[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Hintergrundmusik ist zu laut um das richtig gut zu bewerten :S bin mir nie Sicher, was Original ist und was du davon singst^.^ aber insgesamt hört sichs nicht schlecht an ;)

Stell das ganze nochmal mit bissl leiserer backgroundmusic (und mit weniger hall?) rein - Ich finds gut dass du nicht probierst unbedingt 1:1 zu covern, hört sich sehr geil an so wie du das machst!

Ok jut ich versuch mal die Liedspur noch etwas leiser zu machen, muss aber gerade los.
Ich fliege heute nach Spanien, stelle es dann wenn ich wieder da bin rein.

Bis denne und keep on rockin:rock:

Ich hatte vor Kurzem hier mein Sattelite Cover reingestellt. Ich würde aber gern wissen was ihr zu meiner Growling Technik sagt. Ob ich die richtig mache oder nicht. Ich bin der erste der Anfängt und die Refrains macht. http://www.youtube.com/watch?v=RfRPh0i89tQ
Bitte sagt mir wie meine Growls klingen und ob das richtig so is.

@darkfreak: klingt meines erachtens nach richtig.. beim growler nach dir bin ich mir aber nicht so sicher ^^ der gurglt ordentlich :p
@echoes: das alte geht bei mir irgendwie nicht, aber das neue klingt gut. Bei den höhen fällt mir ein wenig dieses schrille hohe, aber klingt solide :D lows gefallen mir gut

danke für die schnelle antwort :), werde dann einfach ein anderes lied hochladen wo ich meine alten screams gemacht hab.

gibts noch andere Meinungen zu meinen Growls?

ich find du machst das schon sehr gut. ich glaub das is auch schon studioreif. schau mal ob du vll noch tiefere lows und höhere highs schaffst... zum ausbauen gibts nämlich immer was! aber wirklich schon ganz gut!

ich find du machst das schon sehr gut. ich glaub das is auch schon studioreif. schau mal ob du vll noch tiefere lows und höhere highs schaffst... zum ausbauen gibts nämlich immer was! aber wirklich schon ganz gut!

Vielen Dank! ich weiß das von dir sehr zu schätzen. Ich hab mir heute Zen of Screaming 2 äh... besorgt^^ und jetz weiß ich noch n bisschen mehr für meine Death Technik! Ich muss also unglaublich viel "Dump" benutzen. Denn ich muss sagen leichte Schmerzen hatte ich davor. Aber da ich das jetz weiß bin ich grad so mega Happy :D:D:D:D:D:D:D!!!
Es is so krass! Angefangen beim Hören von Six Feet Under Liedern und jetzt kann ichs endlich richtig!
Wie meinst du das mit an meinen Highs arbeiten? Ich wollte da eh nochmal Fragen. Ich will nicht unbedingt da jetz ne neue Technik lernen. Ist es richtig einfach den Mund weiter auf zu machen? Weil so mach ichs bisjetz.

Vielen Dank! ich weiß das von dir sehr zu schätzen. Ich hab mir heute Zen of Screaming 2 äh... besorgt^^ und jetz weiß ich noch n bisschen mehr für meine Death Technik! Ich muss also unglaublich viel "Dump" benutzen. Denn ich muss sagen leichte Schmerzen hatte ich davor. Aber da ich das jetz weiß bin ich grad so mega Happy :D:D:D:D:D:D:D!!!
Es is so krass! Angefangen beim Hören von Six Feet Under Liedern und jetzt kann ichs endlich richtig!
Wie meinst du das mit an meinen Highs arbeiten? Ich wollte da eh nochmal Fragen. Ich will nicht unbedingt da jetz ne neue Technik lernen. Ist es richtig einfach den Mund weiter auf zu machen? Weil so mach ichs bisjetz.

jo, es ist richtig viel "dump" zu benutzen, aber trotzdem nicht zu viel luft ausatmen. also irgendwie schaun, dass du den bestmöglichen klang mit dem wenigsten luftverbrauch bekommst.

zu den highs: nein, du brauchst keine neue technik lernen. du könntest versuchen, den mund wirklich weit aufzureißen und die zunge etwas "herausstrecken". dann geht der kehlkopf eigentlich automatisch höher. am anfang hört sich alles immer ein bisschen "luftiger" an und später kommt dann immer mehr power usw. aber wie gesagt, bei dir hört sichs ja schon ganz gut an. vll kannst ja noch die taschenfalten dazu aktivieren. dann schaffst du viel längere growls und sie werden auch noch mal um einiges fetter.

Hehe mit Six Feet Under hat meine reise in die gutturalen Vocals in 2004 auch begonnen :D Da werden erinnerungen wach!

Also du kannst Death auch in die höhen legen, probier einfach mal ein bisschen den Ton weiter rauf zu holen (ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz wie ichs anders beschreiben sollt).. den Rest erledigst du, wie dus eh schon tust, über Resonanzräume (Mundform ändern..)

(gerade gemerkt das zeti das schon sehr gut beschrieben hat.. zeitgleiche posts sind interessant :p)

Hi ihr alle,

Verfolge das geschehen der Threads im Bereich Fry Scream und False Chord schon sei längerem und bin (erst seit kurzer Zeit) gerade selbst die Technik zu lernen. Die "Zen of Screaming" DVD war hilfreich, brachte jedoch wenig zzum screamen selbst.....über viele YouTube Tutorials habe ich dann die Schritte Bauchatmen (Melissa Cross nennt die Luftreserven Rotanda), den Grundton, die Gähnstellung etc auch kapiert.
Da ich einige Leute kennen die recht erfolgreich in Hardcore Bands shouten, wollte ich die fragen - doch die haben null Technik, sagen sie selbst ;-)
Deshalb mal ein kurzer Clip von meinem misslungenen Anfänger Fry. Meine Frage is nur, ob das zumindest der richtige Ansatz ist, und ob es sich bei euch zu Beginn so ähnlich angehört hat...? Ich hab wie gesagt keine Ahnung - vielelciuht bin ich auch auf dem Holzweg...?? Ich weiß nur, dass es mittlerweile im Hals nicht mehr oder kaum wehtut und ich den Druck weitesgehend im Bauch aufbaue....nur hört sich das so schrecklich "röchelnd" an. Also bitte nicht lachen ;-) Ich übe jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen ....und es wird nur sehr langsam besser. Es klingt sehr kehlig....oder? Oder einfach nur scheiße?^^

der missratene fry (?)

xcarlox

Keine Sorge, du wirst hier mit sicherheit nicht ausgelacht ;)..
Klingt für meine Begriffe eher als würdest du versuchen die Luft zurückzuhalten, als sie wirklich herausfließen zu lassen..
Ich hab mal einem Freund ziemlich schnell nen Fry ansatz gegeben indem ich ihm gesagt hab er soll einfach ne Autobremse immitieren.. Die meisten Leute spannen dann instinktiv im Hals an und versuchen den Ton "hochzuschmieren".. schon hat man seinen fry ansatz ohne dass es wehtut ;)..
Der Autorenn-Ansatz dürfte bei vielen Tief im Innersten verankert sein, ich weiß nicht wie es bei euch war, aber ich hab mit meinen Freunden oft Fangen gespielt und wenn wir scharfe Kurven genommen haben haben wir diese "kuhlen" Bremsgeräusche/Reifenquietscher mit den Stimmen nachgemacht :D

Was ich beim lernen von solchen Dingen sehr wichtig finde ist, dass du ein Sinnbild findest mit dem du das dann immer abrufen kannst.. Wenn ich lange Zeit kein trockenes Fry gemacht habe, denke ich einfach an eine Autobremse und es klappt wieder.. Bei death denke ich an einen spiegel (warum auch immer) usw.
So klappts zumindest für mich.. Vielleicht hilft dir das auch :)

@ Darkfreak:

Wie hoch sollten die Screams denn werden? Bisher kam ich zu dem Ergebnis dass ich Death nicht höher als ein normales Mid ziehen kann und dann schon ordentliches Kratzen spüre. Werd mir demnächst was einfallen lassen wie ich was aufnehme, denn ich bin jetzt zum zweiten Mal dabei Fry zu lernen. Das erste mal hab ichs aus Frust aufgegeben... Death klappt dafür schon besser.

Wie gesagt. Je höher du willst desto mehr kommst du an Fry mMn nicht vorbei.

Vielleicht kennt der eine oder andere den Musiker und Youtube User Andy Rehfeldt. Der schreibt Pop- zu Metalsongs um und umgedreht (z.B. Smooth Jazz Versionen von Metallica und Lamb of God oder cleane Versionen von Behemoth und Cannibal Corpse). Per Zufall hab ich vor einiger Zeit gesehen, dass er eine alternative Vocalspur für sein Justin Bieber Cover gesucht hat. Da hab ich ihm spontan die Lyrics in der Death Metal Version eingesungen und zugeschickt.

Kritik ist erwünscht! -> Justin Bieber - Baby (Death Metal Version)

Bitte beachten: Die Lyrics zu singen war eine kleine Folter, hab mir an einigen Stellen auch nicht 100%ig Mühe gegeben es komplett richtig zu singen.
Außerdem habe ich das Ganze sehr schnell eingesungen (2-3 Takes). Dabei hab ich den Fehler gemacht und mich vorher nicht warm gesungen. Die Growls klingen deswegen zu Beginn relativ "gepresst" und nicht "rund" genug. Erst ab 2/3 des Songs wirds einigermaßen besser. Ich ärgere mich immer noch deswegen :)

Klingt solide! Super :D Taugt ma sehr!

Achja und Andy Rehfeldt kannte ich nicht.. Aber sehr nice was der macht :D!

Vielleicht kennt der eine oder andere den Musiker und Youtube User Andy Rehfeldt. Der schreibt Pop- zu Metalsongs um und umgedreht (z.B. Smooth Jazz Versionen von Metallica und Lamb of God oder cleane Versionen von Behemoth und Cannibal Corpse). Per Zufall hab ich vor einiger Zeit gesehen, dass er eine alternative Vocalspur für sein Justin Bieber Cover gesucht hat. Da hab ich ihm spontan die Lyrics in der Death Metal Version eingesungen und zugeschickt.

Kritik ist erwünscht! -> Justin Bieber - Baby (Death Metal Version)

Bitte beachten: Die Lyrics zu singen war eine kleine Folter, hab mir an einigen Stellen auch nicht 100%ig Mühe gegeben es komplett richtig zu singen.
Außerdem habe ich das Ganze sehr schnell eingesungen (2-3 Takes). Dabei hab ich den Fehler gemacht und mich vorher nicht warm gesungen. Die Growls klingen deswegen zu Beginn relativ "gepresst" und nicht "rund" genug. Erst ab 2/3 des Songs wirds einigermaßen besser. Ich ärgere mich immer noch deswegen :)

ist dir wirklich gut gelungen! bringt vll auch etwas bekanntheit mit sich^^

Danke für die aufmunternden Worte! Der Rehfeldt hats drauf mit dem "metallisieren" von Popsongs, da sind paar schicke Juwelen dabei!