Hallo zusammen, hier mein schriftlicher Einstieg ins Forum
Ich singe seit 2 Monaten in einer Band. Wir spielen zwar kein Metal (trash/stoner Rock könnt mans eher nennen) aber ich singe die meisten Songs ziemlich agressiv. Ich hab mir erstmal keine Gedanken darüber gemacht und dachte mir sobald ich die ersten Anzeichen von Stimmproblemen, Heisserkeit oder sonst welche Schmerzen spüren sollte, infomier ich mich genauers. Tja und nu ists soweit
Hab oberhalb der Mandel, also vom Gefühl her zwischen Mandeln und Unterkiefer, so ein leichtes Drücken, es fühlt sich gereizt an.
Schmerz kann man dem aber noch nicht sagen. Was könnte das sein? So hoch oben liegen die Stimmbänder ja nich oda? Könnte das diese Taschenklappen sein? Hab hier im Thread von jemandem gelesen, dass auch diese zu Schaden kommen können und sich auch da Knötchen bilden können. Nur ist leider niemand drauf eingegangen. Deshalb möchte ich grundsätzlich da mal nachhacken. Hatte jemand schomal Probleme mit diesen Taschenklappen nach zuvielem FCs oder weiss generell mehr zu diesem Thema?
Gut, wie gesagt, bis jetzt hab ich ja ohne auf Technik zu schauen mich mal in "agressivem Singen" (man nennts anscheinend shouten
)geübt. Warum komm ich also gleich auf diese klappen.
Nun, ich habe mich heute intensiv mit dem gutturalen (bis vor Gestern kannt ich diesen Ausdruck auch noch gar nicht xD) Gesang befasst. Habe die Technik des Frys und das fc kennen gelernt und natürlich troz leichtem ziehen im Hals mich sofort darin probieren müssen. Ich hab dann auch gemerkt, dass ich einen grossen Teil der Technik beim fc schon automatisch mache. Dieses "Gähnschliessen" hinten mache ich automatisch (also ich sag dem die Kröte machen wegen des vorgewölbten Halses ^^), wenn ich heftiger singe. Kann mir gar nicht vorstellen solch einen Ton anderst hin zubekommen. Allerdings hab ich das alles wohl mit viel zuviel Druck im Hals gemacht. Dachte man braucht da einen gewissen Druck.. aber heute mit dem nötigen Grundwissen gings tatsächlich auch ohne (bin immer noch etwas überrascht
)
Kann es also sein, dass durch das brauchen dieser Taschenlappen, oder klappen, wie auch immer sie genau heissen, aber mit zuviel Druck ich diese etwas gereizt habe?! Das wär jetzt so meine Theorie. Oder ist da was anderes? Könnte auch von der 'Kröte machen' kommen oder? So ne art Überdehnung. Die mach ich eben nicht nur wenn ich shoute, sondern auch wenn ich sehr tief und klar singe was ich noch oft mache. Was meint ihr dazu?
Och und da hab ich noch so was komisches bemerkt. Also entweder ich bin beklopt und bilde mir das nur ein oder aber meine Stimme und mein "Gesangsgefühl" fürs klare singen wurde durch das heutige Fry training besser. Irgendwie wurde der Hals jetzt offener, lockerer, speziell bei diesem "Vorfry" dem Catfry. Auch wurde dieses Druckgefühl etwas besser. Kann das sein? Hab heute oft geübt. Im ganzen sicher so 2h aber nur wenig shouts, sondern vorallem höhere Screams und tiefere Growls. Das hat echt Spass gemacht und wollt gar nicht mehr aufhören damit
Aber wills ja nicht gleich übertreiben. Jetzt gehts noch gut, verbessert anscheinend sogar mein klaren Gesang, aber wie siehts in zwei drei Wochen aus?!...hehe
Also zusammengefasst:
1. können diese Taschenklappen auch beschädigt werden? Um wieviel mehr als die gwöhnlichem Stimmbnder sind diese strapazierfähiger?
2. sind diese ev. schon etwas gereizt bei mir, oder liegts an was anderem? (Stimmlich tönts sonst alles immer noch normal)
3. Kann durch das üben speziell von Fry und Catfry, entgegen der üblichen oft gehörten Meinung, die normale Stimme sogar verbessert werden? Anhaltend verbessert werden?
Gruss Vio