[Free] Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Kekse
9.981
Hey Jungs/Mädels.

[Verzeiht bitte meine blöde Frage, aber ich hab es versprochen] ;)

Wenn ich mit meinen Kumpels einen trinken gehe, flammt immer wieder die Diskussion auf, warum überhaupt in Metal/Hardcore geschrieen wird? Einige von meinen Leuten gefällt das überhaupt nicht und sie würden es auch nicht als Gesang bezeichnen. Ich persönlich mag gerade den Post-Hardcore recht gerne, vor allen wenn eine gesunde Mischung aus Clean-Parts und Shouts gegeben ist. Dann versuche ich natürlich den gutturalen Gesang so gut wie möglich zu verteidigen, was mir aber nicht so wirklich gelingt. Ihr Haupt-Argument beruht vorwiegend auf dem Inhalt, den man gerade als Laie (oder auch generell) überhaupt nicht versteht. Daher sehen sie auch wenig Sinn dahinter und gehen kaum auf meine Meinung ein.

Daher stelle ich mal die blöde Frage, die hoffentlich eine sinnvolle (!) Diskussion anregt:

Warum wird gerade im Metal/Hardcore geschrieen, obwohl die Message kaum verstanden wird?

Gerade eure Argumente wären Klasse, was ihr in meiner Situation bringen würdet!

Danke und Grüße :great:

Eigenschaft

Ich finde, es hört sich gut an! Die Message muss nun wirklich nicht immer rüberkommen, zumal die meistens kitschig oder schwachsinnig ist:rolleyes:

jop ich versteh es auch klar es gibt ausnahmen aber selbst einige von meinen hip hop freunden verstehen es xD so schwer kann es also nicht sein^^ und es wird geschrien um der stimme die gewisse emotion die der song rüberbringen soll in eine harte richtugn zu lenken zum beispiel trauer ok man kann traurig singen aber wer es schafft total melancholisch zu screamen klingt für mich authentischer als die meisten leute die clean traurig singen

allerdings kommt es eben immer auf den song an zum beispiel sowas wie brokencyde kann ich nicht verstehen meiner meinugn nach haben die screams dort nichts zu suchen und sind nur als marketingidee gedacht-.-

hey 4feetsmaller,

sarokran sagt schon richtig: es wird geschrieen, damit eine bestimmte (lyrische) message (auch kontrapunktisch) zu erstellen. weiterhin können so akzente gesetzt werden.

ich lass mal grade meine gedanken schweifen:

warum kritisieren deine freunde worte, die sie akustisch nicht verstehen?! sie hören doch auch sicherlich musik die gänzlich ohne gesang auskommt, oder? verstehen sie diese auch nicht?! wenn dem so sei, dann sind sie für musik als solche nicht wirklich empfänglich.

weiterhin:
kennst du die band sigur ros? die band singt in einer eigenen sprache. dadurch ist die einfachste möglichkeit zugang zu einem lied zu bekommen nämlich nicht gegeben.
man MUSS über klangfarben und melodien versuchen das lied zu verstehen.

ich würde deinen freunden das attribut "faulheit" zuschreiben, da sie sich nicht die mühe machen, die musik als ganzes zu sehen, sondern einfach nur den einfachsten weg nehmen, um den sinn eines songs zu verstehen.

edit: abgesehn davon versteht man doch recht viel, wenn man growls gewohnt ist (kommt natürlich auf die band an)!

ganz einfach

ich verbinde mit schreien : wut , verzweiflung,trauer ,hass etc
deswegen find ich es bei manchen songs einfach passender sie in dieser tonart zu erzählen

ganz einfach

ich verbinde mit schreien : wut , verzweiflung,trauer ,hass etc
deswegen find ich es bei manchen songs einfach passender sie in dieser tonart zu erzählen

das ist alles kein argument.
prinzipiell ist hier nichts ein argument, weil es was mit empfindung zu tun hat.
das kann man auch alles ohne screamen hinbekommen.
für wut und hass kannste dir mal "farin urlaub - ok" anhören - kenne kein lied, was so viel aggressivität ausstrahlt.
für verzweiflung und trauer kennste sicherlich selber genug beispiele :)

die frage ist im endeffekt nicht richtig zu beantworten.

für leute, denen es wichtig ist, die texte 100% zu verstehen, ist screamen nunmal nichts - ebenso wie ne fremdsprachen, die sie nicht beherrschen. oder klassische musik.

naja, erstens is der gutturale Gesang, also die Stimme die diesen erzeugt mal grundsätzlich als Instrument zu sehen. Auch wenn man den Text nicht direkt versteht. Aber was ich gerne mache, ist: Ich lese mir einen Text durch (wenn er eben gut ist), und dann hör ich mir das Stück nochmal an.. Dann merkt man oft, dass da eine richtige Atmosphäre entsteht, die den Text "unterstreicht"..

Es geht also nicht unbedingt ums Verständnis. Ausserdem, manche hören sich ja auch Sänger an, die anderssprachig singen. Wo is da der Unterschied?..

It's all about atmosphere

Und wenn man den Text erst einmal gelesen hat, und sich ein wenig ins gutturale eingehört hat, versteht mans auch halbwegs.

Ausserdem: Wieso musst du deinen Geschmack überhaupt rechtfertigen?

hey 4feetsmaller,

sarokran sagt schon richtig: es wird geschrieen, damit eine bestimmte (lyrische) message (auch kontrapunktisch) zu erstellen. weiterhin können so akzente gesetzt werden.

ich lass mal grade meine gedanken schweifen:

warum kritisieren deine freunde worte, die sie akustisch nicht verstehen?! sie hören doch auch sicherlich musik die gänzlich ohne gesang auskommt, oder? verstehen sie diese auch nicht?! wenn dem so sei, dann sind sie für musik als solche nicht wirklich empfänglich.

weiterhin:
kennst du die band sigur ros? die band singt in einer eigenen sprache. dadurch ist die einfachste möglichkeit zugang zu einem lied zu bekommen nämlich nicht gegeben.
man MUSS über klangfarben und melodien versuchen das lied zu verstehen.

ich würde deinen freunden das attribut "faulheit" zuschreiben, da sie sich nicht die mühe machen, die musik als ganzes zu sehen, sondern einfach nur den einfachsten weg nehmen, um den sinn eines songs zu verstehen.

edit: abgesehn davon versteht man doch recht viel, wenn man growls gewohnt ist (kommt natürlich auf die band an)!

oder eben so ^^

musik ist die sprache, die jeder versteht, und so sollte auch jeder einen hohen kalten scream odder ein richtig derbes growlen gleich interpretieren ;)
natürlich ist es schade, dass oft lyrics nicht verstande werden. abere wie du gesagt hast, wenn man sich damit beschäftigt versteht mans ebsser. außerdem, wenn die lyrics wichtig sind, schreibt man sie ins beiheftchen, und wenn man einmal lyrics zu nem lied gelesen hat, wo man sie nich verstanden hat, versteht man sie immer, so gehts mir jedenfalls

edit: irgendwie hab ich die ganzen vorposts nich gesehen. naja jednefalls haben es die über mir eigtl shcon aufn punkt gebracht

Schon mal Danke für eure Antworten.

Ausserdem: Wieso musst du deinen Geschmack überhaupt rechtfertigen?

Naja, muss ich eigentlich nicht. Ich mach es einfach, weil ja auch immer mal voll bin. :redface: Zumal die Diskussion auch im Rahmen statt findet und beide Seiten gut argumentieren. Vorwiegend sehen meine Kollegen halt auch nicht die Technik dahinter und glauben eben, dass man einfach nur ein bißchen rumbrüllen muss. :redface:

mit einfachem rumbrüllen kriegt man auch keine screams und growls hin. shouts vllcht, aber die harten sachen nich ;)

@ 4feetsmaller

1. Bringen unterschiedliche gutturale Laute Abwechslung in die Musik
2. Drücken sie bestimmte Emotionen, wenn richtig eingesetzt, deutlicher aus (kannste ja gerne mal über Gemetzel singen, das ganze wirkt dann eher nach Parodie und Comedy, als nach (z.B. bei Carcass) Kritik am Fleischverzehr, indem man einfach mal den Mensch verfüttert.
3. Klingen Screams und Co bei so manchen "Sänger" noch mal so rchtig geil und intensiv (Ich sag nur War From A Harlots Mouth - Falling Upstairs EP, ich hab nie ein besseres Screaming gehört)

Und wenn deine Kumpels glauben, die würden dort nur nen bissl rumschreien und das kann doch jeder, dann sollen die mal Tiefen und Höhen wie die Sänger solcher Bands erreichen und vorallem auch mal so nen ganzes Konzert geben.

Also ich beahupte mal dass man die Lyrics durchaus verstehen kann..
Nicht alle vielleicht, aber doch die meisten.

Ich finde auch dass man bestimmte Gefühle und Eindrücke damit gut rüberbringen kann, ich krieg bei genialen Screams/etc immer krass Gänsehaut (also nicht vor Ekel :D )

Also ich beahupte mal dass man die Lyrics durchaus verstehen kann..
Nicht alle vielleicht, aber doch die meisten.

Ich finde auch dass man bestimmte Gefühle und Eindrücke damit gut rüberbringen kann, ich krieg bei genialen Screams/etc immer krass Gänsehaut (also nicht vor Ekel :D )

der threadersteller sucht "mehrere argumente" - nicht immer das gleiche.

Für mich ist gutturaler Gesang ein weiterer Schritt im emotionalen Ausdruck. Cleaner Gesang zeigt sehr viele emotionale Züge. Trotzdem kann man mit keinem Gesang besser Verzweiflung, Angst, Hass, Wut oder Kraft ausdrücken.

Als Außenstehender ist dass sehr schwer zu verstehen. Die meisten Leute kommen auch immer mit dem Argument "Musik gut, Gesang schlecht!". Das kommt ganz einfach davon, weil sie viel zu Oberflächlich mit der Materie zu tun haben.

Die meisten Leute die ich kenne haben mit einfachen Bands angefangen, wie Metallica oder AC/DC und sich langsam durch die Metal und Hardcore Welt gearbeitet. Ich selbst habe mit 11 Jahren ( glaube ich ) die And Justice For All von Metallica in der Hand gehabt und dachte "Oh mein Gott ist das hart!". Das Ohr gewöhnt sich an den Sound und man kommt von alleine Stück für Stück weiter tiefer da rein.

Mir fällt meistens erst auf wie hart ( im Vergleich zu Mainstream ) meine Musik doch ist, wenn ich mal einen Arbeitskollegen mitnehme und meine Anlage noch voll aufgedreht ist. Die meisten Leute sind im ersten Moment davon erschrocken. Wenn sie sich erst Texte durchlesen würden ( ok.. es gibt auch genug negativ Beispiele... ) würden sie das ganze vielleicht mehr verstehen.

Die meisten Leute lockern auch schon auf, wenn man ( gerade bei Hardcore Bands ) ein Foto der Band zeigt und das dass meist sogar Junge, gutgekleidete Jungs sind. :D

Schade ist, dass sich die meisten Leute nicht die Zeit nehmen sich etwas genauer anzuhören. Andersrum erlebt man das sehr oft. ( wenn auch nicht immer... es gibt auch sture Metalheads ... trve usw. )

Gruß
Dime!

hm also erstmal denke ich, dass textverständnis da echt nicht das problem sein sollte. wer wirklich zugang zu musik hat der braucht das nicht. ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich von so gut wie keiner band die ich regelmäßig höre mehrere texte kennen würde. bei ganzen texten geht das bei mir eh so ziemlich gegen null!
bei mir selber wars einfach irgendwann so, dass blosses singen nicht mehr ausgereicht hat. wie das so ist schreibt man seine songtexte ja über dinge die einen selbst stark bewegen und dann ist es meisst beim singen so, dass ich sehr emotional werde (insbesondere bei persönlichen texten) und es einfach keinen anderen weg gibt, eine bestimmte passage zu singen ausser mit screamen. an anderen stellen ist es wohl einfach weil ich den klang mag und ich zb über nen breakdown nich unbedingt clean singen muss ;)
bei den meißten screamo bands (besonders den eher klassischen vertretern) ist denk ich eben diese "scream it like you mean it" sache.. bei böse jungens metal (so tough guy deathcore zeug oder die ganzen fiesen metalbands) mag das durchaus anders sein, bei vielen hat es bestimmt auch viel mit pubertät zu tun, wütend sein und sich luft machen. muss sich ja alles auch nicht ausschließen ;)

das ist alles kein argument.
prinzipiell ist hier nichts ein argument, weil es was mit empfindung zu tun hat.
das kann man auch alles ohne screamen hinbekommen.
für wut und hass kannste dir mal "farin urlaub - ok" anhören - kenne kein lied, was so viel aggressivität ausstrahlt.
für verzweiflung und trauer kennste sicherlich selber genug beispiele :)

die frage ist im endeffekt nicht richtig zu beantworten.

für leute, denen es wichtig ist, die texte 100% zu verstehen, ist screamen nunmal nichts - ebenso wie ne fremdsprachen, die sie nicht beherrschen. oder klassische musik.

war ja nur subjektiv genauso wie deine song empfehlung ;)

der threadersteller sucht "mehrere argumente" - nicht immer das gleiche.
Da du das Agrument zuvor entkräftet hast wollte ich das nochmal erwähnen, dass er da garantiert nicht der einzige ist.
Und nebenbei..
Seit wann entscheidest du was ein Argument ist und was nicht?

Abgesehen davon: Anderen passt der Gesang nicht?.. So what?
Wer sowas von vornherein ablehnt hat es imho gar nicht verdient die Art von Gesang zu kennen und zu schätzen.
Das zeugt entweder von großer Engstirnigkeit oder einfach von Ignoranz; klar muss es einem nicht gefallen..
Aber mit vorschnellen Vorurteilen um sich schmeißen.. Stammtischniveau
(nein ich beziehe mich nicht auf deine Freunde 4feet :) )

das offensichtliche ist ja schon gesagt worden (ich wiederhole es hier nur noch mal zum spass):
es bringt die emotionalität auf eine völlig neue ebene, wenn man gerade über wut oder frustration singt, dann kommt die cleane stimme einfach (aus sicht des sängers bzw lyric-writers) ziemlich dämlich.
um dass ganze nun weiterzuziehen: mit der zeit ist alles! am metal brutaler geworden, aus den anfangs overdriven guitars wurden irgendwann hardclipped distorted guitars,
aus den längeren melodien wurden irgenwann anschlagsintensivere riffs,
das schlagzeugspiel wurde immer schneller (in folge auch der rest), die basslines wurden auch immer anschlagsintensiver.
das ganze ist jetzt rein "evolutionstechnisch" gesehen (heavy -> thrash -> death)
das einzige, was am anfang auf der strecke bieb, war der gesang, der irgendwann mit der intensität des ganzen (bis auf einige begnadete ausnahmen) einfach nicht mehr mithalten konnte. der logische schritt zu brutalem gesang war also fast schon vorprogrammiert.

was einem jetzt gefällt und was nicht, bleibt jetzt etwas ganz anderes.

dass dieser gesang unverständlich sein soll, ist auch je nach sänger unterschiedlich (meinetwegen Dark Tranquillity gegen Nile....). allerdings gibt es ja auch cleane sänger, die man kaum versteht...
ausserdem hat der gesang (so leid es mit tut, das sagen zu müssen) songwritingtechnisch unglaublich an bedeutung verloren! heutzutage wird bei vielen bands ein song geschrieben und dann dem sänger gesangt "er solle da mal was drauf schreiben". die klassische vorgehensweise, dass man jammt, aus den riffs und einem schon geschriebenen, dazu passenden text ein gesamtes macht ist inzwischen leider sehr selten.
der text und der gutturale gesang sind inzwischen oft (bei brutal death zum beispiel extremst zu sehen) eigentlich nur noch ein rythmusbetonendes / Stimmungsgebendes instrument.

letztendlich ists halt eine geschmackssache, aber dass man das als "nix gesang" bezeichnet ist schlichtweg falsch!
man braucht eine ausgefeilte technik (oder extremst talent), um mal so weit zu sein dass man so "klingt" wie man will (es gibt ja zwischen feucht gurgeligem grindcore zu kratzigen / körnigen Deathmetal growls und zwischen Blackmetalscreams , Metalcorescreams und Screamogekreische extreme unterschiede). bis man mit dem sound dann ein ganzes konzert durchhält, ist dann nochmal was ganz anderes.

ps: es gibt allerdings auch sicher leute, die schreien einfach drauf los. du kanns aber ja einfach "nur so" drauflossingen, es wird eben beides (im normalfall) scheisse klingen.

jap zurück zur entwicklung das ganze gutturale hat ja erst angefangen als eine band diesen leichten gurgeligen sound in der stimme hatte erst danach wurde es immer mehr bis sich schließlich irgendwann growls draus entwickelt haben

irgendwas setzt immer den anfang der anfang für death/black metal war eben wie gesagt thrash metal also ohne venom würde es vllt auch keinen black metal geben^^ verdammt jetzt bin ich vom thema abgekommen

ein weiterer aspekt ist es auch sich mit der stimme von den instrumenten abzuheben wie eben bei den alten metalbands die high pitches genutzt haben die wurden immer höher um sich von den restlichen instrumenten abzusetzen