav-Dateien gespeichert. Den Link findet ihr weiter unten.
Die Vorgehensweise ist folgende:
Man nehme sich seinen Lieblings-Mediaplayer und erstelle eine Playlist mit diesen Dateien. Diese Playlist sollte dann die Einstellungen "Zufällige Wiedergabe" und "Wiederholen" haben. Dann drückt man eigentlich nur noch den Play-Knopf und setzt sich an seine Klampfe, sucht sich eine Saite aus und spielt immer die Note, die gerade genannt wird.
Effektiv ist es, sich nur mit einer Saite zu beschäftigen, wenn man die drauf hat, kann man zur nächsten übergehen. Es ist wirklich besser sie nacheinander gut zu beherrschen als alle Saiten "so ein bisschen"...
Erhöhte (#) und erniedrigte (b) Noten sind nicht dabei, aber die Soundfiles reichen erst mal für den Anfang...
Der Zufallseffekt hat natürlich einen guten Lerneffekt, man weiß nie, was als nächstes kommt.
Noch was: Wenn man auf der E-Saite spielt und "E" genannt wird, sollte man nicht einfach das E im 12. Bund und dann die leere Saite anschlagen, sondern mit dem Zeigefinger (den man ausschließlich benutzen sollte - es geht hier nur um die Notenkenntnisse auf dem Griffbrett und nicht um Technik, daher sollte die Konzentration nur auf die Noten bezogen sein) auch hinter den Sattel gehen und somit sozusagen den "nullten" Bund "greifen"... Man greift auf der jeweiligen Saite dann immer zwei mal: Im 12. und im "nullten" Bund.
Letztendlich macht es jeder wie er will, aber das wäre mein Vorschlag, ich hoffe die Soundfiles helfen euch ein bisschen.
Und nun, der Link:
http://uploaded.to/file/a874dj
Gruß,
Sephris