[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

• Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
@RageCore:

Ich weiß nicht, ob jemand anders schon deine Frage beantwortet hat, aber was meinst du mit Mönchsgesang? Kannst du mal eine kurze Hörprobe geben?

Ich tippe mal auf einen recht hohen Nebenton, der neben dem Ton durch die FCs noch mitklingt. Hatte ich am Anfang auch, geholfen hat bei mir viel viel üben und versuchen möglichst tief zu growlen und etwas mit der Luft zu variieren.
Irgendwann isses weniger geworden, bei höheren Growls hab ich diesen Ton allerdings immernoch, aber auch das sollte sich noch mit weiterer Übung legen. :)

Also dranbleiben. :)

Hei,

ich hab auch mal eine Frage, die nix mit Schmerzen zu tun hat, aber sich auch um körperliche Veränderungen durch gutturalen Gesang beziehen: Seit 1,5 Jahren beherrsche ich die Kunst des Growlens. Anwenden tu ich dies 1-2 Mal pro Woche. Als ich am Wochenende seit langem mal wieder bei meinen Eltern zu besuch war sprach meine Mutter mich darauf an, dass mein Hals im v-förmigen Bereich unterhalb des Kehlkopfes dicker geworden sei (aufgefallen ist ihr das, als ich einen Wutausbruch hatte und rumgebrüllt hab). Vor dem Spiegel hab ich dann festgestellt, dass, wenn ich growle, diese Bänder am Hals irgendwie etwas hervor treten.
Meine Frage jetzt konkret: ist das Growlen eine Art Training für diesen Bereich des Halses? Hat jemand anders von euch etwas ähnliches bei sich beobachtet? Oder sollte ich vielleicht zum Arzt gehen und meine Schilddrüse untersuchen lassen ;)

schon mal ein Danke für die Antworten

Wenn man Fry Screamt spannt man Muskeln an, die in Folge dessen auch trainiert werden. Bei mir sieht man auch an ungefähr der Stelle, die du beschrieben hast, welche hervortreten, wenn ich Screame
Da ich jetzt nicht weiß, welche Technik du benutzt, weiß ich auch nicht, ob das auf dich ebenfalls zutrifft :D

Och weh... ich muss gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, wie ich diese Töne erzeuge. Ich weiß nur, dass es funktioniert, nicht weh tut und Spaß macht :) aber der Beschreibung im Fry-Thread nach klingts schon so nach dem was ich tue ;)

false chord erzeugt man mit den taschenfalten, die liegen über den stimmlippen (umgangssprachlich stimmbänder) und sind das überdruckventil des kehlkopfs, dazu da, den thorax zu stabilisieren wenn man kraft vom körper weg, z. B. etwas schweres schieben, aufbringt. fry wird mit den stimmlippen erzeugt und ist das unterdruckventil. fry ist im allgemeinen leiser, aber im ton etwas weniger gurgelnd als fc, allerdings kommt man nicht so tief wie mit fc. ;)

Hallo!

Ich habe das Thema schon etwas durchstöbert, habe aber noch nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen schilder ich das einfach mal schnell.
Seit nunmehr einem Jahr shoute ich. Und von Anfang bis heute habe ich das Problem, das mir nach einigen Minuten schwindelig wird. Mein Kopf pocht und habe auch teilweise Kopfschmerzen.
Ich denke (hoffe), dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem kennt. Woran kann das liegen? Falsche Technik?

Trinken tue ich eigentlich sehr viel während ich übe. Das Problem taucht später beim Üben auf, wenn ich ausgeruhter bin. (ich an diesem Tag z.B. nicht Arbeiten musste)

Am Anfang habe ich gedacht, dass es mit der Zeit besser wird, aber das wird es scheinbar nicht.

Ansonsten bereitet mir das Shouten überhaupt keine Probleme.

edit: und manchmal dauert es eine halbe Stunde oder sogar noch länger, bis das Schwindelgefühl/die Kopfschmerzen völlig weg sind.

Erm meinst du so ein schwindelig sein, wie wenn man einen Luftballon zu übermütig aufpustet? Kann sein, dass du zu viel Luft benutzt oder sowas
Hast du ne gute Ausdauer/große Lungen?

es gibt noch eine 2. möglichkeit. wenn das mit dem schwindel erregenden gefühl nur auftritt wenn du vorallem hohe tonfrequenzen machst dann presst du luft in deinen kopf anstatt sie raus zu schreien... dadurch entsteht ein überdruck in kopf woran sich der körper allerdings schnell gewöhnt. doch wenn du dann aufhörst zu screamen und der druck im kopf geringer wirkt drückt der außendruck auf deinen schädel ein was dann zu kurzzeitigen schwindel, kopfschmerzen und gar zu kurzen gleichgewichts und wahrnehmungsverlust führen kann. Du musst darauf achten das du die luft aushauchst und nicht nasal wirst. Es gibt menschen die einen sehr guten druckausgleich haben wo dieses probelm nur zu leichten kopfweh führt aber scheint bei dir jah nicht der fall zu sein.

Und wie ILoveEatingTaost schon sagte atmen nicht vergessen vorallem live kann sowas peinlich werden wenn du plötzlich ne halbe strophe auslassen musst

Übrigens nur mal so am Rande (ich hab aufgehört mit screamen da ich trotz wie ich mir mehrfach habe bescheinigen lassen "richtiger" fc technik seit über nem Monat heiser bin...)
Logopädin meinte sie kennt keine ihr bekannte Screaming Technik die False Chord Screaming schonend macht..die Knötchen treten dann btw auch auf den Taschenfalten auf wenn man pech hat...Viel Glück noch allen

Zuletzt bearbeitet:
ich verspüre letzte zeit ein minimales leichtes kratzen beim fry shouten es tut nicht weh geht schnell weg und beeinflusst nicht meine singstimme dennoch wollt ich mal nachfragen ob das normal ist oder ob ich da vielleicht doch ab und zu von ton abrutsche... schonmal danke im vorraus.
Btw ich mach das jetzt seid 7 monaten die technik ist richtig nur jetzt wo ich lauter werde durch vieles trainieren treten hal die probs auf. Ich hoffe das es nur durch die hohe luftmenge du dieser reibung kommt die dieses gefühl verursacht

naja, da fry mit den stimmlippen erzeugt wird und der kehlkopf im allgemeinen empfindlich ist, würds mich wudnern wenn man nicht mal was merkt. kann sein,m dass es nur vorübergehend ist, was ist ja nicht immer in gleich guter form, der hals genausowenig. wenn du lauter singst, solltest du mit druck aus dem bauch singen. das presst dann viel luft durch den hals, was den natürlich austrocknet. oder du presst zu sehr mit dem kehlkopf, was man dann auch dementsprechend merkt. oder trinkst ungünstige getränke o. ä. gibt sher viel was den kehlkopf negativ beeinflusst.

Kannst du mal ein Beispiel vom Ton-abrutschen und vom normalen Ton reinstellen?

das kann auch gut auf ne kleine erkältung zurückzuführen sein, die du so nichmal unbedingt bemerkst, aber dein hals ist trotzdem gereizt.
ansonsten hast du gfesagt, dass das passiert, seitdem du lauter versuchst. du musst bei fry (unterscheidet ihr heir eigtl noch zwischen trocken und feucht?) wirklich aufpassen, denn es si echt verlockend da mal mit halsgequetsche nachzuhelfen. kennst du die sss SSS übung? da spürst du genau wie du mit druck umgehen musst. bist du dir ansonsten sicher, dass mit deiner atemtechnik alles stimmt, singst du dich ein, etc..?

ich habe genau das selbe problem wie remedyforlove. ich hab beim growlen einfach tierische kopfschmerzen, ich hab gesucht und gesucht aber nichts gefunden was mir irgendwie helfen könnte... wisst ihr was ich falsch mache? atme ich falsch, presse ich zuviel oder ist meine technik an sich falsch?

Kopfschmerzen sind meist ein Anzeichen für viel zu viel Druck. Hörproben über Soundcloud könnten uns helfen, wenn wir dir Tips geben sollen.

Ich habe das Gefühl du machst zuviel Druck und bist auch noch nicht so wirklich in ner Technik drinne... Ist aber schwer zu sagen. Evtl. nochmal eine Aufnahme, auf der du irgendnen Text singst.

Leute. JEDE Shouttechnik ist schädlich, wenn man sie zu lange oder auch nur minimal falsch anwendet.

Das letztgepostete Hörbeispiel verwendet zuviel Luftdruck, der Kehlkopf ist krampfhaft arretiert. Dadurch schießt dir das Blut in den Kopf was sehr, sehr ungesund ist. Das kann bis hin zu Aneurismen führen, wenn man das lange und oft macht. Also vorsicht.

Das kann bis hin zu Aneurismen führen, wenn man das lange und oft macht. Also vorsicht.

Sorry Kenshi, aber das ist falsch und ist übertriebene Panikmache. Aneurysmen entstehen nicht durch diese Art von Druck (venösen Rückstau), sondern sind angeboren oder durch hohen arteriellen Druck verursacht. Was man natürlich nicht ausschließen kann, ist dass bereits vorhandene Aneurysmen platzen, aber das kann auch spontan passieren. Soooooo schädlich ist gutturaler Gesang nun auch wieder nicht, dass man unmittelbar daran sterben kann. ;)